Der "Roam at Home" Wiki Thread

  • Gerade per mail hereingekommen: Voxi inkludiert ab sofort bei allen Plänen ab 15 GBP kostenloses Video-Streaming und 5G.

    Video too!




    For just £5 more a month enjoy your favourite streaming apps such as YouTube, Netflix, Prime Video, TVPlayer, My5 and UKTV Play wherever you want as much as you want. All without touching your data allowance (but you’ll need to sort the subscriptions yourself). Oh, and it's also now a 5G ready plan too.

  • Noch zu der CMLink:

    Die PIN bei der Auslieferung ist 1234. Den PUK-Code muss man bei der Hotline erfragen: +447973000186 (für Englisch 3 und danach 1 drücken).

    Die Mailbox ist standardmäßig aktiv. Die Umleitungen zur Mailbox können nicht deaktiviert werden. Man kann zwar die Mailbox unter 186 anrufen und dort "message recording" deaktivieren. Dann wird der Anruf trotzdem angenommen. Es kommt eine (kostenpflichtige) Ansage, dass die Mailbox deaktiviert sei. Ob die Hotline mehr machen kann, habe ich nicht probiert.

  • Bez. Vodafone X: In meinem laufenden Test kann ich am IPhone 11 (neuestes IOS) den APN nicht prüfen/setzen. Der Menüpunkt ist einfach nicht vorhanden. Der APN ist ja für Tethering relevant.

    Kann das jemand bestätigen?

  • Bez. Vodafone X: In meinem laufenden Test kann ich am IPhone 11 (neuestes IOS) den APN nicht prüfen/setzen. Der Menüpunkt ist einfach nicht vorhanden. Der APN ist ja für Tethering relevant.

    Kann das jemand bestätigen?

    Moin,

    was meinst du mit tethering relevant? Geht es bei dir nicht?

    pax optima rerum


    🇺🇦 🇮🇱

  • Ich habe jetzt nochmal nachgesehen. In den "VODAFONE X TERMS AND CONDITIONS APPLYING ON OR AFTER April 1st 2019" (noch einzusehen unter Legacy - Vodafone X from April 1st 2019) steht noch ein Hinweis zu APNs ("15. The 25GB and 20GB data allowance can be used to access the internet via the below Access Point Networks only: wap.vodafone.ie & live.vodafone.com. Tethering over the HS APN or any other use of the HS APN will incur OOB charges.").


    In den aktuellen Bedingungen, speziell im Dokument Vodafone X Top Up Offer Terms (laut Link überarbeitet November 2019, laut Dokument aus Juni) wird nicht mehr auf APNs eingegangen. Ich würde daher vermuten daß es tatsächlich nicht mehr relevant ist.


    Ich teste es sobald möglich, meine Karte ist derzeit in einer Fritz!Box LTE räumlich entfernt am werkeln.

  • Macht nur so weiter mit eurer öffentlichen Diskussion über Vodafone X. Dann können wir den Tarif noch vor Weihnachten beerdigen nachdem irgendein Spezi darüber "mehrere hundert GB" oder gar 1,5 GB gesaugt hat, wie das einige hier angekündigt hatten.


    Ich gebe nur zu Bedenken, dass sich die Anzeichen für einen ungeregelten Austritt Großbritanniens derzeit verstärken. Damit wird es immer wahrscheinlicher, dass wir im Januar Ersatz für den VOXI unlimited Tarif benötigen werden.


    Es wäre traurig jetzt schon vorzeitig Vodafone X an die Krokodile zu verheizen.


    Ich werde mich daher zu den Fallen und Problemstellen bei Vodafone X nicht öffentlich äußern, auch wenn ich den Tarif bereits ausführlich getestet und teuer Lehrgeld für diese Fallen bezahlt habe.


    Wer über den Tarif diskutieren will, möge doch bitte wolfbln anschreiben. Wir bereiten gerade einen geschlossenen Chat hier auf TT vor um eben solche Tarife besser vor Missbrauch schützen zu können.

  • Coop Voce


    Am Internet Bestellverfahren wurde anscheinend etwas geändert. Um Online in den Laden vorzubestellen benötigt man jetzt zwingend eine italienische Telefonnummer. Ziemlich absurd, aber was solls.


    Dann werde ich mich am Montag, Dienstag mal auf den Weg mit ital. Steuernummer und Adresse machen und schauen, ob das so klappt. ;)


    Danke erst einmal Strasbourg für dein freundliches Angebot für eine ital. Telefonnummer.


    Coop Voce


    Leider sind die Coop Voce führenden Läden nicht so recht auf unserer Italien Reiseroute und somit kann ich vorerst nicht weiter darüber informieren.


    Um meinen deutschen O2 Vertrag (Roaming in TIM und WindTre) etwas zu unterstützen, habe ich erst einmal eine Vodafone Karte erworben. Die O2 Karte weigert sich beharrlich im Vodafone Netz zu routen und mit der Vodafone IT Karte habe ich dann eine größtmögliche Netzabdeckung in Italien. Insofern passt das eigentlich besser als eine Coop Voce im TIM Netz. Nun zu Vodafone.


    Vodafone Italia C'all Global Max


    Der Kauf im Laden in Treviso dauerte keine 10 Minuten. Eine italienische Steuernummer hatte ich vorbereitet, den Reisepass vorgelegt. Beim Kauf darauf hingewiesen, Rete Secura und Vodafone Happy Black nicht zu aktivieren. Eine Drittanbietersperre konnte der freundliche Verkäufer nicht einrichten, da die Aktivierung der Karte ca. zwei Stunden dauern sollte.


    Kosten und Datenvolumen:


    Die Karte kostet 20 EUR, 10 EUR sind vorgeladen, 5 EUR habe ich zusätzlich aufladen lassen für den ersten Monat. Der Tarif C'all Global Max 70GB kostet 11,99 im Monat. Allerdings erhält man in der Prepaid Version nur 50 GB, 70 GB nur bei Hinterlegung einer ital. Kreditkarte oder Bankverbindung. Die zusätzliche Berechnung von 3 EUR für die Aktivierung des Tarifes wurde auch nicht erwähnt.


    Jetzt kommt die italienische Rechnung:


    10,00 EUR vorgeladen

    5,00 EUR aufgeladen

    - 3 ,00 EUR Aktivierung

    - 11,99 EUR monatliche Kosten

    ------------------------------------------------

    = 1,01 EUR Restguthaben ;)


    Aufladung:


    - deutsche Kreditkarte abgelehnt

    - per Webmoney funktioniert die Aufladung , Kosten bei 5,- EUR 4 Cent.


    Basistarif


    Vodafone 25 New ist jetzt der Basistarif und kostet gem.:


    https://www.mondomobileweb.it/…ervizi-accessori-inclusi/


    keine Grundgebühr. Die Basispreise sind natürlich ziemlich teuer, aber ohne Optionen wird die Karte auch niemand nutzen.


    Erste Kostenfalle:


    - Aufladung 5 EUR per Webmony, in der selben Minute kommt eine SMS:

    Code
    Giga Recharge 5: für 5 Euro haben wir Ihnen 4 Euro gutgeschrieben und wir aktivieren die 5 Giga inklusive, gültig für einen Monat. Warten Sie auf die Aktivierungsbestätigungs-SMS

    Wie kann man sich davor schützen? In den Optionen "Consensi e impostazioni privacy" habe ich alles deaktiviert und im Bereich "Offerte ative" ---> "Opzioni e promozioni" ist eigentlich auch nichts aktiviert. :/


    ---



    Ein paar kleine Abweichungen zum Wiki sind vorhanden, darum die ausführliche Beschreibung.

    Hat jemand noch einen Tipp, was ich übersehen habe um nicht in eine weitere Kostenfalle zu tappen?

  • Ne, in dem Fall war es kein Troll, sondern jemand, der eine Übergangslösung bis zur DSL-Schaltung gebraucht hat.

    Wir haben dann dazu geraten lieber Freenet FUNK aus Deutschland zu verwenden anstatt VOXI unlimited und auf die 25 GB Roaming-Limit, die dort eigentlich in den Nutzungsbedingungen drin stehen, aber glücklicherweise nicht umgesetzt werden, verwiesen.


    Diejenige Person hatte dann ein Einsehen und hat dann wohl Freenet FUNK verwendet.


    Ich wollte damit nur verdeutlichen, dass bei wirklich unlimitierten Tarifen das Missbrauchsrisiko besonders hoch ist. Da sind der Fantasie eben keine Grenzen gesetzt. Aber je nach Konstellation muss der ausländische Anbieter an den deutschen Netzbetreiber blechen.


    Bei den begrenzen Tarifen, wie Sosh oder CoopVoce besteht diese Gefahr nicht. Die haben von vorneherein ein fixes nationales Limit. Mehr als das kann man also nicht verbrauchen. Deswegen sind sie für Extremuser aber auch nicht interessant. Der normale deutsche Kunde dürfte dennoch glücklich sein eine Allnetflat zum Telefonieren in die gesamte EU und 40 GB im Telekom-Netz inklusive LTE für 9,50 € monatlich zu bekommen. Sogar echtes Prepaid.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!