Der "Roam at Home" Wiki Thread

  • Movistar (telefonica) hat am 1. Sept. 5G in Spanien aktiviert. Noch keine Info zu finden wie es mit 5G Roaming aussieht. Laut Pressemitteilung für alle Kunden.

    Na so ganz stimmt das nicht. Telefónica/Movistar will ja 75% der Bevölkerung in Spanien mit 5G bis Jahresende abdecken. Das machen sie über DSS (4G/5G Sharing) auf n1 (2100 MHz) und n3 (1800 MHz) Frequenzen. Es wird also nicht wie bei Vodafone ES auf n78 (3600 MHz) die Super-Speeds geben. Soweit ich Telefónica verstehe, bekommen zunächst nur die Vertragskunden ihrer Movistar-Marke 5G-Tarife. Vodafone scheint mir bisher als einziger dort 5G auch für Prepaid seiner eigenen Marke herauszugeben:

    "En tarjeta prepago, de momento sólo las tarifas de Vodafone son compatibles con 5G." laut Xatakamóvil

    Hier ist eine Übersicht über die Orte, wo 5G in allen 4 Netzen zu empfangen sein soll: https://www.xatakamovil.com/co…va-tarifas-todos-detalles

    Mit "5G para todas" (5G für alle) meint der CEO von Telefónica damit eben 75% der Bevölkerung und nicht nur Hotspots in Städten. Damit ist wohl nicht gemeint, dass alle einschl. Prepaid auch 5G bekommen.


    Ein viel größeren Coup hat Telefónica allerdings in seinen Tarifen dort gelandet. Sie haben die "Permanencia", also zeitliche Vertragsbindung, aus allen ihren Verträgen genommen, egal ob Mobil, DSL, Kombitarife oder sonstwas quer durchs gesamte Portfolio gibt es jetzt keine Mindesvertragslaufzeit mehr. Ich befürchte, das werden wir in Deutschland in den nächsten 100 Jahren nicht erleben:

    auf spanisch: https://www.xatakamovil.com/mo…tes-actuales-nuevas-altas

    auf englisch: https://www.telecompaper.com/n…l-movistar-plans--1354578

    2 Mal editiert, zuletzt von wolfbln ()

  • Die KPN Schmalbandflat ging (vor 2 Jahren) auch in Deutschland. Allerdings musste die Karte in NL aktiviert werden. Das Ganze hat allerdings keinen Spaß gemacht, ich kann deshalb auch nicht sagen, wie viel GB man damit hätte ziehen können. Mittlerweile ist die Karte dann mangels attraktiver Tarife auch tot.

  • Es gibt überraschende Nachrichten aus dem Drei/Three/Tre-Lager. Bei Drei Austria gehen wieder alle 3 deutschen Netze mit LTE. Das war zumindest vorübergehend nicht der Fall: Telekom war nicht mehr einbuchbar. Damit haben wir wieder eine 3-Netz-LTE-SIM (die ich nennen darf). Ich habe mir Drei im Sommer angeschaut. Ich denke, dass sie weiter ihre Zeit-FUP machen, die nach mehreren Monaten mit gebuchten Tarif im Roaming Talk EU L und Talk EU XL oder den Surf-Flats 30 und 50 gezogen wird.

    Man kann aber auch die SIM im grundgebührenfreien Basistarif mit Roaming lassen. Der heißt "Talk EU Klassik". Den muss man bei Aktivierung als Grundtarif wählen und ist später dann nicht mehr anwählbar. Allerdings haben alle anderen Optionen kein Roaming, was man ja braucht, um die SIM in Deutschland zu aktivieren. Registrierung geht per "Foto-ID" ziemlich einfach und leichter als das online-ID in Deutschland. Habe das im Sommer getestet.

    Im Talk EU Klassik kosten die Daten allerdings happige 15 ct/MB. Es wird jedoch für den EU Klassik ein EU-roamingfähiges "Zusatzpaket" angeboten mit 10 GB (auch in der EU) zu 5 €. Das ist einmalig für 1 Monat und verlängert sich nicht automatisch. Das wäre eine Option und es bleibt dann abzuwarten, ob auch eine Zeit-FUP kommt. Aus Österreich hört man ja, dass sie im Grundtarif nicht gezogen wird, ob Grundtarif + Zusatzpaket, wenn man das nicht nacheinander durchlaufen lässt, bestünde vielleicht eine reelle Chance.


    Dieser Tarif wäre auch etwas für Cellmapper oder andere, die ganz flexibel sein müssen. Es herrscht kein Steering gegen Telekom oder Vodafone, o2 wird leicht priorisiert. Dagegen gibt es weiter schlechte Nachrichten aus England. Ein Test mit Three UK und Smarty fiel heute negativ im Telekom-Netz aus. Diese SIMs sind weiter nur bei Vodafone und o2 nutzbar. Es lohnt sich aber nach der Änderung in Österreich, das vielleicht genauer im Auge zu behalten.

  • ooops. Da oben steht ein blöder Tipp- und Preisfehler, den ich nicht mehr editieren kann. Das Drei-Zusatzpaket kostet 10 € und hat 5 GB auch im Roaming, nicht wie da geschrieben andersrum. Sorry. Nicht übermäßig günstig, aber momentan alle 3 Netze bei uns.


    Internet 5GB

    Mit 5GB österreichweit und in der EU inkl. Liechtenstein, Island und Norwegen surfen.

    Aktivierung auch per SMS möglich: Einfach SMS mit „EU Daten“ an 4040 senden.

    Dieses Zusatzpaket ist für 30 Tage gültig und wird danach nur bei ausreichendem Guthaben, dann jedoch automatisch verlängert. Generell gilt: Nicht aufgebrauchte inkludierte Leistungen/Einheiten verfallen jeweils am Ende des Rechnungsmonats. Nach Verbrauch der inkludierten Einheiten gelten die jeweils gültigen (Einzel)preise/Roaminggebühren gemäß Tarif.

    Abrechnung der inkludierten Daten-Einheiten erfolgt in 102,4 Kilobyte-Schritten. 1GB entspricht 1024MB.

    Dieses Zusatzpaket beinhaltet EU-Roaming und ist gültig für alle roamingfähigen Tarife.

    Details www.drei.at/zusatzpakete

    pro Monat 10,00 €

  • CoopVoce


    Gestern habe ich doch noch einen Coop auf meinem Weg in Italien gefunden. Die Karte habe ich per Internet vorbestellt, eine italienische Telefonnummer angeben, die im Laden dann für etwas Verwirrung, auch aufgrund kleinerer Sprachschwierigkeiten gesorgt hat. Es kommen lediglich zwei SMS, eine Buchungsbestätigung und eine Mitteilung, dass die Karte in einem Coop deiner Wahl bereit liegt.


    Daten kann man vorab online nicht erfassen. Insofern macht es keinen Sinn, die Karte überhaupt vorzubestellen. Im Coop konnte dann die Vorgehensweise auch keiner so richtig verstehen, man nahm an, ich wollte die Telefonnummer zu Coop transferieren. Aber nach einigem hin und her wurde die neue Karte, mit neuer Telefonnummer innerhalb 10 Minuten vorbereitet und war wenige Minuten später aktiv.


    Unterlagen:

    • Reisepass
    • code fiscale als Smartphone pdf
    • Adresse (m)eines Campingplatzes

    Kosten unverändert:

    • 10 EUR, davon 5 EUR als Guthaben

    APN Einstellungen:


    Die Karte wird ohne vorgespeicherte APN's geliefert, er muss also händisch eingetragen werden. Eine SMS über die nötigen Einstellungen erhält man automatisch. Ziemlich simpel:

    • Name: INTERNET CoopVoce
    • APN: internet.coopvoce.it
    • APN Type: default

    Die APN Einstellungen kann man sich aber auch für viele Smartphones von folgender Adresse auf das entsprechende Gerät transferieren lassen.

    http://coopvocefull.tweakker.com/choose


    Kartengültigkeit:

    • 2 Jahre! (ABLAUFDATUM 23/09/2022)

    Verwaltung unverändert:

    • App oder Onlineportal, die App kann mit italienischer IP aus dem Playstore geladen werden.

    Die Karte arbeitet in einem Huawei LTE Router ohne Probleme. Netzkennung im Smartphone ist "CoopVoce", im Router "TIM".

    Übrigens, in dem aktuellen Plan entsprechen 40 GB ganz korrekt 40960 MB, die auch in MB gezählt werden.

  • Hat jemand bereits Erfahrungen gemacht, was konkret mit einer Voxi ohne aktiven Plan nach 6 Monaten passiert? Ich habe derzeit eine Zweit-Voxi als Schubladenkarte, möchte aber verhindern, dass sie abgeschaltet wird. Bekommt man ggf vor Abschaltung eine Warnung? Wenn ja als SMS oder auch als Mail oder sieht man irgendein Ablaufdatum im Account?

  • Laut voxi.co.uk hat man dann weitere 90 Tage Zeit Guthaben aufzuladen. wenn dies nicht passiert wird das Konto gelöscht und das restguthaben geht verloren.


    Siehe https://voxi.co.uk/terms-conditions


    c. If we suspend the mobile services because you have chosen not to use them (as defined in 5b(ii) above) for 180 consecutive days we will send you a text notifying you that you should purchase a Plan or top up your account or make a chargeable outbound call (but not calls to 191), send a chargeable text or use your data within the next 90 days. If you then fail to do so within 90 days from the date of the text because you have not kept to this Agreement or not used the services for 270 consecutive days, we will disconnect your mobile services and you will lose any credit held on your account.

  • habehandy ich glaube, das war hansi01 bekannt - deshalb fragte er wohl nach Erfahrungen aus der eigenen Praxis, ob und wie man eine bald drohende Abschaltung erkennen kann.

    Ob die in den Bedingungen genannte Warnung per SMS tatsächlich ankommt, das ist ja noch eine andere Frage... Theorie und Praxis klaffen da manchmal auseinander.


    Ob es im Account einen Hinweis darauf gibt, das weiß ich nicht - persönlich kann ich es über die Paypal-Historie nachvollziehen. Dort sehe ich die letzte kostenpflichtige Buchung und kann mir ggf. für 6 Monate später einen Kalendereintrag erstellen, damit ich die Neubuchung nicht vergesse.

    Einmal editiert, zuletzt von rmol () aus folgendem Grund: Ergänzung bzgl. SMS-Warnung.

  • Ergänzung: das mit der Warnung per SMS ist auch extrem praxisfern. Wer lässt denn die pausierende (also kaum nutzbare) Sim 6 Monate lang im Endgerät und schaut täglich nach, ob eine SMS ankommt....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!