Der "Roam at Home" Wiki Thread

  • Weil Strasbourg wohl busy oder mit seinen SIMs völlig abgespeist ist, gebe ich jetzt mal ein Update zu Orange Sosh aus Frankreich rein. Die sind ja unattraktiver geworden, seitdem sie die Angebote nur noch in der Serie limitée herausgeben mit deutlich reduzierten Roaming. Mein erstes Jahr bei Sosh ist nun abgelaufen und ich bin nicht vom 9,99 € Aktionspreis auf den 24,99 € Normalpreis hochgestuft worden, sondern wie angekündigt auf 11,99 € für ein weiteres Jahr.


    Seit gestern hat aber auch Sosh seine restlichen Pläne überarbeitet und der "24,99 €" bekommt jetzt statt 50 GB nun 70 GB, die komplett auch im Roaming herausgegeben werden (in Deutschland bei VF und gegen etwas Steering bei DT in full Speed). Als Bonbon für Bestandskunden haben sie alle 50 GB Pläne auf 70 GB hochgestuft. D.h. ich bekam im ersten Jahr 50 GB für 9,99 € und zahle jetzt im 2. Jahr 11,99 € für 70 GB. Das kann sich sehen lassen. Weiter kann ich monatlich kündigen, wenn Sosh da was am Roaming schraubt.


    Der 24,99 € Plan ist leider in letzter Zeit nicht mehr in den Angeboten gelandet und kostet für Neukunden wohl auch durchgehend 24,99 €. Dafür bekommen sie 70 GB auch im Roaming bei VF und DT mit monatlicher Kündigung. Die Anmeldung ist allerdings sehr kompliziert und sollten nur Leute machen, die etwas französisch sprechen. Im Wiki ist sie genauer beschrieben. Wenn man (zur Zeit) nicht nach Frankreich fahren will, um die SIM bei einer Chronopost (DPD-Station) abzuholen, kann man auch lokal Freunde dort oder einen Postweiterleiter damit beauftragen. Die muss man aber bei der Anmeldung als Adresse angeben.


    Daneben bietet ja auch die Hauptmarke Orange ein 70 GB Paket mit vollen Roaming für 19,99 € pro Monat im ersten Jahr an. Hier sollte man aber bedenken, dass eine Vertragsbindung für 12 Monate besteht. Da kann man nicht sofort reagieren, wenn sie am Roaming schrauben. Dieser Plan soll auf 34,99 € nach 1 Jahr steigen, wobei ich nicht weiß, ob sie da auch im 2. Jahr runtergehen. Ich habe mir die Anmeldung zu Orange angeschaut. Es ist die völlig gleiche Maske wie zu Sosh. Es sollte also genauso wie bei Sosh funktionieren. Ich würde aber eher zu Sosh raten, weil da das Risiko geringer ist.

  • Ja, preislich geht es bei sosh seit einiger Zeit leider nur noch nach oben - schön, wenn nun auch die Leistung steigt.


    Ich war eher ein Fan des (inzwischen verschwundenen) kleinen Pakets 20GB für 5€.....

  • 20 GB (für 5 €)?

    War ein zeitlich befristetes Sonderangebot - es gab 20 GB für 5 statt 20€, und 50 GB für 10 statt 25€ - jeweils aber nur maximal ein Jahr lang. Einige 10€/50GB-Verträge wurden einmalig um 12 Monate verlängert, die letzten Verlängerungen (wie von wolfbln geschildert) jedoch nur noch zum höheren Preis von 12€. Der kleine Tarif mit nur 20GB ist inzwischen ganz verschwunden.

  • Die eSIM kommt bei Three UK am 28. September. seltsam das es diese erstmal nur in ausgewählten Stores gibt. Ich hätte erwartet das diese über den Selfservice runterladen kann. Mal schauen ob es diese auch für Prepaid geben wird.


  • habehandy ich glaube, das war hansi01 bekannt - deshalb fragte er wohl nach Erfahrungen aus der eigenen Praxis, ob und wie man eine bald drohende Abschaltung erkennen kann.

    Ob die in den Bedingungen genannte Warnung per SMS tatsächlich ankommt, das ist ja noch eine andere Frage... Theorie und Praxis klaffen da manchmal auseinander.


    Ob es im Account einen Hinweis darauf gibt, das weiß ich nicht - persönlich kann ich es über die Paypal-Historie nachvollziehen. Dort sehe ich die letzte kostenpflichtige Buchung und kann mir ggf. für 6 Monate später einen Kalendereintrag erstellen, damit ich die Neubuchung nicht vergesse.

    Danke für die Klarstellung. Ja die Theorie ist mir bekannt. Ich weiss auch anhand der Zahlungshistorie wann bzw dass der nächste Plan „fällig“ wäre. Da ich jetzt X testen will, habe ich aber zur Zeit keine Verwendung für noch einen zusätzlichen Plan. Da es eine „Schubladenkarte“ ist, bekäme ich die SMS natürlich nicht mit. Top-Up fällt mangels geeigneter KK leider flach, vermutlich gibt es da auch einen Mindestaufladebetrag? Und kostenpflichtige Aktion geht ohne Top-Up ja nicht.

    Dachte einer der „Sparfüchse“ im Thread hätte da bereits Erfahrungen bzw einen Trick auf Lager ;)

  • Strasbourg hat nun nach wenigen Tagen von Simyo eine Nachricht über "missbräuchliches Verhalten" (consumo abusivo) im Roaming erhalten mit der Ankündigung, dass - wenn das so weiterläuft - in 2 Wochen Aufpreise erhoben werden. Das war eine aus Spanien per Post von mir organisierte SIM. Ich werde (als SIM-Halter) nachfragen, was eigentlich der Missbrauch nach wenigen Verwendungstagen sein soll.

    Dennoch können wir wohl Simyo aus der Liste und dem Wiki verabschieden. Ich werde damit noch ein paar Tage warten, um zu sehen, welche Promotions aus dem Sommer (bis 30.9.) bei den spanischen Betreibern weiterlaufen: aber Vodafone, Orange, teilweise movistar und yoigo haben weiter ganz gute Optionen mit Preisen unter 1€/GB ohne diese willkürliche FUP wie bei Simyo. Man kann wohl Simyo nicht mehr empfehlen. Adios Simyo.

  • Three Uk hat weitere Infos zur eSim veröffentlicht. Vorerst wohl nur für Vertragskunden. Die eSIM ist nur ein ausgewählten Stores zu bekommen und wenn sie per Post zugeschickt wird ist bis zum Eintreffen der eSIM ohne Dienst. Die aktuelle Implementierung ist also völliger Mist. Ich hätte erwartet das man die eSIM über den my3-Account runterladen kann.


    https://www.three.co.uk/support/sim-support/esim


    Vodafone UK, EE & o2 UK haben die eSIM ebenfalls nur für Vertragskunden. Mittlerweile unterstützt neben Google & Apple auch Samsung die eSIM, daher besteht die Hoffnung das irgendwann allen Kunden die eSIM nutzen dürfen.

  • wolfbln


    Simyo ES


    Dein Beitrag und die Simyo Mail vor ein paar Tagen, dass meine Simyo ES (gekauft in 10/2018) bald deaktiviert wird, habe ich zum Anlass genommen, die SIM Karte zu suchen, da ich sie eigentlich schon entsorgt hatte.


    Gefunden, und da noch ca. 7,00 EUR Guthabenauf dem Konto waren, habe ich sie in ein Smartphone eingelegt. Es gab, hier in Italien einen Schwall unzähliger SMS. Lange Rede, ....


    Ich habe über eine aktive Internet Verbindung einen 2 GB Bonus gekauft für 3 EUR, Buchungsbestätigung kam, ab in den Router mit der Karte. Verbindung steht, Tagesschau über VPN und die Zapp App. UND? Die Karte läuft wieder. Vor ca. vier Monaten habe ich dieselbe Mitteilung wie Strasbourg erhalten. (consumo abusivo) und die Verbindung wurde blockiert ...


    Die 420 MB sind die Tagesschau und sonstiger Traffic in den 15 Minuten, die 22 Cent weiter unten ???


    bildschirmfoto_2020-05dk1c.png

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!