Der "Roam at Home" Wiki Thread

  • Xiaomi ist nicht so das Problem beim Rückfall ins 3G. 4G-only ist möglich, halt dann ohne Voice, aber man nutzt ja sowieso nur meist Daten, außer man hat viele Freund*innen im Ausland :-)


    Es haben einige gefragt, welchen Postweiterleiter ich aus Italien benutzt habe bzw. empfehlen kann. Benutzt habe ich BPM-Lux, aber empfehlen kann ich ihn nicht. Das liegt an dem 2. Teil der Geschichte. Ich habe jetzt kurzfristig nicht die Freigabe des Nutzers bekommen, darum anonym (vielleicht outet er sich ja noch). Es ist aber eigentlich egal. Geht mal davon aus, dass er durchaus Erfahrungen mit Postweiterleitung und ausländischen SIM-Karten hat.


    Ich habe CoopVoce mit einem anderen schon bisherigen Nutzer der SIM gemacht, denn zwei unabhängige Nutzer sind beim Testen immer besser als einer. Der Andere hat z.B. keinen Reisepass, sondern nur Personalausweis, dann kann man ja auch mal eine deutsche Adresse in der Registrierung probieren und schauen, ob bei ihm die Daten am Anfang auch klemmen usw. Darum habe ich zugestimmt, das alles über meinen BPM-Lux-Account des Weiterleiters laufen zu lassen. Da kann man für jede Sendung eine andere Zieladresse angeben. Soweit, so gut. Ich ahnte nichts schlimmes, denn die Vorwoche klappte ja auch alles bei mir.


    Der bestellte also in Italien, nicht eine, sondern gleich zwei SIM-Karten, na von mir aus. Ein paar Tage später werden sie vom Weiterleiter auch als in Italien angekommen mir im Account angezeigt. Im Gegensatz zu meinem Brief von Coop (im Standardformat, mit einer DIN A4 Seite drin und der SIM draufgeklebt, wie wir das von Telekom und Co. auch kennen), kamen jetzt aber zwei „kleine Pakete“ mit der SIM an, was schon die Annahme verteuerte. Dann konnte ich sie für ca. 9 € als „Dokumente“ zusammen weiterleiten, und ich erwartete, dass das (wie bei mir die Woche zuvor) per Briefpost eben an seine Adresse gehen würde. Mein Brief wurde die Woche zuvor auch in größeren Umschlag umgepackt, weil der andere ja schon mit der alten Adresse voll geschrieben war. Dafür bekommt ja der Weiterleiter auch mehr Geld.


    Der Weiterleiter beauftragte jedoch dieses Mal einen Paketdienst, um die beiden Briefe zusammen in einen „Paket“ (das inzwischen die Größe M maß!) nach Deutschland zu schicken. Die Kosten explodierten inzwischen auf das Mehrfache und TNT als Kurierdienst wurde ohne meines Wissens damit beauftragt. Der lokale TNT-Dienst fand aber die Adresse des Users vor Ort im Hinterhaus nicht, worauf ich eine SMS von TNT über „Fracht“ auf meinem Handy fand, die legiglich aus einer mir unbekannten Sendungsnummer bestand, die ich wirklich nicht auf 2 SIM-Karten zuordnen konnte und für Spam, Phishing oder fehlgeleitet hielt. Kurzum, die SIM-Karten traten die Rückreise wieder nach Italien an, weil sie angeblich von TNT hier unzustellbar waren. Inzwischen war die Beförderung über 10x so teuer wie bei meiner SIM per Briefpost eine Woche vorher.


    Wir haben uns beim Weiterleiter BPM-Lux beschwert, denn bisher hatten wir ganz gute Erfahrungen mit denen gemacht. Die gaben uns zu verstehen: „Briefe sind einfache Briefumschläge, in denen sich nur Papier befindet, was auch gescannt werden kann. Sämtliche Umschläge mit Inhalt (und sei es wie in diesem Fall eine SIM-Karte) sind als Pakete anzusehen, da diese nicht gescannt werden können.“ Ah ja, ich bekomme aber doch den Brief/Paket weitergeleitet und keinen Scan, wie genau die Woche zuvor. „Da die Sendungen als Pakete identifiziert wurden, ist es ausgeschlossen, dass diese per BPM Doc (nur für Briefe und Magazine) versendet werden.“ Dumm nur, dass genau diese Option für den Versand mir auch diesmal angezeigt wurde und sie als deutsche Firma online nur das so verkaufen dürfen zu den Kosten, die sie auch anzeigen bzw. irgendwo kommunizieren.


    Wir könnten uns jetzt lange mit der Firma streiten. Manchmal zahlt man leider auch drauf, wie hier und dann ziemlich unerwartet. Ich hätte gedacht, dass es an vielen Stellen schief gehen könnte, aber nicht an dieser. Mein Tipp: Sucht euch lokale Freunde oder einen anderen Weiterleiter aus Italien, da gibt es auch welche, bei dem ein Brief (lettera) auch ein Brief bleibt und nicht zur Speditionsware wird, so lange ihr nicht noch Pizza und Pasta bei Coop mit einkauft. Tipps, nehme ich da gerne entgegen. Ich kann BPM-Lux diesbezüglich nicht mehr empfehlen. Gibt aber andere im Internet.....

    2 Mal editiert, zuletzt von wolfbln ()

  • wolfbln danke für die ausführliche Schilderung - in der Tat wohl alles schief gelaufen, und es tut mir leid für die erheblichen Zusatzkosten.

    Persönlich war ich jedoch schon immer skeptisch, was die Postweiterleitung allgemein betrifft - nach dem Motto "zu viele Köche verderben den Brei".


    Auch bei der Deutschen Post (also kein "Weiterleiter") gab es kürzlich Änderungen bzgl. der Interpretation, was in einen internationalen Brief darf und was nicht - vielleicht ist das bei dem Weiterleiter ähnlich. Hintergrund ist ja laut dem Artikel eine Änderung durch den Weltpostverein.


    Habe die Tage aus aktuellem Anlass eine FFP2-Maske per Standarad-Brief ins europäische Ausland gesandt und war nicht ganz sicher, ob der Brief ankommt - aber das ging noch durch, obwohl die Post bei strikter Interpretation den Transport als Brief hätte verweigern können...

  • Das geht schon noch weiter als Brief zu versenden. Auch in Italien war das bei PosteItaliane ein Brief und keine Warensendung. Der Weiterleiter öffnet ja nicht den Brief und schaut, was da drin ist. Das könnte einen allerdings mit dem Zoll aus England jetzt passieren. Ich habe auch vor kurzem eine ukrainische SIM mit Zollaufkleber bekommen.

    Man sollte aber nicht "SIM-Karte" oder dergleichen als Inhalt bei Sendungen innerhalb der EU für den Weiterleiter hinscheiben. Das kann ja auch ein kleines Werbegeschenk sein und den SIM-Karten-Träger mit SIM sieht er ja nicht. Der Umschlag ist nur in der SIM-Karten-Größe eben etwas weniger durchbiegbar. Ähnlich sehen auch die SIM-Zustellungen der Telekom aus, nur dass da noch ein paar mehr Seiten Vertrag dabei sind. Also das einfach als Brief deklarieren ohne Wertangabe und es geht schon durch. Und nicht zu BPM-Lux gehen.


    Vielleicht können wir eines Tages auch wieder nach Italien und das alles vor Ort machen ..... [träum....so müssen sich die Leute in den 50ern gefühlt haben.]

  • Wo bekomme ich am besten Three UK SIMs her?

    Auf Amazon sehe ich nur sehr ueberteuerte und die meisten von Amazon UK versenden nicht nach Deutschland.


    Habe einen Freund in UK, wo wuerde er am besten SIM Karten bekommen um sie dann zu verschicken? Brauche 2 Stueck.

  • Das geht schon noch weiter als Brief zu versenden. Auch in Italien war das bei PosteItaliane ein Brief und keine Warensendung.

    Vorher klang das noch anders...


    Der bestellte also in Italien, nicht eine, sondern gleich zwei SIM-Karten, na von mir aus. Ein paar Tage später werden sie vom Weiterleiter auch als in Italien angekommen mir im Account angezeigt. Im Gegensatz zu meinem Brief von Coop (im Standardformat, mit einer DIN A4 Seite drin und der SIM draufgeklebt, wie wir das von Telekom und Co. auch kennen), kamen jetzt aber zwei „kleine Pakete“ mit der SIM an, was schon die Annahme verteuerte.

    Ist aber egal - scheinbar habt ihr bei dem Postweiterleiter weder Einfluss auf die Empfangskosten noch auf die Weiterversandkosten (beide werden jedoch weiterberechnet), und das macht es ziemlich unberechenbar.

  • Nochmal zur Klärung. Der Brief von Coop Voce mit der SIM-Karte drin ist ein Brief mit 1 DIN A4-Bogen Begleitschreiben und dem SIM-Karten-Tray draufgeklebt auf diese Innenseite. Er ist im Standardformat für Briefsendungen und wird von der Poste Italiane als Brief = lettera verschickt: https://www.poste.it/gamma/lettera.html


    Sie wählen dazu die italienische 1st class mail (sowas gibts nicht bei uns), die dort jetzt Posta1 heißt und früher Posta Prioritaria hieß. https://www.poste.it/prodotti/posta-prioritaria.html Die hat dort Tracking. Das ist aber kein Einschreiben. Der Postbote dokumentiert nur über einen Strichcode im System den Einwurf an der Zieladresse. Posta1 als prioritäre Briefsendung ist die etwas teuerer Lösung zur Posta4, so genannt, weil die eine in 1 Tag ankommen soll und die andere bis zu 4 Tagen dauern kann. Beides sind aber lettera Briefsendungen der italienischen Post.


    Ich denke wirklich, ich hätte dem Weiterleiter nicht sagen dürfen, dass da eine SIM-Karte drin ist. Beim 1. Mal hat er es nicht gemerkt, beim 2. Mal habe ich es zumindest in die Angabe mit 0.00€ Wert geschrieben. Das sollte man besser nicht machen. Das ist ein Brief und gut ist's.


    roamingliebhaber : versuchs doch mal über http://www.ebay.co.uk Vorsicht: es gibt verschiedene Serien mit Preisen z.B. Mobile Broadband und Pay as you go und du kannst nicht dazwischen wechseln. Die Briten haben die Preise für den Versand z.T. sehr erhöht, da die SIM-Karten jetzt dort durch den Zoll müssen.

  • roamingliebhaber : versuchs doch mal über http://www.ebay.co.uk Vorsicht: es gibt verschiedene Serien mit Preisen z.B. Mobile Broadband und Pay as you go und du kannst nicht dazwischen wechseln. Die Briten haben die Preise für den Versand z.T. sehr erhöht, da die SIM-Karten jetzt dort durch den Zoll müssen.

    Gibt es keine Versender aus Nordirland? Nordirland wird doch weiterhin so behandelt, als ob es zum EU-Zollgebiet gehört.


    Die Postlaufzeiten haben sich wegen der Pandemie auch innerhalb der EU stark verlängert. Ein Brief mit einer SIM-Karte aus der Republik Irland nach Deutschland benötigte kürzlich einen Monat. Die Briefe gehen doch nicht in Quarantäne 😉. Es liegt vermutlich an verringerten Flugkapazitäten.

  • Bezgl. italienischer Sim: Ich habe seit x Jahren eine aktive TIM-Karte im Basistarif in Betrieb, zu 99,9% in D eingebucht. Nun wollte ich mal wieder eine Option (in meinem Fall unlimited Telefonie-Option für 3 € monatl.) hinzubuchen. Früher klappte das Buchen von Optionen ohne Probleme doch nun nicht mehr. Sowohl via App als auch via Portal im Browser erscheint eine Fehlermeldung, die auf ein (angeblich) temporäres Buchungsproblem hindeutet. Da ich es aber nun schon seit 1.Februar fast jeden Tag probiere, vermute ich, dass es gar kein temporäres Problem ist, sondern irgendwas mit meiner Konstellation zu tun hat. Testweise habe ich es dann mal mit einer Giga-Option (Daten+Telefonie) versucht, aber auch das klappt nicht. Zumindest im Browser kann man die ersten Schritte des Test-Buchungsprozesses vollziehen ohne Gefahr zu laufen, dass die Option tatsächlich gebucht wird, da er gar nicht bis zum finalen Aktivierungsbutton kommt, sondern schon vorher die Problemmeldung bringt.


    Gibt es andere, die auch das Problem haben bzw. eine Lösung gefunden haben, wie das Problem umgangen werden kann? Da ich kein italienisch spreche, bzw nur minimalste Grundkenntnisse habe, habe ich den Kontakt zur Hotline bisher vermieden.

  • Ich habe gerade mit einem Händler aus UK gesprochen. Auch SIM-Karten müssen ab 1.1.21 verzollt werden. Allerdings wie alle Waren erst ab einen Wert von £15. Auf Güter über £15 sind 20% Zollgebühren (VAT) des Werts zu entrichten. Das geht bei billigen SIM-Karten für 99p sicher durch. Allerdings sind teurere Arrangements mit vorgeladenen Guthaben daher zu zu vermeiden. Denn bei eBay.co.uk zählt der eBay-Verkaufspreis (ohne Versand) als Wert, nicht unbedingt das vorgeladene Guthaben. Damit bekommen wir die reinen SIMs weiter günstig, nur bei den vorgeladenen sollte man genau rechnen, ob sich das lohnt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!