Der "Roam at Home" Wiki Thread

  • Alle 3 Netze gehen in LTE und es gibt keinerlei Pausenquatschgebühren wie bei Funk

    Ja....klingt ja alles interessant....


    ABER...wichtig ist letztendlich, was passiert nach dem ersten gratis Monat.


    Wie geht's danach weiter?


    Wenn du da den ersten Monat hinter dir hast....dann wird es interessant.

  • ABER...wichtig ist letztendlich, was passiert nach dem ersten gratis Monat.


    Wie geht's danach weiter?


    Wenn du da den ersten Monat hinter dir hast....dann wird es interessant.

    Laut Website kostet es dann national (also nur in CH) 1,50 SFr täglich bzw. 25 SFr monatlich - im Roaming zzgl. 3 SFr täglich.


    Im Roaming dann also höchstens als Tagesflat für 4,50 SFr pro Tag halbwegs interessant - dann aber schon deutlich teurer als Funk.

  • ....und wenn es über Kreditkarte abgerechnet wird....wird vermutlich nur 1.... 2 x ein e.simprofil pro Kreditkarte gewährt ( sonst gäbe es sicherlich Spezialisten- welche das ausnutzen würden und jeden Monat eine neue e.sim bestellen würden ).

    laut Website und Videomuss zu Beginn in der App ein Identifizierungsprozess mit Ausweisdokument durchgeführt werden - ich vermute, das ist der limitierende Faktor, und man wird sich den gratis-Monat nicht so oft holen können...


    Mir ist allerdings noch nicht so klar, wie das vielleicht auch ohne eSIM läuft. Da müssen wir wohl warten, bis man mal wieder in die Schweiz darf, Postweiterleitung gibt es von dort weniger

    Habe einfach mal eine echte Sim auf deutsche Adresse bestellt - es hieß dann, es werde versandt. Eine Bestätigung per Mail kam allerdings nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von rmol ()

  • Im Roaming dann also höchstens als Tagesflat für 4,50 SFr pro Tag halbwegs interessant - dann aber schon deutlich teurer als Funk.

    denke auch, dass es nur für 2 Gruppen interessant ist:

    - eSIM-Träger: es gibt bisher ganz wenige Angebote für eSIM und hier ist eSIM sogar zugänglicher als nano SIM. D.h. für iPhone-Nutzer usw. die zwangsläufig auf das Format angewiesen sind.

    - für 3-Netz-Nutzer, die alle 3 deutschen Netze verfügbar haben wollen.


    Es gibt neues zu Roam at Home der EU von der Kommission:


    EU-Kommission will Handynutzung im Ausland weiter verbessern

    - Qualität der Verbindung soll steigen


    Verbraucher sollen bei der Handynutzung im EU-Ausland künftig keine Abstriche mehr machen müssen. Die EU-Kommission schlug am Mittwoch vor, dass Kunden bei Auslandsaufenthalten zu denselben Konditionen telefonieren und mobil surfen sollten wie im Inland. Die Nutzung ausländischer Mobilfunknetze, das sogenannte Roaming, ist innerhalb der EU bereits kostenlos, Einschnitte bei der Verbindungsqualität im Ausland sind aber möglich.

    "Laut den neuesten Eurobarometer-Daten gaben 33 Prozent der Menschen an, auf Reisen im EU-Ausland über eine geringere mobile Internetgeschwindigkeit als in ihrem Heimatland zu verfügen", erklärte die Kommission. Auch stehe vielen Nutzern im Ausland nicht derselbe Netzwerkstandard zur Verfügung. Brüssel schwebt nun vor, den Telekommunikationsanbietern vorzuschreiben, dass sie Verbrauchern, die in ihrem Heimatland etwa einen Handyvertrag mit 4G- oder 5G-Netzwerkqualität abgeschlossen haben, diesen Standard wenn möglich auch im Ausland anbieten müssen.


    Die Gebühren für Roaming innerhalb der EU sowie Island, Liechtenstein und Norwegen wurden seit 2007 zunächst begrenzt und dann schrittweise gesenkt. Zum 15. Juni 2017 wurden sie dann vollständig abgeschafft. Nach Angaben der Kommission lag die Nutzung von mobilen Daten im Ausland im Sommer 2019 dann 17 Mal über dem Niveau des Sommers 2016.

    Die entsprechende Verordnung gilt zunächst bis Juni 2022. Die Kommission schlug nun vor, sie um zehn Jahre zu verlängern und bei dieser Gelegenheit weitere Verbesserungen einzuführen. Neben den Vorgaben zur Verbindungsqualität sollen Nutzer demnach im Ausland systematisch über eventuelle zusätzliche Kosten für Zusatzdienste sowie über die Verfügbarkeit von Notrufnummern insbesondere für Menschen mit Behinderung informiert werden.


    Ich lese daraus, dass die Regelung weiterlaufen soll. Nicht nur Preise, sondern auch Qualität sollen wie im Inland sein. D.h. ein 5G-Vertrag im Inland muss auch 5G-Zugang im Roaming bekommen. Auch Speeddrosseln extra für Roaming darf es nicht mehr geben, sondern nur, wenn sie auch im Inland herrschen.

  • Unser Roam-at-Home-Projekt basiert ja auf der EU-Roaming-Verordnung (wenn es nicht schweizerische oder UK-Tarife sind).


    Diese Verordnung will die EU-Kommission nun über den 30. Juni 2022 hinaus verlängern. Die Entgelte, die sich die Anbieter für Roamingleistungen untereinander höchstens berechnen dürfen, sollen weiter gesenkt werden. Wenn ein Anbieter seinen Kunden im Heimatnetz LTE oder 5G anbietet, soll er zudem seinen Kunden ermöglichen, diese Technologien auch im Ausland zu nutzen:


    https://ec.europa.eu/newsroom/dae/document.cfm?doc_id=73998

  • Man sollte die Roaming-Regulierung auch bei Handelsverträgen berücksichtigen. Wäre toll wenn man fast überall sein Smartphone ohne Extrakosten nutzen könnte.


    Wichtiger als 5G wäre mal VoLTE im Ausland, denn fast überall wird 2G/3G zurückgefahren.

  • [...]


    Habe einfach mal eine echte Sim auf deutsche Adresse bestellt - es hieß dann, es werde versandt. Eine Bestätigung per Mail kam allerdings nicht.

    wie ging denn das? Bei mir ging nur eine Schweizer Adresse... Aber mit eSIM hat es geklappt :). Der Monatstarif ist ein Monat lang kostenfrei. Den kann man auch sofort nach Buchung wieder deaktivieren, er bleibt bis zur Restlaufzeit aktiv. Die drei Netze kann ich bestätigen.


    Ich finde den Tarif gar nicht sooo verkehrt. Freenet Funk kostet mittlerweile 10 Euro Einrichtungsgebühr. Hier nichts. Dazu die freie Wahl des Netzes. Als Dauerlösung sicher nicht interessant, als Tageslösung aber durchaus.

    pax optima rerum


    🇺🇦 🇮🇱

  • Ich finde auch gut,dass man alle 3 Netze bekommt hatte gestern im Supermarkt mal wieder nur mit O2 überhaupt Netz. Klar dass kann 3 aus Österreich auch aber da ist ja nach 3 Monaten Ende.

  • Wie ging denn das? Bei mir ging nur eine Schweizer Adresse... Aber mit eSIM hat es geklappt :)

    Bei mir fand keine Prüfung der Adresse auf Plausibilität statt. Habe jedoch auch nicht D dazugeschrieben, da ich den Namen der deutschen Stadt bei den Eidgenossen als bekannt voraussetze.

    Aber wie gesagt nur auf dem Schirm eine Versandmeldung, nicht per Mail - noch ist also nicht sicher, ob etwas ankommt.


    Gab es für die eSIM Bestellung eine Bestätigung per Mail?


    Auch für temporäre CH Aufenthalte oder Transit ist das Angebot top, gerade weil günstiges CH-Roaming zur Seltenheit wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!