O2 SMS versenden an eine bestimmte Nummer unmöglich

  • Meine Mutti hat ein Problem mit O2. genauer gesagt geht es um den Versand von SMS an eine bestimmte O2 Nummer.
    Sie kann von Ihrem O2 Anschluss (iPhone 6) jedem eine SMS / iMessage senden und auch empfangen.
    Ausser zur Nummer Ihrer besten Freundin, die ebenfalls bei O2 Kunde ist. (kein Smartphone).
    Empfangen kann sie SMS von Ihr, aber versenden kommt nicht an.
    Auch über die O2 App kommen die SMS von Ihr nicht beim Empfänger an.


    Der O2 Shop weiss nicht weiter und ich bin auch mit meinem Latein am Ende.
    Von anderen können die beiden SMS empfangen und auch versenden, da kommen alle SMS an.

    Signature sux

  • Mögliche Ursache: Die Nummer der Freundin ist bei Apple registriert, daher sendet das iPhone die Nachricht als iMessage und nicht als SMS. Um dies zu prüfen mit der Simkarte von einen anderen Handy (kein Apple) senden.

  • Die Nummer ist nicht bei Apple registriert. Die Dame ist 85 und hatte niemals ein Smartphone. Die Nummer hat sie auch schon so lange, wie sie denken kann.
    Bis auf das Update von iOS 10.0 ging es übrigens noch.

    Signature sux

  • Hat sie sms nachrichten ausgeschaltet ? Unter einstellungen -> nachrichten


    hat sie ios 11.3 jetzt drauf ?

    iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

    Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

    redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

    poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

    xiaomi mi 11 lite - 5G SA

    moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

  • Auch über die O2 App kommen die SMS von Ihr nicht beim Empfänger an.


    Das sollte eigentlich ein Problem mit dem iPhone bzw. Apple ausschließen. Trotzdem ist noch ein Android oder "normales" Handy zum Testen verfügbar, um die Fehlerquelle iPhone auszuschließen?

  • Folgende Schritte durchführen:


    1.) Nachricht mit Versandbestätigung versenden: *N# Text --> wenn die Zustellung grundsätzlich klappt, erhält der Versender eine SMS
    2.) Bei Nutzung von o2-Multicard am Empfangsgerät den Code *125# eingeben, damit dort SMS empfangen werden
    3.) Kontakt mit +49xxx speichern und erneut SMS senden
    4.) Update auf iOS 11.3.1 -> wird das iPhone-Netzbetreiberprofil 32.0 angezeigt/verwendet?
    5.) o2-Hotline: SMS-Routing prüfen lassen
    6.) Neue SIM-Karte anfordern

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!