Frequenzauktion 2019

• Mit mieser Netzqualität, Abdeckung und Datenraten fegt man den Markt aber auch nicht leer. Sonst hätten doch schon alle so eine 25€-Kombi...

Also hier in Berlin bekomme ich 30 MHz von der Telekom, 50 von Vodafone und 40 von Telefonica mit jeweils 100+ Mbit/s. Wenn dann 300 MHz 5G dazu kommt, sind das (MIMO außen vor) 3,5 mal Kapazität, was bei 50% mehr Traffic/Jahr für 4 Jahre reicht. Ohne Festnetz wird es auch in Zukunft nicht gehen.

🎖️ Inoffizieller TT-Klugscheißer und Allesbesserwisser 🎖️

• Ihr vergesst, dass die Dienste inzwischen den dynamisch verbrauchen. Ein Mobile verbraucht relativ wenig. Wenn ich meinen Amazon TV lasse wie er will, bläst er für den gleichen Content mal schnell das 10-fache durch. Deshalb kommen wir von der Festnetzleitung schlecht weg. Wer will schon gedrosseltes Fernsehen auf dem 4K Fernseher?

• Wer will schon gedrosseltes Fernsehen auf dem 4K Fernseher?

:confused::confused::confused: Wie viel Speed benötigt 4K denn nach Technischen Spezifikationen ? , oder Labor angaben der Hersteller ?
    also ich kann halt nur aus Beobachtung aus dem praktischen Altag sprechen... ohne jetzt die Realen Bedürfnisse der Geräte zu kennen.... und 4k Videos laufen bei mir auf dem notebook ab ca 19/20 MBit/s ruckelfrei durch.... , wie gesagt nur praktische beobachtung aus dem Altag... ohne Tech Sachkentnisse.... , und das ist nun wirklich kein hoher speed 2019....

O2 Blue All in L 5G 244GB

• Wenn 5G mit 2 und 3.6GHz in Städten und mittelfristig in größeren Dörfern verfügbar ist ist es nur noch eine Frage der Mobilfunktarife wieviele überhaupt noch eine kabelgebundene Internetverbindung brauchen.

Ich denke ein so guter Netzausbau ist in Deutschland vollkommen utopisch.

Wenn es in den Kleinstaedten und Doerfern LTE 800/1800 und 5G 700/1500 gibt muss man zufrieden sein. Einzelne Mobilfunk-Only User kann so ein Netz zwar verkraften, aber nicht das die ganze Masse nur auf Mobilfunk-Only setzt.

Denke die 2100er Frequenzen werden nach der Aufgabe von UMTS2100 nur noch in groesseren Mittelstaedten ab 70.000 Ew aufwaerts zum Einsatz kommen. Die 3600er nur in groesseren Grossstaedten ab 250.000 Ew. und auch da nicht flaechendeckend sondern nur an Hotspots.

• Bei Telekom/Vodafone wird der Trend verstärkt zur Bündelung von Mobil & Festnetz gehen. Wer einen Kabelanschluss bei Vodafone bucht bekommt unlimitierte Simkarten für je 20€/Monat.

Ziel ist dabei das die Kunden inkl. einer Simkarte 100€/Monat zahlen.

Gibt es das schon bei Vodafone ?
    konnte da nichts zu finden bezüglich der unlimitierten Sim Karte bei einem Kabelanschluss.
    Und gilt das auch für DSL von Vodafone?

• Gamestreaming von nVidia braucht in 1080p60 30-50Mbit. Google ist mit Stedia gerade dabei gamestreaming in Massenmarkt zu bringen. Mit 4k wird man deutlich über 100MBit benötigen.

Bei klassischen 4k streaming von Filmen/Serien wird der Datenbedarf dank HDR & HFR spürbar steigen.

Gibt es das schon bei Vodafone ?
    konnte da nichts zu finden bezüglich der unlimitierten Sim Karte bei einem Kabelanschluss.
    Und gilt das auch für DSL von Vodafone?

Noch nicht. O2 hat bereits ein Bundle aus DSL+ unlimitierter Datenkarte.

• Ziel ist dabei das die Kunden inkl. einer Simkarte 100€/Monat zahlen.

Da können sie bei mir lange drauf warten. 100€ monatlich für Telefon und Im Internet? Ich glaub mein Schwein pfeift. Derzeit zahle ich für den Festnetzanschluss mit Internet 32,50€ und noch mal rund einen 10er für das Phone. Mehr lasse ich mir dafür nicht abnehmen.

• also ich kann halt nur aus Beobachtung aus dem praktischen Altag sprechen... ohne jetzt die Realen Bedürfnisse der Geräte zu kennen.... und 4k Videos laufen bei mir auf dem notebook ab ca 19/20 MBit/s ruckelfrei durch.... , wie gesagt nur praktische beobachtung aus dem Altag... ohne Tech Sachkentnisse.... , und das ist nun wirklich kein hoher speed 2019....

Machen wir jetzt mal folgende Annahme: 8.500 Ew Kleinstadt bei der sich die Kunden gleichmaessig auf alle drei Anbieter verteile und jeder Anbieter wiederum drei Standorte (was eh schon recht gut und leider laengst nicht ueberall der Fall ist). Das waeren dann etwa 950 Ew. pro Standort und Anbieter.

50 Leute machen UHD Streaming a 20 MBit/s
    150 Leute machen HD Streaming a 5 MBit/s
    500 Leute machen konventionalle Netzernetnutzung a 1 MBit/s
    =============================================
    macht ca. 2,2 GBit/s pro Standort

Das ist aber jetzt nur die Kapazitaet die man bei der Anbindung braeuchte. Bei der Luftschnittstelle muss man noch beruecksichtigen das nicht jeder Nutzer immer perfekten Empfang hat, und hoechste Modulation und beste FEC nutzen kann. Also braucht man da eigentlich die 3-4 fache Kapazitaet, damit es auch noch reicht wenn einige Nutzer nur 1-2 Balken haben, und deshalb die vielefache Netzkapazitaet blockieren.

Dann waere man schon bei 8 GBit/s pro Standort bzw. 2,7 GBit/s pro Sektor. Wie soll das funktionieren?

• Im drei Personen Haushalt wären die 100€ schnell erreicht. 40€ fürs schnelle Festnetz zzgl. drei unlimitierte Simkarten.

Um das Mobilfunknetz zu entlasten sollte Festnetz+Simkarte idr. günstiger sein als sim only.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!