Frequenzauktion 2019

• Sinnvoll wäre für 1&1 erstmal primär auf fixed Wireless zu setzen und erst sekundär die Frequenzen mobil nutzen. Mit den eingesparten Gebühren für die letzte Meile könnte man zumindest etwas verdienen.

Bleibt die Frage wie gut 3,6 GHz tatsächlich mit beamforming indoor empfangbar ist und wie die Kunden bei der Umstellung mitspielen. Bei der Zwangsumstellung von Vodafone DSL auf Kabel gab es ja auch ne menge Unmut.

2021 wird es zuwenige geeignete Endgeräte geben um es sinnvoll mobil zu nutzen.

Spannend wird es ob 1&1 genügend Standorte finden kann. Es gibt ja noch einige stilgelegte Standorte von TEF die von der Telekom nicht übernommen wurden.

• Zu wenig bei 2GHz für Telefónica aus meiner Sicht. Bei der Menge an Kunden und den immer mehr werdenden Volumia.

Besonders mit FUNK knallen einige ja die Zellen dicht. Nicht falsch verstehen, gut so aber es muss dann auch wieder mehr rein an Frequenzen, verdichten oder kleine Zellen in Städten aber dafür fehlt Glas

Wie ich gestern schon gesagt habe, verfügt Telefonica ja noch über 10 MHz bei 700 MHz, was 75 (100 bei 256-QAM) MBit/s bringt und dann wäre ja noch 4x4 MIMO bei 1800, 2100 und 2600 MHz möglich, was die Performance dieser Frequenzbereiche noch mal verdoppelt (im besten Fall).

Die Telekom ist in Städten durch 30 MHz bei 1800 MHz und 20 MHz bei 2100 MHz jetzt unschlagbar in urbanen Gebieten, weil dann fast jede Site mindestens 375 Mbit/s LTE austrahlen kann.

Unterwegs in ganz Hamburg u. a. mit Samsung Galaxy S24 FE + Google Pixel 8a und Telekom Unlimited (5G) :). Außerdem ausgestattet mit Vodafone Callya und O2 Prepaid.

Topspeed im 5G-Netz der DTAG bisher 2.025 Mbit/s ;).

• 700 geht in 5G. Das sehe ich nicht mehr bei 4G

Die ersten 4 Stationen laufen ja bereits in der Gegend um Husum und Vodafone hat in Düsseldorf mindestens 2 Standorte laufen. Die Telekom möchte ja auch noch in den kommenden Wochen mit LTE 700/1500 starten, soweit ich das weiß.

Unterwegs in ganz Hamburg u. a. mit Samsung Galaxy S24 FE + Google Pixel 8a und Telekom Unlimited (5G) :). Außerdem ausgestattet mit Vodafone Callya und O2 Prepaid.

Topspeed im 5G-Netz der DTAG bisher 2.025 Mbit/s ;).

• Sinnvoll wäre für 1&1 erstmal primär auf fixed Wireless zu setzen und erst sekundär die Frequenzen mobil nutzen. Mit den eingesparten Gebühren für die letzte Meile könnte man zumindest etwas verdienen.

Die 3,5 GHz Frequenzen sind aber nur in Grossstaedten und Ballungsraeumen nutzbar, und dort buhlen eh schon Telekom Supervectoring-VDSL, Kabelinternet und Glasfaser vom Regioprovider oder den Stadtwerkenversorgungsunternehmen drei Technologien um die Kunden. Und an jeder Ecke gibts Offenes WLAN. Da braucht es nicht noch 5G Fixed Wireless als 5. Infrastruktur.

Preislich bekommt dort fuer ~25€ wahlweise 50/10 MBit/s DSL oder 100/6 MBit/s Kabelinternet, Glasfasereinstiegstarife gehen oft schon bei so ~20€ fuer 20/2,5 MBit/s los, und wer Glueck hat das er Offenes WLAN empfaengt kommt sogar komplett fuer lau ins Internet.

• Die Verteilung entspricht den Marktverhältnissen. Bleibt nur zu hoffen dass die Telekom auch ihre Vorteile bei der Nutzung der einzelnen Frequenzen voll ausspielt. Sprich die Frequenzen auch ordentlich nutzt in der Fläche.

Die Telekom hat doch jetzt schon bei 3G/4G eine so gewaltigen Vorsprung das sie eigentlich garnicht ausbauen muessen

Hier sieht es naemlich oft so aus:

Telekom: 4 Standorte
    a) 3 Sektoren: GSM900 + 2 Traeger UMTS2100 + 10 MHz LTE800 + 20 MHz LTE1800
    b) 3 Sektoren: GSM900 + 2 Traeger UMTS2100 + 10 MHz LTE800 + 20 MHz LTE1800
    c) 2 Sektoren: GSM1800 + 2 Traeger UMTS + 20 MHz LTE1800
    d) 3 Sektoren: GSM900 + 2 Traeger UMTS2100 + 10 MHz LTE800 + 5 MHz LTE900 + 20 MHz LTE1800 + 10 MHz LTE1800

Vodafone: 3 Standorte
    b) 3 Sektoren: GSM900 + 10 MHz LTE800
    d) 3 Sektoren: GSM900 + 10 MHz LTE800
    e) Rundstrahler GSM900

Telefonica: 1 Standort
    d) 3 Sektoren: GSM900 + 10 MHz LTE800

Wenn ich jetzt mal die 3G/4G Kapazitaet (2G lass ich weg) mit Sektoren * Bandbreite in MHz berechnet komme ich auf folgende Werte

Telekom: 465
    Vodafone: 60
    Telefoncia: 30

Von der Kapazitaet her hat die Telekom mehr als genug, wichtiger waere es da mal auch endlich die Discounterkunden in LTE zu lassen, und den MagentaMobil XS / S Kunden und den MagentaMobil Prepaid Kunden mehr Datenvolumen zu geben. Das Netz wuerde es bestimmt locker verkraften.

• Telefonica hat mehr Kapazität im 4G Netz als Vodafone, bei 3G sowieso. Da sieht man wieder wie wenig in deinen Aussagen steckt. Alles nur Schätzungen und kein Hintergrund.

• Telefonica hat mehr Kapazität im 4G Netz als Vodafone, bei 3G sowieso. Da sieht man wieder wie wenig in deinen Aussagen steckt. Alles nur Schätzungen und kein Hintergrund.

Das liest sich gut ! ,dann bleibt zu hoffen das alle 3G Frequenzen sich gut zum 5G Ausbau eignen und eine noch Recht lange Laufzeit haben ! , die Kapazitäten in 4G werden sicher noch sehr lange für 4G benötigt....
    Wann werden eigentlich wieder Frequenzen versteigert die sich zum Flächenausbau eignen ? so sachen unter 2Mhz ? , 3,6 /3,5 eignen sich soo wie ich das von den Tech Nerds erklärt bekommen habe ja nur zur Abdekung weniger 100qm....

O2 Blue All in L 5G 244GB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!