Frequenzauktion 2019

• Die Aktion von DRI ist komplett verpufft. VF hat sich nicht lange bitten lassen "seinen" vierten 2GHz-Block zurück zu holen, und die Klopperei im 3,6 GHz-Band um den einen Block geht unvermindert weiter. Die können das theoretisch noch Monate so weiter machen.

• Die Aktion von DRI ist komplett verpufft. VF hat sich nicht lange bitten lassen "seinen" vierten 2GHz-Block zurück zu holen, und die Klopperei im 3,6 GHz-Band um den einen Block geht unvermindert weiter. Die können das theoretisch noch Monate so weiter machen.

Ja, die Aktion war nicht zielführend. Warum sollte aber auch DRI auf 1 Frequenzblock bei 3,6 GHz verzichten, nur damit sich die anderen 3 NBs einigen können.
    Einen dritten 2 GHz Block wollten die glaube ich nicht wirklich, sondern nur eine Botschaft an Vodafone senden. Bei 3,6 GHz war DRI eigentlich noch lange "ungefährdet", da alle jeweils etwa 10 Mio EUR teurer waren als die anderen üblichen Gebote. Ich denke, die hatten einfach keine Lust mehr auf das Karussel. So wie wir gerade wieder zurück sind bei der Verteilung 9 - 8 - 6 - 6. Und auf nur 6 Blöcke hat o2 keine Lust, die wollen 7. Wie schon mal hier diskutiert, es fehlt der Auktion hier genau 1 Block, dann wären wir schon lange fertig. Jetzt geht es darum, die Schmerzgrenze auszuloten, wann einer freiwillig auf einen Block verzichtet. Und bei den geringen Bietaufschlägen kann das noch dauern. Ich sage ja, wir sehen die 6 Mrd. EUR noch.

Hardware: Samsung S20 Ultra 5G, Samsung Tab S6 LTE
    Tarif: Telekom Magenta Mobil XL Premium und o2 Free S

• Und auf nur 6 Blöcke hat o2 keine Lust, die wollen 7. Wie schon mal hier diskutiert, es fehlt der Auktion hier genau 1 Block, dann wären wir schon lange fertig. Jetzt geht es darum, die Schmerzgrenze auszuloten, wann einer freiwillig auf einen Block verzichtet. Und bei den geringen Bietaufschlägen kann das noch dauern. Ich sage ja, wir sehen die 6 Mrd. EUR noch.

Sich nur um den einen 3600er Block zu streiten macht aber absolut keinen Sinn. Ich glaube eher das es immer noch darum geht 1&1 Drillisch entweder ganz aus der Auktion oder zumindest aus dem 2100er Bereich zu draengen.

Wenn ich jetzt mal aus o2 Sicht rechne:

10 MHz 5G-700 + 10 MHz LTE800 + 15 MHz LTE1800 + 30 MHz LTE2600 + 60/2 MHz 5G-3600 = 95 MHz 4G/5G Spektrum
    vs.
    10 MHz 5G-700 + 10 MHz LTE800 + 15 MHz LTE1800 + 30 MHz LTE2600 + 70/2 MHz 5G-3600 = 100 Mhz 4G/5G Spektrum

Das sind nichtmal 5,3% mehr Spektrum.

Und wenn o2 und 1&1 wegen dem Ergebnis im 2100er Bereich eh die Frequenzen zusammelegen muessen, dann haetten sie auch bei 6+6 im 3600er Bereich, das sind 120 MHz und damit mehr als sie ueberhaupt brauchen koennen. Mehr als 100 MHz lassen sich ja angeblich nicht sinnvoll einsetzen. Dann wuerden sogar 5+5 oder alternativ auch 7+3, 8+2, 10+0 reichen.

• Irgendwie aber unverstaendlich das man Neuseeland verkauft, in Deutschland aber auch noch auf die UPC Kabelnetze schielt.

• Heute Doppeljubilaeum fuer die Bundesnetzagentur und den Finanzminister:

400. Bietrunde (Heutige Endrunde: 405. Bietunde) und 6. Mrd. Gesamterloes (Heutige Endrunde: 6,000994 Mrd. Gesamterloes)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!