O2 kündigt Alttarife Genion und O2o

  • vodafrank

    Bei dem Datenpaket 250 MB erfolgt keine Drosselung.

    Hatte ich vor einiger Zeit angefragt.


    https://hilfe.o2online.de/o2-m…mb-inklusivvolumen-498371

    Also o2_Tatjana schreibt aber, dass es auch beim 250MB eine Drosselung gibt nach Verbrauch...


    "Hallo @heinzpeter und @Trashdump,

    ich habe nun noch einmal für euch nachgeforscht.

    Also die Standardabrechnung ist volumenbasiert, aber nur, wenn kein Datenpaket aktiviert ist. Ihr habt aber das 250 MB-Paket von uns geschenkt bekommen. Ihr surft demnach 250 MB schnell, danach wird die Leistung gedrosselt. (Ihr surft demnach dann also langsamer aber ohne Kosten.) Nur wenn ihr das Paket deaktivieren lasst, fällt eine kostenpflichtige volumenbasierte Abrechnung an."

  • Die Migration von Genion S ohne Handy / Card auf Genion S* (2019) führte nicht automatisch zur Aufbuchung eines etwaigen Datenpaketes. Ich weiß auch nicht wodurch diese Vermutung zustande kam. Migriert wurde an sich nur der blanke Tarif, sofern vor der Migration kein Datenpaket vorhanden war. Die automatisierte Aufbuchung eines Datenpaketes erfolgte dann wiederum erst Monate später, aber auch nicht in allen Fällen.


    Aus meiner Sicht liegt es sehr wohl im Verantwortungsbereich des Kunden zu wissen, ob man einen Smartphone-geeigneten Mobilfunktarif besitzt oder nicht, und sich im Zweifel auch selbst darum bemüht, einen solchen zu bekommen. Da der betreffende Kunde, der sich bei Teltarif über seine Rechnung beschwert hat, ja offenbar noch nie einen anderen Tarif als den Genion hatte erschließt es sich mir nicht wirklich wie der Nutzer zu der Vermutung kommt, sein uralt Tarif würde alleine durch das Einlegen in ein Smartphone (hier Apple iPhone 3GS) ohne weiteres zutun plötzlich internettauglich werden. Dazu muss man zumindest den Aufbau einer paketvermittelten Datenverbindung im verwendeten Endgerät selbst deaktivieren. Dann entstehen auch keine Datennutzungskosten. Oder man recherchiert ein wenig im Internet, und kommt dadurch nicht nur auf Teltarif sondern mehr oder weniger auch hier auf dieses Forum. Aber auch hierzu bedarf es einer gewissen Eigenbemühung.

    100% Zustimmung. Die Menschen lesen ja nichtmal die Verträge, welche sie unterschreiben um sich hinterher über "diese Abzocker" zu beschweren.

    Gut finde ich, dass O2 diesmal nicht eingelenkt hat.

  • Das betrifft aber nur o2 o. Bei Genion S und 250 MB Paket erfolgt eine Drosselung und im Artikel war die Rede von GeInion S.

    Ich glaube kaum, dass Teltarif der Unterschied zwischen Genion S und Genion S* geläufig ist. Das ist für diese Hipster doch "gnadenlos veraltet"...

  • Bei meinem Genion S* ist Mitte letzten Jahres das 250MB Pack wieder raus geflogen. Aber ich hatte damals die Daten deaktivieren lassen (5€), damit nicht damals jemand wo er als Festnetzersatz diente, aus versehen was durch haut. Somit sind 5€ günstiger als die 90€ aus dem Teltarif Artikel. :)

    Gruß
    Christian -

  • Bei meinem Genion S* ist Mitte letzten Jahres das 250MB Pack wieder raus geflogen. Aber ich hatte damals die Daten deaktivieren lassen (5€), damit nicht damals jemand wo er als Festnetzersatz diente, aus versehen was durch haut. Somit sind 5€ günstiger als die 90€ aus dem Teltarif Artikel. :)

    Das wäre einfacher gegangen: Im Endgerät Daten komplett deaktivieren oder ein Nicht- Internetfähiges Endgerät benutzen. Der Königsweg war natürlich, das Data-Pack durch Frank "tunen" zu lassen.

  • Im Endgerät die Daten zu deaktivieren hat ja auch nicht geklappt/gereicht, wie hier und bei Teltarif vor ca. einem Jahr zu lesen war. Die Handy´s haben warum auch immer (für Volte oder ???) eine kurze Datenverbindung aufgebaut. Das konnte und kann ich bei meiner Tochter mit Blau Prepaid auch beobachten. Her sind Datenverbindungen (1MB im EVN) immer wieder mal zu sehen, obwohl die deaktiviert sind. Bei Blau sind ja auch ohne Datenpaket 10MB frei, wodurch dies nicht berechnet wurde. Dafür wären ja jedes Mal 9 Cent fällig im "Alt"Tarif. Im Zweifel ca. alle zwei Stunden wie es aussieht.

    Gruß
    Christian -

  • felix81

    bitte weiterlesen, da korrigiert sie sich.

    Also vielleicht bin ich ja blind, aber in dem Beitrag korrigiert sich o2_Tatjana zu der von mir verlinkten Aussage "Ihr surft demnach 250 MB schnell, danach wird die Leistung gedrosselt.". Danach bestätigt Sie es auf eine Nachfrage nochmal und schreibt zu dem Thema nichts mehr. Ihr Beitrag wird ja auch als Lösung angezeigt. Oder was übersehe ich?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!