Spusu als Mobilfunkprovider in Deutschland - Urteil vom Gericht

• man kauft ja auch noch ein Gesamtkunstwerk.

einfach /menschlich/ fair ( Spusu Motto)

1. einfache Tarifstruktur

2. menschlich=auf Augenhöhe mit dem Kunden/im Betrieb

3. fair : auch fair zu Mitarbeitern/faire Löhne+ gutes Betriebsklima

https://m.facebook.com/watch/?…ity=spusu.at&locale=ps_AF

a) keine Lockangebote für Neukunden

b) konstante Preise

c) Mitnahme von Minuten/GBs in den. Folgemonat

4.Hotline: nach 10 Sek. Ist jemand am Hörer

5.kein Mindestvertragslaufzeit

weitere Quellen:

1)https://www.heute.at/v/spusu-g…mobilfunk-markt-120032615

2)

Nen Billiganbieter ist es jetzt auch nicht.

Finde es aber in sich stimmig.

Hauptpunkte um billiger anzubieten gegenüber der Konkurrenz ist sein eigenes Core-Netz denke ich.

Herr Pichler sagt ja bei der Qualität werden keine Abstriche gemacht.

Einmal editiert, zuletzt von gts ()

• Brauchen wir den noch? Heute haben wir teils bessere Tarife wie .at (dort sehr oft zwar hohe Minutenkontingente aber keine Flat).

denke das wird er nicht so 1:1 übernehmen.

Da wird sich bestimmt mit ner Flat an den deutschen Matkt angepasst werden.;)

...und oft fehlt auch die Freischaltung für 5G(-NSA), was für deutsche Verhältnisse schon kurios ist.

wenn alle in Deutschland 5 G fast durchgängig anbieten,kann ich mir nicht vorstellen das noch 4 G Tarife grossspurig angeboten werden.;)

• Naja, auf einen Vertrag mit dieser Firma kann ich gerne verzichten. ;) Saß damals im Gerichtssaal bei einem der Prozesse, die sie gegen Blogger geführt haben, welche deren zwielichtige Geschäftspraktiken bei diesen Call-In-Shows aufgedeckt haben.

Du meinst die Firma Maas Response Service GmbH,falls Du noch hier aktiv bist in telefon-treff?!

Ist auch im teltarif Podcast von ex-teltarif Redakteuren Thorsten Neuhetzki und Daniel Rottinger hier angesprochen:

https://www.teltarif.de/spusu-…a-podcast/news/65117.html

Die Multiconnect GmbH ist in DE nun Mitglied im BREKO (Bundesverband Breitbandkommunikation eV). Warum das interessant ist?

Das derzeit größte Projekt der Multiconnect GmbH in Deutschland ist der Einstieg von spusu in den deutschen Markt, so Multiconnect MD Christian Timothy v. Banhans, der auch schon MD für spusu UK, Manager für spusu Italien ist und für Mass Response in Wien Chief Business Development Officer war, Beitrag von LinkedIn.

"𝐷𝑎𝑠 𝑎𝑘𝑡𝑢𝑒𝑙𝑙 𝑔𝑟öß𝑡𝑒 𝑃𝑟𝑜𝑗𝑒𝑘𝑡 𝑑𝑒𝑟 𝑀𝑢𝑙𝑡𝑖𝑐𝑜𝑛𝑛𝑒𝑐𝑡 𝐺𝑚𝑏𝐻 𝑖𝑛𝑛𝑒𝑟ℎ𝑎𝑙𝑏 𝑑𝑒𝑟 𝐺𝑟𝑢𝑝𝑝𝑒 𝑏𝑒𝑠𝑡𝑒ℎ𝑡 𝑑𝑎𝑟𝑖𝑛, 𝑛𝑎𝑐ℎ 𝑑𝑒𝑟 𝐸𝑥𝑝𝑎𝑛𝑠𝑖𝑜𝑛 𝑑𝑒𝑟 𝑀𝑎𝑟𝑘𝑒 𝑠𝑝𝑢𝑠𝑢 𝑛𝑎𝑐ℎ 𝐼𝑡𝑎𝑙𝑖𝑒𝑛, 𝑈𝐾 𝑢𝑛𝑑 𝑖𝑛 𝑑𝑖𝑒 𝑆𝑐ℎ𝑤𝑒𝑖𝑧, 𝑢𝑛𝑠𝑒𝑟𝑒 𝑀𝑜𝑏𝑖𝑙𝑓𝑢𝑛𝑘- 𝑢𝑛𝑑 𝐹𝑒𝑠𝑡𝑛𝑒𝑡𝑧𝑝𝑟𝑜𝑑𝑢𝑘𝑡𝑒 𝑢𝑛𝑡𝑒𝑟 𝑑𝑒𝑟 𝑀𝑎𝑟𝑘𝑒 𝑠𝑝𝑢𝑠𝑢 𝑎𝑢𝑐ℎ 𝑓ü𝑟 𝐸𝑛𝑑𝑘𝑢𝑛𝑑𝑒𝑛 𝑖𝑛 𝐷𝑒𝑢𝑡𝑠𝑐ℎ𝑙𝑎𝑛𝑑 𝑏𝑒𝑟𝑒𝑖𝑡𝑧𝑢𝑠𝑡𝑒𝑙𝑙𝑒𝑛. 𝐻𝑖𝑒𝑟 𝑖𝑠𝑡 𝑢𝑛𝑠𝑒𝑟𝑒 𝑉𝑖𝑠𝑖𝑜𝑛, 𝑑𝑎𝑠𝑠 𝑒𝑠 𝑒𝑖𝑛𝑒𝑠 𝑇𝑎𝑔𝑒𝑠 𝑎𝑢𝑐ℎ 𝑓ü𝑟 𝑑𝑒𝑢𝑡𝑠𝑐ℎ𝑒 𝑁𝑎𝑐ℎ𝑓𝑟𝑎𝑔𝑒𝑟 𝑇𝑒𝑙𝑒𝑘𝑜𝑚𝑚𝑢𝑛𝑖𝑘𝑎𝑡𝑖𝑜𝑛𝑠-𝐴𝑛𝑔𝑒𝑏𝑜𝑡𝑒 𝑔𝑖𝑏𝑡, 𝑑𝑖𝑒 𝑒𝑖𝑛𝑓𝑎𝑐ℎ. 𝑚𝑒𝑛𝑠𝑐ℎ𝑙𝑖𝑐ℎ. 𝑓𝑎𝑖𝑟. 𝑠𝑖𝑛𝑑."

weisst Du zufällig was der Unterschied zwischen Maas Response und Multi Connect ist?

Wenn nicht würd ich das mal selber versuchen herauszubekommen.

..............................................................................

Gibt's hier schon eine Entscheidung?

STE92

Nokiahandyfan

Übrigens wurde im telefon-treff Gegenstück von Österreich LTE Forum.AT im Thread

Spusu bald in Deutschland? bereits schon seit Anfang Oktober über dem Marktstart hier in Deutschland schon eifrig diskutiert.;)

https://www.derstandard.de/story/3000000290351/ich-wuerde-homeoffice-fast-als-krankheit-bezeichnen

Einmal editiert, zuletzt von Thomas () aus folgendem Grund: Quelle direkt verlinkt

• gts: Bitte unterlasse es deine Postings quer Beet in zig Threads zu kippen (Threads kapern).

Dein Posting habe ich hier in den Thread verschoben, obwohl die Info schon vorhanden ist.

Weiterhin habe ich die Originalquelle verlinkt.

 iPhone 16 Pro Max White Titanium
     Apple Watch Ultra 3 Titan Natur Milanaise Armband
     iPad mini Cellular / iPad Wi-Fi & iPad Air Cellular
     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive

 HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k …

• gts wenn ein neuer Anbieter an den Start gehen möchte, gilt es unendlich viele Details zu klären und zu regeln. Fängt schon mit KYC (Know your Customer, wer ist der Kunde, ID-Prüfung etc.) und allerlei behördlichem Bürokratismus an. Siehe Naked Mobile, die hatten im März 2025 angekündigt, im Juni 2025 starten zu wollen, es wurde September/Oktober 2025.

im Interview mit dem "Standard" nennt Herr Pichler (spusu) kein konkretes Land, aber es wäre naheliegend, dass es Deutschland ist und auch o2 als Netzbetreiber wäre naheliegend. Ich habe mal "offiziell" nachgefragt, rechne aber noch mit keinem Statement und ob das am 15.6.26 wirklich klappt, werden wir sehen.

Das Konzept ist bestechend, aber ich denke mir, das die Konkurrenz hierzulande mit Steinen und Schikanen um sich werfen wird, weil sie Angst haben, dass die Preise noch tiefer rutschen.

In Deutschland stehen die Signale eher auf Konsolidierung. Was hilft uns eine ungebremste schikanefreie Alles-Drin-Flat für 9,95 Euro p.m. zu haben, wo wird da noch Geld verdient, um zigtausend Funklöcher zu stopfen und die Netztechnik für 5G-SA und &G fit zu machen?

Es fehlt aktuell eine kultige Marke, die super einfach funktioniert und einen guten Kundenservice hat, welche die Kunden versteht (sprachlich und technisch/fachlich) aber zum Billigstpreis ist das IMHO kaum zu schaffen.

Aber ok, wenn spusu kommt, werden wir uns das anschauen.

• ... Es fehlt aktuell eine kultige Marke, die super einfach funktioniert und einen guten Kundenservice hat, welche die Kunden versteht (sprachlich und technisch/fachlich) aber zum Billigstpreis ist das IMHO kaum zu schaffen. ...

Ich dachte, die hätten wir schon ;).

Ist halt die Frage, was man unter "Billigstpreis" versteht :/ - dann wohl unter 10 €?

Dual-SIM: 1. Standard: fraenk, 2. mehrere (auf 9esim V2): u.a. GMX FreePhone | satellite

• Thomas

Ist z.T.ein wildes durcheinander geworden,Sorry.

Von Profis kann man ja immer was lernen.;)

hrgajek

Ok interessant,Danke.:)

Das Konzept ist bestechend, aber ich denke mir, das die Konkurrenz hierzulande mit Steinen und Schikanen um sich werfen wird, weil sie Angst haben, dass die Preise noch tiefer rutschen.

Da Spusu ja eine gewisse Qualität anbietet werden Sie möglicherweise nicht ganz runtergehen können mit dem Preis.

Dürfte der Konkurrenz gefallen.

Es fehlt aktuell eine kultige Marke, die super einfach funktioniert und einen guten Kundenservice hat, welche die Kunden versteht (sprachlich und technisch/fachlich) aber zum Billigstpreis ist das IMHO kaum zu schaffen.

Kultig sehe ich Spusu jetzt nicht so, aber alle anderen Punkte würden ja quasi zutreffen

(siehe ganz oben mein Post).

Ein Vorteil käme sogar noch dazu: Freiminuten ins Ausland.:)

.........................................................................

Hätte noch ein paar kurze Fragen auch bzgl.des Teltarifartikels/Podcast von früher:

1) Spusu sehe ich geradezu als vorbildlich im Bezug auf Transparenz.

Aber gab es da vermutlich vor Herrn Pichler mal komische Geschäftspraktiken in Call -in Shows?( wurde kurz im Podcast angesprochen).

..

2) Ist Multi Connect eine Infrastrukturgesellschaft von Spusu und Maas Response die Gesamtfirma?

...

3) das Spusu die Rufnummer 015630 bereits schon zugeteilt wurde ist eine interessante Info.

Quelle: https://www.lteforum.at/mobilf…ald-in-deutschland.24192/

• Spusu startet am 15.Juni 2026 als MVNO .

https://www.derstandard.de/sto…-als-krankheit-bezeichnen

-hat dies mit dem Wechsel von Markus Haas zu tuen oder war es rein der Klageweg?

-warum fängt Spusu nicht schon jetzt sofort an? -dauert es wirklich solange mit den Vorbereitungen?(Telefonica-Spusu)

Glaube der Start erfolgt erst am 15.06.26, weil Spusu in allen anderen Märkten, in denen es aktiv ist auch jeweils am 15.06 gestartet ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!