3G Shutdown in Deutschland: Vodafone Abschaltung 30.06.2021

  • In Aachen habe ich gestern eine vergessene UMTS-Station ( NB ID 1489) gefunden die noch aktiv ist. Witzig an der Station läuft bereits LTE im B1 (eNB ID 205001).

  • Hat denn jemand ein passendes Messgerät (also nix mit Handyapp, so richtig was von R&S)? Ich habe fast den Verdacht, dass VDF UMTS noch in der Luft ist. Unsere Fahrzeuganzeiger gehen einfach zu schnell für ne GSM Datenverbindung.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • In Aachen habe ich gestern eine vergessene UMTS-Station ( NB ID 1489) gefunden die noch aktiv ist. Witzig an der Station läuft bereits LTE im B1 (eNB ID 205001).

    Auch nutzbar?


    Hier (Duisburg) sendet auch noch 3G. Nutzbar ist es allerdings seit mindestens 1.7. nicht mehr. Weder für Spache noch Daten. Und man fliegt nach kurzer Zeit auch wieder herraus. Anzeige (am SE K800i) zeigt dann "Kein Netzzugriff", und wenig später ist man in 2G. Nur wechselt dieses Telefon immer wieder in das 3G Zombienetz. Da hilft nur die 'nur GSM' Einstellung.


    An meinem Android tritt das so erst gar nicht auf.

  • Gut genug um bei Cellmapper die Karte zu laden. Gefunden bei der Suche nach angeblichen (Laut VDF-Netzkarte) Netzausbau, somit nur B1+B20 deaktiviert. Kein neues LTE abseits von B1+B20 gefunden.

  • "Zum Gedenken an 3G wurde bei Martyn/Anja ein mobiler UMTS900-Sender installiert" -> hier könnt ihr hinpilgern.


    Das Thema ist erledigt. Warum sucht man krampfhaft nach UMTS-Sendern?!

  • Der UMTS Sender in AC ist jetzt weg. Entweder Zufall oder ein Vodafone Mitarbeiter hat das Posting gelesen.


    Wollte eigentlich heute einen der letzten Speedtests im 3G Netz von Vodafone machen.

  • In 99423 Weimar hat Vodafone kein 3G / UMTS / HSPA mehr.;(

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!


    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + ICS + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: SIMon mobile 27 GB für 12,49 Euro/Monat | Mobilfunk: Kaufland mobil Smart XS (1+5 GB LTE im D1-Netz + SMS&Sprach-Flat für 4,99 €/28d)

  • Haselbacher See, kein 3G mehr vorhanden.

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!


    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + ICS + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: SIMon mobile 27 GB für 12,49 Euro/Monat | Mobilfunk: Kaufland mobil Smart XS (1+5 GB LTE im D1-Netz + SMS&Sprach-Flat für 4,99 €/28d)

  • Wildkatzendorf Hütscheroda, ebenso kein 3G mehr vorhanden.

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!


    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + ICS + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: SIMon mobile 27 GB für 12,49 Euro/Monat | Mobilfunk: Kaufland mobil Smart XS (1+5 GB LTE im D1-Netz + SMS&Sprach-Flat für 4,99 €/28d)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!