3G Shutdown in Deutschland: Vodafone Abschaltung 30.06.2021

  • Vodafone und Telekom setzen schon jetzt vereinzelt 20 MHz L21/DSS21 ein.

    Ja, zumindest laut der Pressemitteilung von Anfang März sollten im Raum Koblenz/Limburg bei der Telekom jetzt 20 MHz L21/DSS21 laufen:


    "Ab dem 15. März 2021 werden im Großraum Koblenz/Limburg an 166 Standorten die 3G-Dienste abgeschaltet.

    [...]

    Im April sollen die ehemaligen 3G-Frequenzen dann komplett für die Nutzung von 4G und 5G zur Verfügung stehen. Ab diesem Zeitpunkt setzt die Telekom hier die vollen 20 MHz aus dem ehemaligen 3G-Spektrum dauerhaft für die Datenübertragung mit 4G und 5G ein."

  • Ja, zumindest laut der Pressemitteilung von Anfang März sollten im Raum Koblenz/Limburg bei der Telekom jetzt 20 MHz L21/DSS21 laufen:


    "Ab dem 15. März 2021 werden im Großraum Koblenz/Limburg an 166 Standorten die 3G-Dienste abgeschaltet.

    [...]

    Im April sollen die ehemaligen 3G-Frequenzen dann komplett für die Nutzung von 4G und 5G zur Verfügung stehen. Ab diesem Zeitpunkt setzt die Telekom hier die vollen 20 MHz aus dem ehemaligen 3G-Spektrum dauerhaft für die Datenübertragung mit 4G und 5G ein."

    Dazu gab es auch schon eine Sichtung außerhalb dieses Forums. Weiter südlich in Niedernhausen sind bei VF schon 20 MHz L21 aktiv.

  • Guten morgen, schon seit ~2 Wochen. 8o

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Guten morgen, schon seit ~2 Wochen. 8o

    Moment, letzten Samstag wurde hier im Thread geschrieben, dass in der Region C die 3G-Abdeckung nicht mehr in der Karte eingezeichnet sei. Da kann ja der 3G-Layer nicht schon zwei Wochen solange verschwunden sein. Ich habe das extra nochmal geprüft, bevor ich die Zeilen geschrieben habe.

  • In Wien fährt Magenta laut Cellmapper auch B8-LTE. Aus meinen eigenen Beobachtungen aus der Vergangenheit nutzten sie auch U9 mit 2 Trägern. Da wurde wohl in Wien mittlerweile ein Träger zu L9 umgewidmet? Alle meine aktuellen Beobachtungen sind aus Cellmapper. War nicht dort. Vielleicht kann Schuttwegraeumer noch mehr berichten.

    L900 ist nur 5 MHz.

    Hatte in letzter Zeit die eine SIM (HOT) auf L900 gelockt gehabt.

    Deshalb so viele neue L900 Zellen.Aber obs das Kraut fett macht?

    Magenta hat ja auch 2x20 MHz auf B28/n28.

    Habe in AT bisher noch keine 700 MHz gesehen leider.

  • Ich glaube A1 hat da was mit Magenta gebandelt.

    Was da im Hintergrund läuft weiss man ausserhalb eh nie, kann sich aber vieles daztudenken.

    Auch Spusu geht mir derzeit ab, die haben zwar in kleinen begrenzten Bereichen schon Sender stehen aber die sind für normale Kunden nicht nutzbar.

    Mein Verdacht ist dass die die Sender nur geleast haben damit die RTR wegen Ausbau nicht nachfragt, bringen tut das aber kaum wem was.

    Ich war schon im Idustriepark Wilfersdorf bei Mistelbach und wenn man 5G SA einschaltet sieht man auch 232-17 aber das war es dann auch schon.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!