3G Shutdown in Deutschland: Vodafone Abschaltung 30.06.2021

  • es geht mir um GEHÄUSEBRANDING,nicht software branding. Und um einfache geräte,nicht smartphones (snapdragon 210 macht das möglich). Wenn alle sich auf ein gerät einigen,dann ist die motivation ziemlich hoch bei einem fertiger sich dem anzunehmen, dass die geräte dann in allen 3 netzen funktioniert. :)


    Egal, ob Geräte- oder Gehäusebranding, ein Gerät für nur 3 Netzbetreiber macht keinen Sinn :flop: die Konfigs aller Netzbetreiber gehören in die Firmware mit Update-Möglichkeit.

    Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

  • Die Möglichkeit sollte mit den Google Carrier Services bereits bestehen, trotzdem schaffen es namhafte Hersteller wie Nokia das nachhaltig zu verbocken. Die richtigen Configs sind meistens in der Modemfirmware vorhanden aber vom Hersteller nicht aktiviert.

  • Die Möglichkeit sollte mit den Google Carrier Services bereits bestehen, trotzdem schaffen es namhafte Hersteller wie Nokia das nachhaltig zu verbocken.


    Zumindest seit Android 10 sollte das ja wirklich funktionieren. Leider hat mein 6.1 auch seit dem Update noch immer kein VoLTE mit Blau. Unbegreiflich, weil der Snapdragon 630 es ja wirklich kann.

  • Zumindest seit Android 10 sollte das ja wirklich funktionieren. Leider hat mein 6.1 auch seit dem Update noch immer kein VoLTE mit Blau. Unbegreiflich, weil der Snapdragon 630 es ja wirklich kann.


    der kicker ist dass wenn du HMD global drauf ansprichst,dann sagen die es ist telefonica, und umgedreht. habe mein nokia mit einem motorola ersetzt und bin seitdem glücklich!

  • Vodafone soll angeblich explizit den 30.06.2021 als Abschaltdatum genannt haben: Hat da jemand was Offizielles, SMS oder so bekommen?

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • Darf man fragen warum ? Die war doch "Inventar" und nie grenzwertig in den Kommentaren ?


    Das man 3G runterfährt kann ich ja nachvollziehen (dann kann ich meine ganze originalverpackte UMTS Hardware wegschmeißen :( )
    - ich hätte mir aber eher vorgestellt, sie lassen es auslaufen - defekte Hardware nicht mehr ersetzten, Stück für Stück in den Bereichen, wo LTE schon sicher läuft und 2G vorhanden ist herunterfahren, so dass man keinen harten Break setzt. Somit könnte man auch schon bei den regelmässigen Wartungsausflügen zu den Stationen die Hardware Stück für Stück zurückbauen und die Koffermodule entsorgen.


    Wäre mal interessant, die Gesamtbilanz zu sehen. Geld konnte man mit UMTS ja nur etwa 15 Jahre lang von 2005-2021 verdienen.
    Lizenzkosten von 8 Mrd Euro - also pro Jahr 500 Mio allein für die Lizenz. Dann wurde UMTS grad am Anfang im 2 Jahresrythmus getauscht - 384 Kbit/s, dann 3,6 Mbit zu 7,2 Mbit zu 42 Mbit/s. Darauf die anfänglichen Subventionen - hab mir damals ein Prepaidpaket im Vodafoneshop bei Shelltankstelle in Stockstadt am Main mit 50 Euro Startguthaben für 50 Euro inkl. Motorola e770v geholt.


    Debitel hat mal UMTS Datenkarten für nen Euro mit 2 Monate Testabo rausgehauen. Ob sich das am Ende so rentiert hat - wenn schon 2012 LTE aufgekommen ist ...

  • Die UMTS Frequenzen bzw. Lizenzen wurden für 20 Jahre beginnend ab dem Jahr 2000 vergeben. Die laufen zum Jahresende aus und werden wohl abgeschrieben sein. Vielleicht wird die Anschaffung von neuer Technik oder der Betrieb billiger, wenn man den UMTS Betrieb absehbar aufgibt. Wenn Vodafone die hälfte der 2G Frequenzen für LTE nutzt, dürfte das im 2G irgendwann recht eng werden. Selbst etliche Ältere Smartphones dürften keine VoLTE beherschen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!