Ich wäre dafür, bereits 2020 Verbrennungs-Fahrzeuge nicht mehr neu zuzulassen, und bestehende Verbrenner massiv zu besteuern.
Bis 2020 wird es aber kaum alltagstaugliche Elektroautos geben die konventionelle Verbrenner wirklich vollumfänglich ersetzen koennten.Vorallem nicht in den "normalen" Preisklassen.
Riesiger Vorteil von E-Autos ist übrigens, dass der Treibstoff (Strom) bei Bedarf wenn es sein muss selber erzeugt werden kann. Die Leute würden genau nachrechnen, ob gekaufter Strom billiger als die Solarzelle auf dem Carportdach inkl. Akku ist.
So einfach ist das auch wieder nicht, wenn man Bedenkt das gerade dann wenn tagsüber die Sonne scheint ausser bei Rentnern das Auto meist nicht daheim ist. Und es auch öfter mal Schlechtwetterphasen gibt. Und ein System mit grosser Pufferbatterieanlage ist teuer und man hat durch den doppelten Ladevorgang zusaetzliche Verluste.
Umgekehrt waere aber auch die Erzeugung von RME Biodiesel aus Rapsoel kein Hexenwerk: https://www.youtube.com/watch?v=A6HQEtU7K2M
Gut, die Herstellung in der Kuechte ist jetzt nicht wirklich praktikabel, aber wenn Diesel zu teuer wuerde, koennte man durchaus so eine Genossenschafft fuer eine kleine Umestherungsanlage gruenden und das Rapsoel von einer regionalen Oelmuehle bestellen.