• wie schon mal geschrieben...bei älteren Personen....z.b. beim Wechsel in ein Alterheim....empfehle ich derzeit fast nur noch simquadrat....


    das ist inkl Deutschland Flatrate mit rund 15 euro mtl. immer noch billiger als der Basisanschluss bei der Telekom (rund 22 Euro zzgl. Gesprächsgebühren) gewesen ist....der ja beim Wechsel ins Alterheim eh wegfällt....

    Knapp 15€ rein für Sprachtelefonie finde ich gegenueber einem o2 Blue All-In Special fuer 4,99€ aber schon exorbitant teuer.


    Das abgehend die Mobilfunkrufnummer uebertragen wird finde ich nicht so tragisch, wie gesagt haben die meisten Leute heute eh eine Allnet-Flat oder ein Allnet-Budget, selbst die Ü70 Altersgruppe nutzt heute gerne Smartphones mit 7,99€ Discounttarif und Allnet-Flat.


    Und die Leute die partout nur das Festnetz nutzen sollten sich dann eben entweder eine Liste Schreiben mit Mobilfunrufnummer auf Festnetznrufnummer zum zurueckrufen, oder bei ihrem Festnetzanbieter eine Allnet-Flat buchen. Geht ja bei den meisten Festnetzanbietern fuer so 3-10€ Aufpreis.


    Wenn fremde Senioren partout keine Allnet-Flat buchen wollen, aber auch nicht auf die Rueckrufnummer aufpassen wollen, dann ist es deren Problem. Genauso wie die Leute die ein Smartphone wollen aber partout zu geizig fuer die kleineste 2-5€ Internetflat sind.

  • Wenn fremde Senioren partout keine Allnet-Flat buchen wollen, aber auch nicht auf die Rueckrufnummer aufpassen wollen, dann ist es deren Problem. Genauso wie die Leute die ein Smartphone wollen aber partout zu geizig fuer die kleineste 2-5€ Internetflat sind.


    .....


    nicht FREMDE Senioren....


    Freunde über 40...50...60 Jahre.. gemeinsam alt geworden.


    STELL DIR MAL VOR... Du bist 75...80 Jahre alt, deine Freundesliste ist durch Todesfälle schon ziemlich ausgedünnt und es kommt auf denem fwstnetztelefon ein anruf. Du bist aber schon alt, langsam geworden kammst nicht rechtzeigi ran bevor nach dem 7...8 mal klingeln aufgelegt wird. Wenn du dann zurückruft, und dich verquaschst auf eine Handynummer (von deinem telekom festnetzanschluss aus ) für 21,9 Cent pro Minute. ..


    Nach 2 Stunden legst du auf....ein nettes Telefonat.. froh mal mit einem alten Freund gesprochen zu haben...3 Wochen später kommt die Rechnung...der Freund war von seiner Verwandtschaft dazu ...gedrängt... worden auf Aldi.talk allnetflat züumzustellen weil es ja SOOO BILLIG ist (nur eben nicht für dich der zurückgerufen hat...und jetzt bist du rund 50 Euro ärmer).


    ich sage dir...so schnell rufst du ...diesen Freund.. nicht wieder an (weil dir dann deine Verwandtschaft einbleuen wird Alles was mit 01...anfängt Ruf besser nicht zurück).


    Du siehst es nur Aussicht deiner wohl eher jungen Jahre....


    Du schreibst es ist zu viel..und hat noch nicht mal Internet dabei....natürlich nicht, denn Internet brauchen heute 75....80 jährige ja auch meistens eh nicht.


    also ... wieder aus Sicht deiner jungen Jahre.


    ...sieh es mal aus Sicht einer älteren Person, die ins Alterheim kommt....


    vorher 22 Euro grundgebühren an die t.com....dazu einige euros für die Minutenpreis der eigenen Anrufe....jetzt jeden Monat 15 Euro....egal wie viel telefoniert wird.


    Natürlich geht's nochmal billiger...7,99 für Aldi Talk (echtes prepaid) oder auch unechtes Prepaid für 5...6 Euro mtl....


    Aber eben mit den Konsequenzen, das deine Freunde, die aufgrund ihres Alters sowieso schon immer weniger werden (im selben alter....)dann drauflegen müssen. .


    ...und so verlierst du weiter Kontakte (vielleicht nicht unbedingt freunde, Aber den Kontakt zu den Freunden, eben weil sie nicht mehr zurückrufen).


    mir persönlich sind meine Freunde mehr als 6...7..8 Euro mtl. Wert...und ich denke im Alter, wenn einige davon weggestorben sind, werden die restlichen Freunde entsprechend wertvoller für mich sein.

  • Wenn du dann zurückruft, und dich verquaschst auf eine Handynummer (von deinem telekom festnetzanschluss aus ) für 21,9 Cent pro Minute. ..

    Es ist aber nicht so das die Telekom nur diesen einen Tarif anbietet. sondern man kann schon auch eine Allnet-Flat zubuchen.


    Ich denke sogar das die Telekom da vielleicht sogar Flyer zu den Rechnungen beilegt um die Kunden zu einem Wechsel in die MagentaZuhause Tarife zu bewegen. Das ist zwar fuer reine "Offliner" nicht unbedingt das Richtige, aber es steht dort ja relativ gross die 0800 Rufnummer dabei, wo man sich beraten lassen kann, zum Beispiel auf POTS Anschluss mit Allnet-Flat.



    Du schreibst es ist zu viel..und hat noch nicht mal Internet dabei....natürlich nicht, denn Internet brauchen heute 75....80 jährige ja auch meistens eh nicht.


    also ... wieder aus Sicht deiner jungen Jahre.


    ...sieh es mal aus Sicht einer älteren Person, die ins Alterheim kommt....

    Die Genration die heute um die 75 ist, sind aber meist keine "Offliner" mehr sondern schon eher "Silver Surfer". Wer heute 75 ist der ist Jahrgang 1944 und hast sich vielleicht:


    1995 mit 51 seinen ersten PC gekauft
    2000 mit 56 sein erstes Handy gekauft
    2002 mit 58 das erste mal zuhause online gegangen als mit DSL Internetzugaenge billig wuerden
    2010 mit 66 von seinen Kindern oder Enkeln ein iPhone 3G aufgedrueckt bekommen als diese sich ein iPhone 4 zugelegt haben, und dann zumindest im WLAN einfache Apps wie Wetter, Fernsehprogramm ausprobiert und Fotos via iMessage versichickt
    2014 mit 70 sich den ersten Smartphonetarif zugelegt weil sie kaum mehr kosteten als reine Sprachtarife


    Finde diese "um die 75 Generation" hat im Durchschnitt schon zumindest rudimentaere Internetkenntnisse auf PC und Smartphone, und will nicht mehr komplett aufs Internet verzichten, auch wenn sie vielleicht Onlinebanking nicht wirklich traut und lieber in die Bankfiliale geht.

  • Es ist aber nicht so das die Telekom nur diesen einen Tarif anbietet. sondern man kann schon auch eine Allnet-Flat zubuchen.



    ...


    Natürlich gibt es das...aber du siehst es schon wieder mit Augen der jungen Generation.


    darf ich mal fragen wie alt du bist ?


    ich vermute so zwischen 30 und 40 ? Vielleicht liege ich ja mit der Vermutung richtig.


    Die jüngere Generation ist daran gewöhnt Tarife zu wechseln und kurz vor Ablauf der 24 monatigen Vertragslaufzeit den Vertrag rechtzeitig zu kündigen und zu wechseln oder auch beim alten Anbieter eine neuen Bonus mitzunehmen.


    Die Generation von der ich spreche, macht das nicht unbedingt so....dort bleibt man öfters einfach beim Anbieter weil der Wechsel zu viel Stress macht, oder weil man ja mit dem alten Anbieter zufrieden ist....oder auch weil man einfach nicht weiss, das man seine Rufnummer zu einem anderen Anbieter mitnehmen und daher behalten kann.


    in der Generation von der ich Rede, helfen oft gutgemeinte Ratschläge von jüngeren Usern die sich durchaus gut auskennen mit mobilfunktarifen...aber eben nicht mit den Bedürfnissen dieser älteren Generation.


    Natürlich gibt es in dieser Generation auch Silver Surfer....aber mindestens genauso viele teilen sich auf in ...unwissend und werden von jüngeren beraten und eben den Teil der nicht im Internet Personen auf....


    ich habe anfangs auch oftmals über das Ziel hinausgehend Tips gegeben...aber wenn der Tip gut und vor allem passend sein soll, muss er eben auf die Bedürfnisse eingehen.


    ...und die Generationen von denen ich sprach fangen an bei denen die heute 75 sind....reichen aber durchaus auch in die Generation meiner Omi mit 97 (fast 98)...


    ...und es dürfte klar sein, das mit zunehmenden Alter, dann auch die Anzahl der Silver Surfer immer weiter abnimmt....


    dafür aber eben im Laufe der Zeit eben zunehmen wird, weil die älteren versterben und jüngere ehem. Silver Surfer nachkommen.


    ....


    Ich denke sogar das die Telekom da vielleicht sogar Flyer zu den Rechnungen beilegt um die Kunden zu einem Wechsel in die MagentaZuhause Tarife zu bewegen.


    ....


    Genau dieser Tarif ist aber dann auch deutlich teurer als der grundtarif von 22 Euro...



    ...und damit wird die Ersparnis beim Wechsel zu simquadrat auch wieder deutlich grösser...


  • darf ich mal fragen wie alt du bist ?


    ich vermute so zwischen 30 und 40 ? Vielleicht liege ich ja mit der Vermutung richtig.

    Das hast du sehr gut geraten: 34



    Natürlich gibt es in dieser Generation auch Silver Surfer....aber mindestens genauso viele teilen sich auf in ...unwissend und werden von jüngeren beraten und eben den Teil der nicht im Internet Personen auf....

    Das stimmt natuerlich. Meine Oma und mein Opa sind jetzt 79 und 81 und nutzen aktuell jeweils Lumia 550 wegen der grossen Metro Kacheln mit 200MB Datenoption und "weicher" 64 KBit/s Drosselung und nutzen durchaus ein paar Internetdienste wie Wetter, Fernsehprogramm, Telefonbuchsuche (ist leichter zu lesen als die gedruckten Telefonbuecher mit der kleinen Schrift) etc.



    Genau dieser Tarif ist aber dann auch deutlich teurer als der grundtarif von 22 Euro...


    ...und damit wird die Ersparnis beim Wechsel zu simquadrat auch wieder deutlich grösser...


    Ich bin jetzt ueberfragt was bei der Telekom eine POTS Allnet-Flat kostet aber wuerde malso 30€ tippen.

  • Ich vermute mal...rein von den Daten her... das deine Eltern Netzclub.net simkarte nutzen ?-


    Dann hätten sie ihre Datenoption gratis ...


    Haben sie denn zuhause noch einen festnetzanschluss ?


    ...oder hast du den zu Sipgate geholt (als gratis VoIP.Rufnummer) ?


    ...und beiden CSIPSimple Apps aufs Smartphone geladen (damit sie unter ihrer alten Festnetznumer weiterhin (für lau) erreichbar sein können ?


    dazu vermutlich für abgehende Telefonate jeweils bei beiden eine freesipsimple App und dort für beide einen gemeinsamen Account für sehr günstige (zwiwchen 0 cent pro minute in den ersten 4 monaten nach aufladung ins festnetz...und 1,7 cent pro minute in deutsche handynetze ) abgehend Telefonate? ....

  • Nein, so extrem optimiert haben wir die Tarife nicht. Schreib dir die genaue Konfiguration per PN.

  • Habe mir das Gerät nochmal genauer angesehen - Mobilfunk-Telefonie direkt über die Simkarte geht leider nicht mit der 6890, diese scheint nur VOIP-Telefonie zu unterstützen.


    Richtig, das ist ein Manko der Box. Es wurde zwar immer wieder im Netz behauptet dass die Box VoLTE unterstütze, was aber nicht der Fall ist. Ich persönlich finde das auch etwas schade. Nichtsdestotrotz ist das der einzige Router der einen Hybridbetrieb aus VDSL supervectoring und LTE300 hinbekommt.

    Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.: 0171-9908089 (Verbindungskosten zu dt. Mobilfunkrufnummer)
    www.vodafrank.de | info@vodafrank.de (aktuell KEIN Email-Support)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!