• Achso...


    ich hatte mir eigentlich 2 von diesen Huawei Router gekauft, weil ich selbst den einen mit einer Simkarte nutzen wollte um damit Internet fürs Haus zu machen Und den zweiten Router eben mit einer Simquadrat.simkarte (die keinen ...teuren... internetträffic verursacht)...


    ein Router steht jetzt im Ferienhaus in Thailand....und wird über Winter genutzt für Internet...der andere im deutschen Haus für die Nutzung mit Internet über Sommer.. .


    das t.sinus.voip....wandert je nach Jahreszeit mit....so bin ich in beiden Kontinenten per VoIP über meine deutsche Festnetz Nummer erreichbar....und kann von beiden Kontinenten per VoIP mit betamax freevoipdeal.com günstig nach Deutschland und Thailand telefonieren.

  • Nunja....es gibt auch Familien die in einem Haus mit 2...3 Etagen wohnen und dann auf jeder Etage ein (Festnetz-)Telefon haben möchten...

    Das ist aber eher ein Relikt aus den 80er / 90er Jahren als quasi unbezahlbar war mehr als eine Rufnummer zu bekommen.


    Heute koennte man dann zwar jedem Geraet eine eigene Rufnummer zuweisen, aber dann muesste man jede Rufnummer nach aussen kommunizieren, und das ist ncht praktikabel.


    Und weist man allen Geraeten eine gemeinsame Rufnummer zu, wird man doch nur angenervt, wenn staendig das Telefon klingelt, aber die Anrufe dann eigentlich Mitbewohner sprechen wollen.


    ***


    Denke die Festnetztelefonie ist ohnehin am aussterben.


    In Zeiten wo >95% der Leute eine Allnet-Flat oder ein Allnet-Budget haben, ist es egal sie eine Festnetz- oder Mobilfunkrufnummer anrufen. Und wer wirklich viel von Leute die nur eine Festnetzflat haben angerufen wird, kann sich ja einen Mobilfunktarif mit Festnetznummer besorgen.

  • Denke die Festnetztelefonie ist ohnehin am aussterben.


    In Zeiten wo >95% der Leute eine Allnet-Flat oder ein Allnet-Budget haben, ist es egal sie eine Festnetz- oder Mobilfunkrufnummer anrufen. Und wer wirklich viel von Leute die nur eine Festnetzflat haben angerufen wird, kann sich ja einen Mobilfunktarif mit Festnetznummer besorgen.


    gerade Rentner schwören oft auf ihr Festnetz, aber das ist dann wohl auch keine Zielgruppe für den O2 Homespot.

    Weitgehend harmlos ...

  • Mit am Aussterben könntest du natürlich recht haben...


    Denn jüngere Leute machen das so wie du es beschreibst....


    notfalls auf 3 Etagen jeweils ein Handy liegen haben, jeweils mit der billigsten Allnetflat für 7,99 Euro im Prepaidbereich z.b. von Aldi.Talk oder Lidl.Connect...


    Natürlich müsste man für die Erreichbarkeit auch nicht unbedingt alle Nummern kommunizieren...dafür gäbe es ja eine VoIP App und die gratis Festnetz Nummer von Sipgate....so dass jedes Endgerät unter derselben Festnetz Nummer (und zusätzlich jeweils einer Endgerätespezifischen.Handynummer) erreichbar ist.


    in meinem Fall war es auch etwas anders....


    ein ziemlich altes Reihenhaus...aus Zeiten Ende des Dritten Reiches....das leider Mobilfunktechnisch relativ schlechten Empfang bietet.


    Dazu 100 qm auf 3 Etagen verteilt...(die Häuser gibt es in ganz Deutschland verteilt Ost wie West, weil die Baupläne damals an Bauvereine verteilt wurden und in einer Art Nachbarschaftshilfe eben einem Bauverein gemeinsam hochgezogen wurden).


    Mein Internetrouter muss dafür das er gescheiten Speed bekommt speziell an einem Fenster einer Seite des Reihenhauses stehen...


    Den Rest des Hauses versorgt er dann per WLAN, das wiederum jede 2. Etage mit einem WLAn Repaeter verstärkt wird...wie schon geschrieben...2 Etagen plus ausgebaute Keller und Dachgeschossräume...


    Gerade viele ältere Menschen legen Wert auf eine Festnetz Nummer. ..


    Viele ältere werden dann irgendwann nicht mehr so flexibel, wie die jüngeren die mit Mobiltelefonen aufgewachsen sind und jetzt ...nur... aufs Smartphone umgestiegen sind....


    Da etwas umzustellen, wird schwer (ich Rede von der kriegsgeneration...meine Omi ist 97).


    Ich habe vor 2 Jahren als sie ins Altersheim gewechselt ist, versucht für sie ihr gewohntes DECT.Endgerät (Siemens Gigaset) zu erhalten.


    Deshalb den Zweitrouter von mir ausgekramt....


    Deshalb hat sie auch eine Handy.Rufnummer von Simquadrat (Festnetznummer)...


    ..und deshalb haben wir kurz vor Umzug ins Altersheim auch ihre bisherige Festnetz Rufnummer zum Mutterkonzern von Simquadrat nämlich Sipgate als VoIP.Rufnummer portiert und von sipgate zu simquadrat eine gratis rufumleitung eingerichtet).


    Meine Omi hat natürlich Bekannte in Ihrer Altersklasse...


    wenn man sich vorstellt, jemand in dieser Alterklasse bekommt ja meist nur selten Anrufe...ist nicht schnell genug am Telefon weil alles nur noch langsam geht...ruft dann zurück (auf einer handynummer) und verquatscht sich (mit altem Telekom Tarif zu Handys 21,2 Cent pro Minute)


    Da kommt schnell mal 50...60 Euro auf die nächste Telefonrechnung.


    wir jüngeren erkennen eine Handynummer auf den ersten Blick, wechseln ggf. Kurz von dem festnetztelefon auf dem angerufen wurde zu einem Smartphone mit allnetflat...


    Aber ein älterer Mensch eben meist nicht...


    Deshalb hat meine Omi eben eine Festnetz Nummer bei simquadrat wo auch abgehend die Festnetz Nummer eingeblendet wird...obwohl es auf einer Simkarte ankommt.


    ...und da ältere Menschen oft keine Wert auf Internet legen...macht es auch nichts aus, das diese Simquadrat Rufnummern nur relativ teure InternetOptionen anbieten.


    eben eine Simkarte...wie gemacht für diese aussterbende Generation.


    ...und mit ihnen werden wohl die festnetznummer Aussterben.


    es sei denn...anrufe von Deutschland ins Ausland.. Oder vom Ausland nach Deutschland halten die festnetznummer noch etwas am Leben....denn auch dort gibt es drastische preisunterschiede.


    auch hier...bin ich in Thailand im Winter immer über meine deutsche Festnetz Nummer erreichbar...


    sowohl auf dem Smartphone per App.. als auch über mein am Router in Thailand oder Deutschland angeschlossenes T.Sinus VoIP (baugleich mit dem Gigaset voip)...


    Festnetz hat eben (noch) seine Vorteile.


    Aber...u d da gebe ich dir recht....wenn die ältere Generation verstirbt, stirbt damit auch einer der vorteile

  • [USER="223862"]Chickolino[/USER] Dein beschriebenes Nutzungsszenario ist gar nicht mal so ausgefallen. Ich hatte auch vor mehreren Jahren schon unseren Senioren-Bekanntenkreis mit der damals noch grundgebührfreien Simquadrat SIM Karte in einem einfachen 3G Router von Huawei, welcher sich durch eine sehr hohe Zuverlässigkeit uns Gesprächsqualität auszeichnet, ausgestattet. Damals kostete die Allnet Flat allerdings noch ich glaube 19,99€ und die reine Festnetzflat 9,99€. Heute bekommt man zum letztgenannten Preis die Allnet Flat. Bevor es Simquadrat gab hatten die betreffenden Nutzer einen Genion Tarif und sich ständig bei mir beschwert, dass sie seit dem Wechsel vom richtigen Festnetz auf Genion viel weniger angerufen werden. Der Grund war schnell gefunden, und zwar die Anzeige einer Mobilfunknummer für abgehende Anrufe. Das hat viele Angerufene davon abgehalten bei einem Anruf in Abwesenheit zurückzurufen. Die Geistesleistung auf der zugehörigen und bekannten Festnetznummer zurückzurufen anstelle der im Display angezeigten Mobilnummer können wohl manche Menschen nicht erbringen. Daher wurden die Genion Tarife dann mit Simquadrat ersetzt. Es läuft seither alles prächtig und die Nutzer freuen sich über die immer gleichbleibend niedrigen Rechnungen.

    Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.: 0171-9908089 (Verbindungskosten zu dt. Mobilfunkrufnummer)
    www.vodafrank.de | info@vodafrank.de (aktuell KEIN Email-Support)

  • Alternativ könnte man auch einfach Rufnummernunterdrückung aktivieren um niemanden durch die Mobilfunkrufnummer zu verwirren.


    Oder man müsste sich bemühen das die letzten sieben Ziffern zur Festnetzrufnummer passen, dann zeigen die meisten Geräte trotzdem die Festnetznummer an, wenn nur die Festnetznummer eingespeichert ist. Nur wenn garkeine Nummer eingespeichert ist würde dann die Mobilfunkrufnummer angezeigt.

  • Alternativ könnte man auch einfach Rufnummernunterdrückung aktivieren um niemanden durch die Mobilfunkrufnummer zu verwirren.


    Das funktioniert leider bei o2 nicht, da die Rufnummernunterdrückung nicht netzseitig auf aktiv gestellt werden kann sondern nur über das verwendete Endgerät. Und das können CPEs für gewöhnlich nicht, zumindest nicht die von Huawei mit CSV Funktion.


    Zitat

    Oder man müsste sich bemühen das die letzten sieben Ziffern zur Festnetzrufnummer passen, dann zeigen die meisten Geräte trotzdem die Festnetznummer an, wenn nur die Festnetznummer eingespeichert ist. Nur wenn garkeine Nummer eingespeichert ist würde dann die Mobilfunkrufnummer angezeigt.


    Selbst das hatte ich versucht. Und zwar über eine Wunschrufnummer von Base. Mobilfunkvorwahl + 2 Ziffern + 5 Ziffern der Festnetznummer. Auch das half nichts, sodass eben kaum wer zurückrief da der Gedankensprung anstelle der angezeigten Mobilnummer die verknüpfte Festnetznummer offensichtlich vielen Menschen nicht gelingt, nicht zuletzt wohl auch deswegen, da wohl kaum wer weiß dass auch die Anrufe auf der Festnetznummer auf ein und demselben Endgerät ankommen von dem aus mit der Mobilnummer angerufen wurde. Daher denkt Mancher, da brauche ich gar nicht auf der Festnetznummer zurückzurufen, denn wenn vom Handy aus angerufen wurde ist man folglich nicht zuhause, sonst hätte man ja vom Festnetz aus angerufen.

    Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.: 0171-9908089 (Verbindungskosten zu dt. Mobilfunkrufnummer)
    www.vodafrank.de | info@vodafrank.de (aktuell KEIN Email-Support)

  • Ein Bekannter hat die anrufende MF-Nummer unter "Nutzer_Teuer" gespeichert - selber ruft er nur die FN-Nummer "Nutzer_Gratis" an.
    Man muss seine Kontakte eben entsprechend unterrichten, dann geht das schon.

  • Wenn man mit angezeigter Festnetz Nummer jemand anrufen will vom Handy aus...bleibt wohl nur Simquadrat als Simkartrnanbieter (für ältere Handys also nicht Smartphones)....oder VoIP (als App fürs Smartphone)...


    ggf. Noch ein über Internet eingeleiteter Callback Anruf auf die (eigene) O2 Handy.Festnetz Nummer...


    wie schon mal geschrieben...bei älteren Personen....z.b. beim Wechsel in ein Alterheim....empfehle ich derzeit fast nur noch simquadrat....


    das ist inkl Deutschland Flatrate mit rund 15 euro mtl. immer noch billiger als der Basisanschluss bei der Telekom (rund 22 Euro zzgl. Gesprächsgebühren) gewesen ist....der ja beim Wechsel ins Alterheim eh wegfällt....


    Die Rufnummernmitnahme der alten Telekom Festnetz Nummer zu Sipgate / Simquadrat kostete vor rund 2 Jahren da. 7 Euro einmalig...


    diese ...investition... hat sich meine Omi beim Umzug noch gegönnt...damit ihre Bekannten sie weiterhin unter der gewohnten Rufnummer erreichen konnten und damit ihre gewohnte Festnetz Nummer bei Ihren Bekannten auch weiterhin angezeigt wurde. ..


    ein einziges Problem. . Es war erstmal schwer zu vermitteln das immer die Ortvorwahl mitgezählt werden müsste, wenn man im Ort jemand anruft...wenn es aber in eine Nachbarstadt ging eben nicht, weil da ja schon die Telefonnummer inkl. Vorwahl in ihrem Büchlein stand...


    Aber mit damals 95 Jahren.. jetzt 97...fast 98


    Da erklärt man das auch gerne 4...5 mal....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!