• Ein normaler LTE.Homespot (welchen der homespots...zu welchem tarif, darüber wurde hier ja schon viel geschrieben) mit den üblichen 4 x RJ45 Ausgang ....


    dort ein gigaset.IP (wahlweise auch ein Telekom Sinus IP) anklemmen....



    eingehend am einfachsten gratis per VoIP.Rufnummer von sipgate konfigurieren


    abgehend empfehle ich freevoipdeal.com (prepaid.VoIP.....nach Aufladung von rund 12,50 euro hat man 120 rage gratis ins deutsche Festnetz und 1,7 Cent pro Minute ins deutsche handynetz)....und natürlich die sipgate rufnummer als Absenderrufnummer eintragen.


    das ist für die meisten (ausser wahrscheinlich heavy.Telefonie user) günstiger als eine allnetflat auf dem smartphone....


  • das ist für die meisten (ausser wahrscheinlich heavy.Telefonie user) günstiger als eine allnetflat auf dem smartphone....


    Eine Allnet Flat inkl. Festnetznummer bekommt man schon für 4,99€ im Monat. Die SIM Karte in ein einfaches GSM Gateway für 10€ rein und ein herkömmliches Schnurlostelefon für 20€ angeschlossen und fertig. Die Kombi läuft und läuft und läuft. IP Verbindungen hingegen sind gerne auch mal unterbrochen. Zudem benötigt man eine wiederum kostenpflichtige Datenflat mit ausreichend Volumen und natürlich auch die nicht ganz billigen Geräte. Also eher eine Bastellösung für technikaffine User.

    Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.: 0171-9908089 (Verbindungskosten zu dt. Mobilfunkrufnummer)
    www.vodafrank.de | info@vodafrank.de (aktuell KEIN Email-Support)

  • Hat schon einer die Möglichkeit gefunden die Festnetznummer auf einer Karte im Router zu nutzen oder ist das bis Dato noch immer nicht möglich?

  • Hat schon einer die Möglichkeit gefunden die Festnetznummer auf einer Karte im Router zu nutzen oder ist das bis Dato noch immer nicht möglich?


    Zumindest für ankommende Gespräche geht das mit der Fritz!Box und der O2 Free Festnetznummer, ausgehend dann die Mobilnummer oder eben ein Sipgate Account..
    So habe ich es zur Zeit auch als Notlösung in der Familie im Einsatz, allerdings nur mit UMTS Stick.
    Für den besseren Ping, würde ich bei Neuanschaffung auf nen LTE Stick setzen. Ab Mai bleibt man bei Free ja dauerhaft im LTE.


    Schau mal, hier richtet es jemand ein:


    https://www.youtube.com/watch?v=iv5nouweF_M

    NetCologne mit FTTB, O2 Free L Boost

  • Danke, später mal ausprobieren. Tipps welche Stickst man nehmen sollte? Vermutlich den Huawei LTE oder?


    Mit einem LTE Stick wird das Konstrukt mit der FritzBox nicht funktionieren, da es AIFAIK keinen Circiut Switched Voice (CSV)-fähige LTE Sticks gibt. Heißt es ist über den Stick selbst keine Telefonie möglich, so wie über UMTS Sticks, sondern lediglich VoIP Verbindungen. Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren da ich selbst eine solche Kombi bräuchte.

    Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.: 0171-9908089 (Verbindungskosten zu dt. Mobilfunkrufnummer)
    www.vodafrank.de | info@vodafrank.de (aktuell KEIN Email-Support)


  • Eine Allnet Flat inkl. Festnetznummer bekommt man schon für 4,99€ im Monat. Die SIM Karte in ein einfaches GSM Gateway für 10€ rein und ein herkömmliches Schnurlostelefon für 20€ angeschlossen und fertig. Die Kombi läuft und läuft und läuft.

    Die Telefonie einfach ueber einen o2 Blue All-In Special abwickeln finde ich auch am vernuenftigsten.


    Aber wozu die Bastelei mit GSM Gateway und Schnurlostelefon und nicht einfach ein guenstiges Handy oder Smartphone mit Ladeschale oder Ladepad?


    Jjuengere Leute werden einfach ihr ausgemustertes Smarphone nehmen. Aeltere Leute die beim Festnetztelefon wert auf groessere Tasten oder Klingeltoene die man auch noch im Zimmer nebenan hoert, vielleicht irgendwas von Doro.


  • Aber wozu die Bastelei mit GSM Gateway und Schnurlostelefon und nicht einfach ein guenstiges Handy oder Smartphone mit Ladeschale oder Ladepad?


    Aus Komfort- und Qualitätsgründen. GSM Gateways haben in der Regel Verstärkungsantennen und damit bessere Empfangseigenschaften. Gerade bei o2 vielleicht relevant.


    Zudem liegen Festnetztelefone besser in der Hand als die meisten Handys (Nokia 8110 LTE mal ausgenommen).

    Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.: 0171-9908089 (Verbindungskosten zu dt. Mobilfunkrufnummer)
    www.vodafrank.de | info@vodafrank.de (aktuell KEIN Email-Support)


  • Aus Komfort- und Qualitätsgründen. GSM Gateways haben in der Regel Verstärkungsantennen und damit bessere Empfangseigenschaften. Gerade bei o2 vielleicht relevant.


    Zudem liegen Festnetztelefone besser in der Hand als die meisten Handys (Nokia 8110 LTE mal ausgenommen).

    Was den GSM Empfang betrifft hatte ich gerade mit o2 eigentlich noch nie ein Problem, spaetestens seit der Konsollidierung ist der immer geradezu immer bombig.


    Das mit dem in der Hand lieben ist wohl Geschmackssache wenn man von den richtig grossen Phablets mal absieht. Vom Formfaktor kommen aber doch etliche Nokia Graete (515, New 3310, New 8110) und Doro Geraete (5516, 7060) aehnlich hin.

  • Nunja....es gibt auch Familien die in einem Haus mit 2...3 Etagen wohnen und dann auf jeder Etage ein (Festnetz-)Telefon haben möchten...


    ich selbst nutze mit einem Huawei.3G.Router (baugleich mit den Vodafone.Home Routern früher. .. das Internet....


    an der RJ 45 Buchse ist ein T.Sinus IP angeschlossen (baugleich mit den Gigaset IP) also ein kleiner Kasten der die Technik drin hat für VoIP.Konfiguration....und an den gleichzeitig 3...4...5 Handgeräte angeschlossen werden können (bei mir auf jeder Etage eines...damit man nicht immer Treppe hoch...treppe runter)...


    bei meiner Omi im Altersheim (sie braucht kein Internet) wollte ich es mir einfach machen....mit einer Simkarte von sipgate im Huawei.3G.Router....


    bei simquadrat hat man auf der Simkarte eine Festnetz Nummer (allerdings ist Internet über diese Simkarte von simquadrat eher zu teuer)...


    abgehend wurde auch ihre (Festnetz-.)Rufnummer übermittelt.....


    k.o.-kriterium war das das angeschlossene Gigaset die ankommenden Telefonnummern nicht angezeigt hat....die Omi also nicht wusste bzw. Nicht erkennen konnte wer sie anruft.


    Das soll aber speziell an dieser Kombination von Huawei Router und Gigaset liegen und mit manchem anderen DECT.Telefon funktionieren. Ich habe nach dem dritten Gerät und probieren dann aufgeben. ..und sie hat stattdessen jetzt ein seniorenhandy bekommen das ihre simquadrat Simkarte mit ihrer alten Festnetz Nummer enthält.


    so ist sie (für ihre überwiegend genauso älteren Bekannten) über ihre alte Festnetz Nummer erreichbar...und kann (das ist ja bei simquadrat spitze) abgehend auch ihre Festnetz Nummer die ihre Bekannten ja kennen anzeigen lassen ...


    gerade im Alter.. wird man ja etwas unflexibler....und ich kenne durch meine Omi einige ältere Leute die von ihrer Verwandtschaft. .liebevoll... zu der neuen allnetflat bedrängt wurden....und andere (im selben alter) dann mit übermittelter Handynummer auf deren festnetzanschluss angerufen hatten und nur einmal einen Rückruf bekamen und die Freundschaft dann nach ...verplaudern....und einer telekomrechnung von 80...90 Euro für diesen eine Anruf eingeschlafen ist...


    ich rate daher gerade älteren Leuten die kein Internet brauchen, gerne zu simquadrat, den dort gibt es auch eine Flatrate für 10 Euro in alle deutschen Netze.


    früher war diese Simkarte sogar grundgebührenfrei...heute kostet es nur für die Festnetz Nummer 5 Euro monatlich plus 10 für die allnetflat ohne Internet.


    das ist aber immer noch günstiger als ein Telefonanschluss für rund 22 Euro mtl. Plus alle Gespräche....


    wer also unbedingt eine Festnetz Nummer haben will...dem sei diese simquadrat Simkarte ans Herz gelegt....
    wer Internet und Festnetz Nummer haben will...der kann auch sipgate VoIP festneznummer nutzen ankommend...und abgehen entweder die sipgate Deutschland Flatrate für 10 Euro...oder einen betamax wie z.b. freevoipdeal.com...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!