Connect Netztest 2019 - Telefónica befriedigend, Vodafone gut, Telekom sehr gut

• Also Vodafone ist garantiert alles, aber kein „smart follower“. Ich erinnere nur daran, wer zuerst in Deutschland LTE, im Jahr 2010, kommerziell gelauncht hat. Wer hat das größte LTE-800 Netz in Deutschland? Richtig: Vodafone.

Unterwegs in ganz Hamburg u. a. mit Samsung Galaxy S24 FE + Google Pixel 8a und Telekom Unlimited (5G) :). Außerdem ausgestattet mit Vodafone Callya und O2 Prepaid.

Topspeed im 5G-Netz der DTAG bisher 2.025 Mbit/s ;).

• Vodafone mag zwar kein Smartfollower sein,allerdings verlieren sie immer mehr an Boden gegenüber die Telekom,gleichzeitig nähert sich mit hohen Tempo Telefonica von der anderen Seite.
    Das mag in Hamburg eine Ausnahme sein,aber auf Bundesebene sind die Unterschiede sehr deutlich mittlerweile und Vodafone ist auf keinen Fall mehr auf Augenhöhe mit der Telekom.

Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

• Vodafone mag zwar kein Smartfollower sein,allerdings verlieren sie immer mehr an Boden gegenüber die Telekom,gleichzeitig nähert sich mit hohen Tempo Telefonica von der anderen Seite.

Vodafone hat die Schulnote 1,8 bekommen, also eine 2+. Super Ergebnis für den geringen Aufwand, den VF aktuell betreibt.
    Der Masse der Leute sind die Leistungsunterschiede und auch der Bewertungsunterschied (1,3 zu 1,8) zwischen VF und DT völlig egal.

• Erschreckend ist für mich, dass in DE nur ein Netz "sehr gut" abgeschnitten hat, .

Nun wie die 3 abgeschnitten haben im Test ist mir Wumpe ! ;) , Realität ist sicherlich das das T das besste unter 3 schlechten Netzen ist...
    ob wir in Zukunft wenigstens 1 gutes bekommen ? , Zweifel sind angebracht... !

O2 Blue All in L 5G 244GB

• Ist ja auch die Frage wo man sich aufhält. Selbst O2 findet im Businessbereich wieder Fuß, die meisten arbeiten doch irgendwo in einer Stadt - und reisen mit der Bahn zum Kunden (die ja sowieso schlecht ist). Warum sollte man Telekom nehmen - die Inhouse oft nicht gut sind... also somit hat jedes Netz seine Vor- und Nachteile.

vodafone Business Black+
    IPhone X / Iphone 8 plus
    IPad Pro

• Erschreckend ist für mich, dass in DE nur ein Netz "sehr gut" abgeschnitten hat, während in AT alle 3 Netze "sehr gut" sind.

Und "Sehr gut" finde ich noch geprahlt, ich hätte aus meiner rein subjektiven Sicht bei allen dreien jeweils eine Note schlechter vergeben, zumal sie bei der Route um das Linksrheinische Mobilfunktechnische Niemandsland zwischen Frankenthal und Mainz sowie die dünn ausgebauten Gebiete in Taunus und Westerwald (und bestimmt noch einige Andere, aber das sind die wo ich ein recht gutes eignenes Bild von habe) einen Bogen gemacht haben.

• [USER="2108"]NoIdea[/USER] :

Deine Bewertung ist offen gesprochen auch meine. DT gerade noch so gut, VF befriedigend, TEF mangelhaft.

Wie gut andere Netze sind, merkt man bei einer Fahrt über die Grenzen, wo meist der Empfang sehr viel besser ist.

• Das Vodafone teils etwas schlechter abgeschnitten hat in einigen Disziplinen und O2 sich in Großstädten verbessern konnte wundert mich nicht. Passt zu der Einschätzung die ich durch Test Karten in den jeweiligen Netzen bekommen habe.

Die Frage ist aber ob die Verbesserungen in den Grossstaedten wirklich relevant fuer das Nutzungserlebnis sind.

Eine Verbesserung von 5,2 MBit/s Downstream, 1,5 MBit/s Upstream, 65ms Ping auf hin zu 45 MBit/s Downstream, 11 MBit/s Upstream, 28ms Ping bemerkt man bei der Nutzung von Google Maps, Facebook, Instagram, Browser, etc. nicht wirklich.

Was man hingegen deutlich merkt ist wenn wegen GSMonly in punkto Daten so gut wie garnichts geht.

Da ist die Vodafone-Strategie mit dem Spaarausbau von LTE800 und LTE2100 schon relativ Endkundengerecht. Man gewinnt damit natuerlich keine Speedtests gegen LTE-CA der Konkurrenz, aber fuer die normale Smartphone- und Tabeltnutzung reicht es locker ohne das der Kunde Einschraenkungen spuert. Und das ist es doch was wirklich zaehlt.

Man sollte sich nicht so sehr auf Spitzendatenraten und Durschnittsdatenraten fokussieren, sondern eher auf den Antel von mangelhaften (< 2,5 MBit/s) und ungenuegenden (< 0,5 MBit/s) Datenraten.

• Ich finde den Test sehr interessant.

O2 hat bei uns in der Region aufgeholt und schon viele Orte mit LTE versorgt in denen Vodafone nur 2G bietet. Lediglich Siegen als Oberzentrum und Großstadt hat nur eine handvoll LTE Stationen. Dort ist VF wesentlich besser aufgestellt.

Ich könnte mir vorstellen, dass O2, sollte das Ausbautempo hier in der Region in gleichem Maße fortschreiten, nächstes Jahr schon knapp zu Vodafone aufschließen bzw. sogar überholen könnte.

Das Netz der Telekom ist hier in der Region nicht zu toppen. Es gibt in fast jedem kleinen Kaff LTE-Empfang. Schaut man sich die Vodafone Netzabdeckungskarte an sieht es teilweise sehr düster aus. Vor Allem im Bereich Haiger/Dillenburg, wo ich über eine Strecke von knapp 10 Kilometern noch nicht mal 2G-Empfang hatte. Ebenso in meinem Heimatort wo die Telekom in einigen Bereichen mit 4G und O2 mit 3G versorgt, man mit Vodafone aber im Funkloch ist.

Vodafone muss sich stark ins Zeug legen und vor Allem im ländlichen Bereich LTE ausbauen und weiter in die Fläche gehen. Davon abgesehen müssen auch unbedingt Orte wie Flughafen Tegel bzw. Schönefeld weiter ausgebaut werden, da dort das mobile Internet in Stoßzeiten kaum zu gebrauchen ist.

In meinem Ort (14k Einwohner) gibt es:
    3x Telekom LTE (800/1800)
    2x O2 UMTS
    1x Vodafone LTE (800)

Ich bin gespannt was 2019 in Sachen 4G-Ausbau (insbesondere in meiner Region) bringt.

• Hier zwischen Bielefeld und Münster ist O2 schön auf den zweiten Platz. T ist auch hier ganz vorne. Aber VF auf Platz. Ne! Nie im Leben!!

Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!