PKW-Maut in Deutschland soll im Herbst 2020 eingeführt werden.

  • Bei PKW die ueberwiegend oder oft sogar ausschliesslich privat genutzt werden geht es im Regelfall den Staat und auch sonst niemanden etwas an wer und wo mit wievielen Leuten da rumfaehrt.


    Dann sollte man sich Zuhause einschließen. Ich hoffe du gehst privat nirgendwo hin, geht ja niemanden etwas an :rolleyes:

    Auch die ausufernde Kameraflut im ÖPNV und im oeffentlichen Raum sehe ich kritisch. Vor 10-15 Jahren gabs das auch noch nicht und war auch nicht noetig.


    ich finde es super, Sicherheit ist da mehr wert. Früher gab es auch noch nicht so viele Idioten.

  • Genau! Und vor 10-15 Jahren hatten wir auch keine Elektroautos - und die waren auch nicht nötig. :rolleyes:


    Die sind auch heute nicht nötig. Die Hersteller wollen uns nur sowas erzählen. Alle angrenzenden Länder freuen sich über die dummen Deutschen, die ihre Diesel voreilig verkaufen und sich so einen E-Müll holen. Ich werde diese unendliche Dummheit nie verstehen.


  • Damals war das nicht nötig, heute schon. Wenn wir Sicherheit haben wollen, werden wir uns an die Kameras gewöhnen müssen.:rolleyes:

    Wer Freiheit gegen Sicherheit tauscht der verliert am Ende beides!


    Ich will ja Kameras nicht generell verteufeln, in manchen Faellen haben sie durchaus ihre Berechtigung, zum Beispiel die Ueberwachung des Kassenbereichs.


    Aber das zupflastern des öffentlichen Raumes mit Kameras geht einfach zu weit. Und es passieren ja deshalb auch nicht weniger Straftaten, sondern gefuehlt eher mehr Straftaten.


    Wenn dann muesste man eher die Ursachen bekaempfen. Aber ich will jetzt nicht schon wieder zu stark in die Politik abdriften.

  • Die sind auch heute nicht nötig. Die Hersteller wollen uns nur sowas erzählen. Alle angrenzenden Länder freuen sich über die dummen Deutschen, die ihre Diesel voreilig verkaufen und sich so einen E-Müll holen. Ich werde diese unendliche Dummheit nie verstehen.


    Noch dämlicher den Diesel zu verscherbeln um sich einen Benziner zu holen, womöglich noch einen Direkteinspritzer ohne EU6dTemp der dann irgendwann wegen Feinstaub nicht mehr in die Stadt darf wo der EU6dTemp Diesel noch fahren darf.
    Abgesehen von Tesla ist das Interesse der Hersteller Elektroautos zu verkaufen aber recht überschaubar, das ist in erster Linie ein medialer und politischer Hype dem sich die Hersteller vor dem Hintergrund der kommenden CO2 Grenzwerte und der dadurch drohenden Strafzahlungen nicht entziehen können.

  • Ja stimmt :D


    Werde das nie verstehen. Erst wenn die Dieselfahrer vernichtet sind, dann geht es an die Beziner, ist doch vorprogrammiert.

  • " Müssen deutsche Autofahrer eine Vignette kaufen?
    Nein. Die Erhebung der Infrastrukturabgabe erfolgt mittels einer elektronischen Vignette (E-Vignette). Jeder Fahrzeughalter bekommt nach Einführung der Pkw-Maut einen entsprechenden Gebührenbescheid zugestellt und muss die Summe (grundsätzlich immer für ein Jahr) per SEPA-Lastschrift überweisen. Wenn überwiesen wurde, wird das Autokennzeichen elektronisch im System "freigeschaltet". Wenn nicht bezahlt wird, erlischt die Fahrberechtigung. Kontrolliert werden soll dies in Stichproben durch einen elektronischen Abgleich. Daten sollen nur hierfür erfasst und nach Nutzung schnell wieder gelöscht werden."


    https://www.autobild.de/artikel/infr...t-5816625.html


    Das verstößt doch gegen jede Gesetzesgrundlage.
    Wer nicht über Autobahnen fährt, sollte auch nicht zahlen müssen. In Österreich ist das doch auch so geregelt.
    Auch sollten temporäre Vignetten wie aus Österreich bekannt möglich sein. Meinetwegen für 1 Tag, 10 Tage, 1 Monat, 3 Monate...


    Und was die "Jammerlappen" in Österreich angeht: Wenn sie einfach bei sich die Kostenrückerstattung/Verrechnung einführen, ist es nicht mehr unfair.
    Davon abgesehen, ist Deutschland nicht Österreich. Aber klar ich verstehe schon - beide Länder gehören zur EU.


    Eine Plakette ginge vielleicht noch, aber wenn dann Mautplaketten von zwei, drei Laendern zusammenkommen und noch die Umweltplakette, dann wirds einerseits schon haesslich, und zweitens kommt man dann sogar ein einen Bereich wo auch die Sicht beeintraechtigt wird.


    Bis vor Kurzem hätte ich dir noch widersprochen. Da über die Jahre langsam mehr Vignetten auf der Scheibe klebten, viel es nicht so auf. Aber seit ich wegen eines Steinschlags und Folgen eine neue Windschutzscheibe habe, vermisse ich die vielen Aufkleber auch nicht mehr.



    Die beworbenen Reichweiten sind immer mehr Illusion als Realitaet, nicht nur bei Elektroautos sondern auch bei Verbrennern, aber bei Elektroautos ist die Diskrepanz zwischen Normangaben und Realität noch groeßer.


    500 km sind bei den neusten Teslas durchaus möglich. (Vorausgesetzt es geht meistens bergab.)
    Und die Tesla-Ladesäulen sind mittlerweile auch sehr schnell.
    Aber was macht man, wenn man im Winter bei -10 und mehr Grad im Stau auf der Autobahn steht?
    Und brennende Fahrzeuge mit reichlich Akkumulatoren an Bord lassen sich nur schwer löschen.
    Verbrenner sind deutlich näher an der angegebenen Reichweite als E-Autos.



    Die kostenlosen Lademöglichkeiten würde ich nicht wirklich als Argument sondern eher als unverbindliches Goodie sehen. (...)


    Es wird kostenlose Lademöglichkeiten nur solange geben wie es kaum Elektroautos gibt. Sobald Elektromobilität populärer wird, (...) wird es damit vorbei sein und es wird versucht die Kuh zu melken.


    Zudem finde ich es eigentlich immer wieder "lustig" wie E-Autos als umweltfreundlich eingestuft werden, obwohl deren Strom auch aus Atom und Kohlekraftwerken und aktuell nur aus einem geringen Anteil aus Erneuerbarer Energien stammen.

    Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:


  • Das verstößt doch gegen jede Gesetzesgrundlage.
    Wer nicht über Autobahnen fährt, sollte auch nicht zahlen müssen.

    Ich glaube es ist so geregelt, dass die Maut für Benutzung der Autobahnen und Bundesstraßen gilt. Also wer keine Autobahn fährt, der ist über die Bundesstraßen-Nutzung mautpflichtig.
    Interessant wird es, wenn jemand glaubhaft machen kann, weder die Autobahn noch die Bundestraße zu nutzen - z.B. nur Kreis- und Landstraßen.


    Für Ausländer wiederum soll die Mautzahlung bei Bundesstraßen-Nutzung nicht kontrolliert werden, so dass sie effektiv nur auf der Autobahn mautpflichtig sind.

  • Für Ausländer wiederum soll die Mautzahlung bei Bundesstraßen-Nutzung nicht kontrolliert werden, so dass sie effektiv nur auf der Autobahn mautpflichtig sind.


    Da sehe ich schon die nächste Klagewelle anrollen. Denn entweder kassiert man alle Fahrzeuge ab oder gar keine.

    Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

  • ...
    Interessant wird es, wenn jemand glaubhaft machen kann, weder die Autobahn noch die Bundestraße zu nutzen - z.B. nur Kreis- und Landstraßen.
    ...


    Ältere Leute auf dem Dorf ohne Einkaufsmöglichkeiten, die nur ihre Lebensmittel mit dem Auto holen.

     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

    2002 - 2022, 20 Jahre TT:

    Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!