PKW-Maut in Deutschland soll im Herbst 2020 eingeführt werden.

  • " Müssen deutsche Autofahrer eine Vignette kaufen?
    Nein. Die Erhebung der Infrastrukturabgabe erfolgt mittels einer elektronischen Vignette (E-Vignette). Jeder Fahrzeughalter bekommt nach Einführung der Pkw-Maut einen entsprechenden Gebührenbescheid zugestellt und muss die Summe (grundsätzlich immer für ein Jahr) per SEPA-Lastschrift überweisen. Wenn überwiesen wurde, wird das Autokennzeichen elektronisch im System "freigeschaltet". Wenn nicht bezahlt wird, erlischt die Fahrberechtigung. Kontrolliert werden soll dies in Stichproben durch einen elektronischen Abgleich. Daten sollen nur hierfür erfasst und nach Nutzung schnell wieder gelöscht werden."


    https://www.autobild.de/artike…zur-pkw-maut-5816625.html

  • Danke. Aber wie oben gezeigt bedeutet auch eine Vignettenlösung keine Freiheit vor automatischer Überwachung, für eine effektive Implementierung ist die sogar notwendig.

  • ...


    Worauf beruht deine Behauptung, es soll hierzulande nicht über Plakette gemacht werden? Ich dachte es soll eine Vignette für in- und ausländische Fahrzeuge geben.


    Da hast du zwar nicht mich zitiert, aber dass es keine Vigniette geben soll war wiederholt zu lesen.
    Wie die Überwachung aussehen soll wird auch in Hinblick auf den BVerfG und EUGH die ja auch die meisten Formen der Vorratsdatenspeicherung gekippt haben interessant.
    Allerdings fahren unsere Landesregierungen gerade mit Polizeigesetzen auf die Erich Mielke stolz gewesen wäre mal wieder einen DDOS Angriff aufs Grundgesetz was das BVerfG vermutlich auf Jahre beschäftigen wird

  • Lastschrift und überweisen schließt sich doch aus. Liest sich da jemand überhaupt durch, was er da schreibt?

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!


    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + ICS + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: SIMon mobile 27 GB für 12,49 Euro/Monat | Mobilfunk: Kaufland mobil Smart XS (1+5 GB LTE im D1-Netz + SMS&Sprach-Flat für 4,99 €/28d)

  • In Österreich ist die "Totalüberwachung" auf mautpflichtigen Straßen auch "inklusive" - Plakette und Kennzeichen werden erfasst und automatisch ausgewertet.

    Wenn auc Fotos von der Windschutzscheibe gemacht werden ist das auf jeden Fall noch bedenklicher als wie wenn nur das Kennzeichen erfasst wird, da auf solchen Fotos dann auch erkennbar waere wieviele Leute und vielleicht sogar wer im Auto ist.


    Mich wunder aber das sowas inzwischen ueberhautpt technisch moeglich ist, das man Vignetten auf Fotos die von Mautbruecken aus von mit Autobahngeschwindigkeit fahrenden Fahrezeugen gemacht werden noch eindeutig erkennt.

  • Zitat

    so funktioniert das „elektronische auge“



    das kameragehäuse wird über einer fahrspur montiert und überprüft von dort aus zweispurige kraftfahrzeuge bis 3,5t höchst zulässigem gesamtgewicht. Fahrzeuge ohne gültige vignette werden vom aufnahmesystem erkannt. Ausschließlich in begründeten verdachtsfällen werden vom system sowohl ein überblicksbild mit kennzeichen als auch ein detailbild von der windschutzscheibe aufgenommen und abgespeichert. Anschließend werden die beweisbilder von mitarbeiterinnen und mitarbeitern im asfinag enforcement center zusätzlich noch manuell auf richtigkeit überprüft.

    asfinag



    Zitat

    Zahlreiche Autofahrer tappen beim österreichischen Pickerl unbewusst in eine Falle und ärgern sich dann doppelt. So wie Martin K. Er wollte nicht betrügen. Nur den Wagen seiner Firma ohne Klebstoffreste an der Windschutzscheibe abgeben. Daher klebte er die 10-Tages-Vignette für Österreich zwar auf und auch an der richtigen Stelle, löste aber die Trägerfolie nicht komplett ab. Sein Pech: Eine Kamera der Asfinag machte ein gestochen scharfes Foto. Per Post bekam er dann die Aufforderung, 120 Euro Ersatzmaut zu überweisen.

    ADAC


    Edit: Gibt es hier im TT-Forum jetzt eine Anti-Caps-Funktion? Ich hatte "Asfinag" ausschließlich mit Großbuchstaben geschrieben, entsprechend der offiziellen Schreibweise. Beim ersten Copy&Paste-Text wurden auch viele Großbuchstaben durch Kleinbuchstaben ersetzt :confused:

  • Wenn auc Fotos von der Windschutzscheibe gemacht werden ist das auf jeden Fall noch bedenklicher als wie wenn nur das Kennzeichen erfasst wird, da auf solchen Fotos dann auch erkennbar waere wieviele Leute und vielleicht sogar wer im Auto ist.


    Und warum? Was ist denn daran nun so bedenklich? Wenn jemand das nicht möchte, so fahre er doch besser Bahn. Ach nein, geht ja nicht, sind ja auch Kameras. :rolleyes:

  • Und warum? Was ist denn daran nun so bedenklich? Wenn jemand das nicht möchte, so fahre er doch besser Bahn. Ach nein, geht ja nicht, sind ja auch Kameras. :rolleyes:

    Bei PKW die ueberwiegend oder oft sogar ausschliesslich privat genutzt werden geht es im Regelfall den Staat und auch sonst niemanden etwas an wer und wo mit wievielen Leuten da rumfaehrt.


    Anders sehe ich die Sache bei LKW, denn diese werden fast ausschliesslich gewerblich genutzt und sind so einfach Arbeitsgeraete.


    Auch die ausufernde Kameraflut im ÖPNV und im oeffentlichen Raum sehe ich kritisch. Vor 10-15 Jahren gabs das auch noch nicht und war auch nicht noetig.

  • Genau! Und vor 10-15 Jahren hatten wir auch keine Elektroautos - und die waren auch nicht nötig. :rolleyes:

    Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!


  • Auch die ausufernde Kameraflut im ÖPNV und im oeffentlichen Raum sehe ich kritisch. Vor 10-15 Jahren gabs das auch noch nicht und war auch nicht noetig.


    Damals war das nicht nötig, heute schon. Wenn wir Sicherheit haben wollen, werden wir uns an die Kameras gewöhnen müssen.:rolleyes:

    Herbert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!