Warum sind Bundelangebote der Telekom ggü. der Konkurrenz so unattraktiv

  • Irgendwie vermisse ich aber einen sinnvollen Kompromiss dazwischen.


    Fuer so 15€ monatlich so 500 Allnet-Einheiten + 5GB Datenvolumgen + Messenger & Social-Media Flat in einem Netz das weitgehend flaechendeckend (sagen wir mal mind. 98% der Flaeche und 99,5% der Bevoelkerung) so 3-10 MBit/s Down- und so 0,5-1,5 MBit/s Upstream bringt (ob ueber UMTS900 oder LTE 800/1800 waere nebensaechlich) waere doch nicht zuviel verlangt.



    In meiner Umgebung wurden kürzlich 2 Mobilfunkverträge neu abgeschlossen: Congstar Fair Flatrate 2-10GB LTE mit Allnetflat und je nach Verbrauch des Datenvolumens 17,90-32,90€ Listenpreis monatlich. Natürlich wurden bei der Bestellung diverse Rabatte/Hardware mitgenommen.


    Ohne Rabatte kostet die 4GB Variante incl. LTE Option aber schon satte 22,90€.


    Dann hat man aber nichtmal SMS inklusive sondern muss sie einzelnen mit 0,09€ bezahlen wo sich dann auch schnell nochmal so 3€ zusammenlaeppern so das man dann insgesamt trotzdem schnell die 25€ Marke knackt, keine Messenger & Sozial-Media Flat, kein VoLTE und VoWiFi, keine Multisim, keine Festnetznummer, und das Telekom-Netz ist zwar ansicht gut ausgebaut aber wegen der Indoor-Schwaeche eben auch nicht so wirklich toll.


  • Ich habe zwei gleichwertige Netzbetreiberleistungen gegenüber gestellt und die Frage aufgeworfen, warum dem so ist. Hätte ich o2 dazu genommen wäre der Vorteil wohl noch größer.
    Deine Antworten sind wie immer nicht sonderlich hilfreich und kostruktiv, da Du häufig Äpfel und Birnen miteinander verwechselst sowie in jeden 2. Post unsinniges o2-Bashing betreibst.

    Beste Grüße aus der Lausitz


  • So ist es. Ein Anbieter kann ja schlecht einen Tarif machen wo nur jeder zweite Mast genutzt werden kann.
    Sie versuchen es dann über Zusatzdienste die bei Einsteigertarifen nicht dabei sind, das Meiste (VoLTE, WiFi Calling, LTEMax) interssiert den Durchschnitsskunden kaum, Hauptsache Whatsapp, Musikstreaming und Youtube laufen vernünftig, letzteres wird ohne LTE oft scheitern weshalb diese Kunden dann lieber O2 nehmen als einen der billigen VF oder Telekom Tarif ohne LTE.
    Beim Service könnte ein Anbieter ggf. noch zwischen kostenloser und kostenpflichtiger Hotline unterscheiden, gabs glaube ich auch mal, macht aber glaube ich keiner mehr.
    Ich brauche den Service i.d.R. nur wenn der Anbieter was vermasselt hat oder die über ihn bezogene Hardware defekt ist, dafür dann auch noch bezahlen zu müssen wäre auch wieder fragwürdig.
    Von daher stecken die Mobilfunkanbieter da etwas in einem Dilemma wie sie sich positionieren.
    Wie auch mit LTE auf 900Mhz. Gibt gute Indoor Abdeckung, ist aber schnell überlastet. Auf 1800MHz+ gibts genug Bandbreite, bei den üblichen Netztests wo nur mit einem Messwagen rumgefahren wird gibts gute Ergebnisse, aber wenn der Kunde Pech hat nur auf dem Balkon LTE.


    .

  • Wie funktioniert das denn mit dem Rabatt im öffentlichen Dienst? Geht das über den Arbeitgeber oder lege ich dann einen Nachweis vor bei der Telekom und komme dann in den Rahmenvertrag rein ?


    Du brauchst einen Nachweis z.B. Lohnabrechnung für die Telekom. Dann kannst du damit z.B. einen Neuvertrag abschließen, oder auch deinen bestehenden Vertrag in den Rahmenvertrag einbinden. Der bestehende Vertrag muss dann allerdings 18 Monate gelaufen sein, ansonsten geht das nicht.
    Wichtig: In den Magenta Tarifen für Mitarbeiter GK TariFen ist kein Magenta 1 buchbar.

    Apple iPhone 15 Pro Max 256 GB weiß mit Magenta Mobil L (Unlimited)


  • Sie versuchen es dann über Zusatzdienste die bei Einsteigertarifen nicht dabei sind, das Meiste (VoLTE, WiFi Calling, LTEMax) interssiert den Durchschnitsskunden kaum

    VoLTE und und WiFi Calling wuerde ich aber nicht als Premium-Feature sehen, sondern sind im Grunde doch eher "Notloesungs-Technologien" um die Schwaechen der Netze auszugleichen.


    Und ob die Datenrate auf 14,4...50 MBit/s begrenzt ist oder LTEMax moeglich ist, das ist wirklich egal.

  • Du brauchst einen Nachweis z.B. Lohnabrechnung für die Telekom. Dann kannst du damit z.B. einen Neuvertrag abschließen, oder auch deinen bestehenden Vertrag in den Rahmenvertrag einbinden. Der bestehende Vertrag muss dann allerdings 18 Monate gelaufen sein, ansonsten geht das nicht.
    Wichtig: In den Magenta Tarifen für Mitarbeiter GK TariFen ist kein Magenta 1 buchbar.


    Auf Magenta 1 könnte ich verzichten. Dein PN Postfach ist leider voll. Ich hätte noch 1-2 Fragen. :)

    Telekom Magenta Mobil XL Premium

    Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black |Apple iPhone 14 Pro Max 1 TB Space Black | T Phone Pro

  • 60% Spam? Entweder nutzt du eine Allerweltsnamen-Mailadresse oder du schmierst sie an jedes Bahnhofsklo.


    Ja, ich gehe mit der Zahl noch deutlich höher. Ich habe vier private Mailadressen, immer selben Namen aber bei web und gmx kommt viel Spam, bei gmail hält es sich in Grenzen, bei strato kommt gar nichts.
    Die geschäftlichen Mailadressen sind alle sauber.


    Was ich richtig nervig finde ist, dass viele Rechnungen und Newsletter auch mitten in der Nacht kommen. Leider kann man so keine Mailadressen mit dem Smartphone verknüpfen.


    Ich habe eben mal meinen Posteingang angesehen, da ich gestern das erste Mal bei Conrad bestellt habe. Warum schickt man von gestern 23 Uhr bis heute 8 Uhr mir 5 Newsletter als Ticker? Nicht ganz richtig im Kopf? Abbestellt!!!!

  • Ich denke es hängt davon ab wenn eine E-Mail Adresse eingerichtet wurde.


    Vorallem die "alten" E-Mailadressen die noch aus der Zeit von etwa 1998-2008 stammen als noch Mailinglisten, Yahoo! GeoCities und Groups, Homepages mit Gästebuechern, etc. angesagt waren, wurden stark von den Suchmaschienen gefunden und werden noch immer noch mit Spam ueberschwemmt.


    E-Mail Adressen die erst spaeter eingerichtet wurden, wo diese Dienste schon im Niedergang waren, bleiben verschont.


    Da inzwischen aber E-Mail selbst schon laengst im Niedergang ist (abgesehen von B2B Bereich wo E-Mail noch immer wichtig ist) ist es eigentlich egal wenn die E-Mail Adressen zugemuellt werden.

  • Ich habe eben mal meinen Posteingang angesehen, da ich gestern das erste Mal bei Conrad bestellt habe. Warum schickt man von gestern 23 Uhr bis heute 8 Uhr mir 5 Newsletter als Ticker? Nicht ganz richtig im Kopf? Abbestellt!!!!


    Warum bestellst Du den Newsletter, und meckerst hinterher darüber :eek:? Ich weiß jetzt gerade nicht, wen Du mit „nicht ganz richtig im Kopf“ meinst.


  • Ich bin immer wieder erstaunt, wie fließend bei dir der Wechsel zwischen ä, ö, ü und ae, oe, ue möglich ist, teilweise sogar im selben Wort.



    [...]
    Was ich richtig nervig finde ist, dass viele Rechnungen und Newsletter auch mitten in der Nacht kommen. Leider kann man so keine Mailadressen mit dem Smartphone verknüpfen.


    Ich habe eben mal meinen Posteingang angesehen, da ich gestern das erste Mal bei Conrad bestellt habe. Warum schickt man von gestern 23 Uhr bis heute 8 Uhr mir 5 Newsletter als Ticker? Nicht ganz richtig im Kopf? Abbestellt!!!!


    Änder deine Allerweltsnamen-Adresse, klick nicht bei jeder Bestellung auf “JA, ich will den Newsletter mit tollen Angeboten erhalten!“ und schon kannst du dein Smartphone auch mit deinen Mailaccounts verknüpfen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!