Telekom: Zwangsumstellung auf IP? Abstellung der analogen Anschlüsse?

  • Schon zweimal bekam ich (ungebetene) Anrufe der Telekom mit dem Hinweis, dass alle Analogen Anschlüsse (Tarif Call Basic ohne DSL) abgeschaltet werden wenn nicht auf IP umgestellt wird. Sind das nur "Webeanrufe" oder wird wirklich das analoge Telefonieren abgeschafft. (Ich möchte keinen Router in meiner Wohnung haben)

    Wir brauchen alle Wachstum, sagte der Luftballon - und platzte.

  • Hallo!


    Analog wird abgeschaltet. Aber Du solltest warten bis Du von der Telekom einen Brief bekommst. Die Anrufe selber sind nur Werbung, in denen mit der Angst der Kunden Kasse gemacht werden soll (die Anrufer wollen nur verkaufen um die Provision abzugreifen). Beim "Call Basic ohne DSL" wird nicht zwangsläufig auf IP umgestellt. Da kann es auch sein dass nur in der Vermittlungsstelle die Linecard getauscht wird und sich für den Kunden selber nichts ändert (der Kunde muss am Tag der Umstellung lediglich für mehrere Stunden ohne Telefonanschluß auskommen, meist bis 21:00 Uhr). Es kann aber sein dass Dein Anschluß komplett umgestellt wird, dann bräuchtest Du einen Router. Das wird aber alles im offiziellen Schreiben der Telekom stehen, sobald Dein Anschluß tatsächlich an der Reihe ist.


    Gruß, René

    Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.


    Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

    öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

  • Ich habe Arbeitskollegen, denen der analoge Anschluss seitens der Telekom, zeitgleich mit der Inbetriebnahme von VDSL, gekündigt wurde.

  • Hier in diesem Fall handelt es sich aber um Werbeanrufe, mit dem Ziel dem Kunden etwas zu verkaufen was er nicht braucht.

    Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.


    Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

    öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

  • Schon zweimal bekam ich (ungebetene) Anrufe der Telekom …

    Rufe die Telekom an und lass Deine Kundennummer für Werbung sperren. Oftmals ist die Einwilligung gesetzt, ohne das man es weiß. Dann bekommst Du alles Vertrag relevante nur noch per Post. Und jeglicher Anruf ist – wie mumpel bereits richtig schrieb – ein Fake-Anruf.

  • Ich habe Arbeitskollegen, denen der analoge Anschluss seitens der Telekom, zeitgleich mit der Inbetriebnahme von VDSL, gekündigt wurde.


    Wollten die auch "nur" den Telefonanschluss behalten ohne Intetnet ?

    Wir brauchen alle Wachstum, sagte der Luftballon - und platzte.

  • Wollten die auch "nur" den Telefonanschluss behalten ohne Intetnet ?


    Einer hatte so einen Tarif mit Festnetz zum telefonieren und LTE als DSL-Ersatz, weil es bei ihm sonst nur DSL-Light mit 384 kbit/s gab. Bei den anderen weiß ich es nicht genau.

  • Reine Analoganschlüsse werden idR. nicht gekündigt, sondern technisch bei der Telekom in der VSt. umgestellt auf MSAN. Der Kunde sollte davon nichts mitbekommen. Anders sieht's aus, wenn auf der selben TAL noch DSL gebucht ist. Da wird dann der Anschluss gekündigt werden durch die Telekom.

  • Habe noch eine Frage bzgl. der Umstellung von einem reinen Analoganschluss (T-Net) ohne Internet auf IP.


    Wie geos schreibt werden ja reine Analoganschlüsse nicht gekündigt, sondern mittels MSAN POTS umgestellt (ist hier bei dem Anschluss auch lt. Telekom möglich). Läuft der bestehende Vertrag (aktuell T-Net zu 13,50 Euro Netto / monatlich) einfach weiter oder Bedarf es wegen IP trotzdem eines neuen Vertrags bzw. Vertragswechsels?


    Alle neuen Festnetztarif (nur Telefon, alles andere interessiert hier nicht) sind ja deutlich teurer, immer mindestens 20,95 Euro (brutto).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!