Der Norma Connect by Telekom Thread | 10/19 LTE | 08/23 Volumenerhöhung

  • Ich habe den Smart 6 gebucht -noch bis 06/22- Weder in der Android-APP noch der Browserversion kann ich eine Option finden, an ein Datengeschenk zu kommen? Hier sich zu "melden" wird wohl nicht zielführend sein ;)

    Könnte mir jmd. mal in den "Sattel helfen"?

    LG

    Nutzt du schon die neue App?

  • Wie bereits erwähnt nutze ich Android-Devices und lt. APP-Info Version 1.0.0, was ich nicht als "neu" werten würde, wobei ich die Nomenklatur dererlei APPs nicht wirklich kenne, falls die Vorgängerversion 0.9.0 lautete?

    LG

  • Hab heute abend bei der Kundenhotline angerufen um das Portierungs-Opt-in setzen zu lassen.


    Ist das eigentlich normal, dass man nach dem Setzen des Opt-in zur Rufnummernportierung keinerlei zeitnahe Bestätigung bekommt?


    Und die Anbieterkennung sei lt. Hotliner TDM1 für Telekom Deutschland Multibrand.

    Nur steht diese im Portierungsformular bei der Telefonica Marke Blau gar nicht zur Auswahl. Ob die Portierung als Telekom - TMOB funktioniert?

    TDM soll ja Geschichte sein.


    NC gibt mir Rätsel auf.

    /edit: Das Formular bei Blau ist wohl auch fehlerhaft.

    Einmal editiert, zuletzt von tobmobile ()

  • Ja, aber nicht schlimm. Zertifikat ist heute abgelaufen:

    Abgelaufen: Sonntag, 27. Februar 2022 um 08:56:16

    Was glaubst du, wofür Zertifikate gut sind?

    Die Chain of Trust ist unterbrochen und damit besteht das Risiko, dass die aufgerufene Seite nicht echt ist. Ob das Zertifikat vor drei Stunden oder 1995 abgelaufen ist, spielt keine Rolle.

    Wenn es ein Webseitenbetreiber nicht schafft, seine Zertifikate aktuell zu halten, erscheint mir das sehr bedenklich.

  • Wenn es ein Webseitenbetreiber nicht schafft, seine Zertifikate aktuell zu halten, erscheint mir das sehr bedenklich.

    Absolut richtig. Bei Norma Connect scheint die IT ziemlich am Schlafen zu sein wenn man sowas nicht auf dem Schirm hat, sehr bedenklich. Da werde ich sicher keinen Prepaid-Tarif mehr aktivieren.

  • Was glaubst du, wofür Zertifikate gut sind?

    Die Chain of Trust ist unterbrochen und damit besteht das Risiko, dass die aufgerufene Seite nicht echt ist. Ob das Zertifikat vor drei Stunden oder 1995 abgelaufen ist, spielt keine Rolle.

    Wenn es ein Webseitenbetreiber nicht schafft, seine Zertifikate aktuell zu halten, erscheint mir das sehr bedenklich.

    Die Zertifikate sind dazu die Echtheit zu garantieren. Ob das nun ein selbstsigniertes Zertifikat, ein gekauftes gültiges oder ein abgelaufenes ist, spielt da erst einmal gar keine Rolle. Zertifikate haben einen Fingerabdruck, wenn du den Fingerabdruck des gültigen Zertifikats mit dem abgelaufenen vergleichen kannst und diese identisch sind, so hat sich das Zertifikat nicht geändert. Da interessiert auch das Datum nicht.


    Es gab auch schon Angriffe auf Webserver mit gültigem Zertifikat, bei denen der Inhalt geändert wurde. Ist das nun echt, nur weil das Zertifikat dies als "gültig" markiert? Zertifikate lassen sich tauschen, wer garantiert dir, dass das Zertifikat von Norma getauscht wurde und nicht von jemand unautorisierten?

    Die ganze Zertifikats-Thematik ist mehr schlecht als recht implementiert. Deine Chain of Trust ist nur so viel Wert, wie du dem Aussteller des Zertifikats und der Person, welche den Server betreut, auch vertraust.


    Das Datum ist letztendlich in Zertifikaten drin, damit auch die weniger Technik versierten Nutzer ein wenig darauf aufmerksam werden. Praktisch bräuchte man dies gar nicht, wenn das mit dem Widerruf vernünftig funktionieren würde. Tut es in der derzeitigen Implementation allerdings einfach nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!