Der Norma Connect by Telekom Thread | 10/19 LTE | 08/23 Volumenerhöhung

  • Absolutes Chaos:



    Mit viel Zeit und Mühe konnte ich heute den Sachverhalt am Telefon klären: Die zweite Sim vom Dienstag, bei der ich die Daten meiner Frau angegeben hatte, wo die eId aber nicht durchlief, war bei Norma auf meinen Namen registriert worden. Bei der am Mittwoch auf meinen Namen registrierten Sim dagegen fehlte bei Norma die eID-Identifizierung. Offensichtlich hatte man meinen Ausweis im Nachhinein der Sim mit den Daten meiner Frau zugeordnet. Bei den Telekom-Providern werden bei Postident/eID immer die Daten genommen, die die Post nach Abschluss des Ident liefert, nicht die die man eingibt.

    Nachvollziehen lässt sich das Ganze bei Norma natürlich nicht. Ob da jetzt die Post bei eID oder Norma was verwechselt hat lässt sich im Nachhinein nicht klären. Fazit: Wenn es einen bei Norma erwischt, dann aber gleich richtig.=O


    Das ist aber auch richtig lustig. Also wenns schief läuft dann richtig bei Norma. Das sind doch zwei verschiedene IDs eigentlich beim Postident, da einfach dann nochmal die anderen Daten ausliefern ist gelinde gesagt ne Lücke im System. Da die Daten ja auch nur durch den korrekten Pin ausgelesen werden. Wenn die dann einfach so nochmal ausgeliefert werden ist das ja echt nicht ok. Bei NECT, was ja die Telekom für ihr eigenes Prepaid verwendet, da könnte ich es verstehen, da man ja dort die "NECT"-Wallet hat, und damit leichter die Identifikation machen kann, aber bei der Post...

  • Bei der der ersten lief das Einlesen des Ausweis in der postident-App korrekt durch, bei der zweiten kam eine Meldung von Postident, die Identifizierung hätte bereits stattgefunden.

    Willkommen im Club!(?) Zwei Postidents direkt hintereinander kappen bei mir auch nie (egal welche Anbieter/-Kombination). Weder in der App, noch auch am Postschalter (mit manuell eingetippter Vorgangsnummer) nicht.


    (Hatte sogar einen Thread deswegen eröffnet, finde den nur grad nicht.)


    Bei ePA meint die PostIdent App meist sogar, das Handy könnte kein NFC; die AusweisApp2 läuft aber wie geschmiert.


    Könnte aber auch ein Cookie Problem sein. Ich mach sowas immer im "Privaten Modus" (oder wie immer das auf Deutsch heißen mag), und zwischen 2 Vorgängen werden alle privaten Fenster komplett geschlossen.

    Einmal editiert, zuletzt von tobmobile ()

  • Ich vermute als Ursache eher die Postident App. Wenn man dort nicht aufpasst, mit welchem Code die Identifizierung gestartet wird, werden die Ausweise dem falschen Auftrag zugeordnet. Ich hatte schon öfter, dass in der App als default der Code einer früheren, bereits abgeschlossen Identifizierung eingetragen war und nicht der des aktuellen Auftrags.

  • Ich habe schon öfter zwei Identifizierungen per eID direkt hintereinander gemacht, weil ich meistens für mich und meine Frau nacheinander die Sims mit den Halbjahrestarifen freischalte. Bei ja und Penny hat das bisher immer funktioniert. Mit dem NFC Chip im Iphone SE 2 gibt es auch diesbezgl. keine Probleme, die hatte ich nur mit meinem Android Gerät.

    Ich habe bei Norma auch die Cookies im Verdacht. Irgendwie werden die nicht sauber gelöscht. Das würde auch erklären, warum hier schon Leute berichtet haben, dass sie nicht in den Accounts gelandet sind für die sie sich einloggen wollten. Ich habe früher selbst Web-Anwendungen fürs Intranet programmiert und kann mich errinnern, dass wir häufig Probleme mit Cookies hatten. Wir haben deshalb die Daten immer gleich in eine Datenbank geschrieben und wieder ausgelesen.

    Insofern würde ich zukünftig eine Aktivierung bei Norma im privaten Modus machen, wie von tobmobile vorgeschlagen.

    Die postident app kann man als Fehlerquelle natürlich auch nicht ausschliessen...


  • Moin,


    ich habe jetzt für drei Norma-SIMs aus der Herbst-Aktion die Portierung zu Sipgate angestoßen und habe vor, mit der aktuellen Aktion wieder 3 SIMs zu aktivieren. Ich bin ein wenig besorgt bzgl. der maximalen 5 SIM-Karten pro Person. Wie schnell ist man denn bei Norma aus dem System? Klappt eine Aktivierung am Folgetag der Portierung? Vielleicht sogar mit "Reportierung" der gerade wegportierten Nummern? Hat da jemand Erfahrung? Reisepass wäre zwar auch möglich, aber eID ist natürlich komfortabler.


    Die hier geschilderten Probleme mit PostIdent hatte ich allerdings ebenfalls und musste über die Hotline den Link für die Post neu anfordern. Daher vielen Dank für den Tipp mit dem privaten Modus.

  • oberdau: Nur zur info: Portierungen von sipgate zu norma dauern derzeit sehr lange. Ich habe am 7.2 einen Termon für den 20.02 erhalten. Portierung von jamobil dagegen: Heute Termin zum 16.02 erhalten.

  • hansi01 : Oha, dass kann dann knapp werden. DIe Portierung zu Sipgate soll am 16.2 erfolgen. Wenn es bei dir erst am 9. Werktag (ohne Sa.) klappt, dann besteht bei mir das Risiko, dass ich in den März rutsche....


    Zählt für die aktuelle Aktion 12 Wochen Smart S die echte Inbetriebnahme der SIM nach Portierung, oder reicht es, wenn die Registrierung bis zum 28.2 erfolgt?

  • Kann man die 10GB-Aufladecodes aus den 12-Wochen-Smart-S-Aktionen vom November (oder aus der laufenden Aktion) auch in datapass.de aktivieren, wenn man sich im Tarif "Start" befindet?

    ...

    Hat da schon jemand eigene Erfahrungen gemacht?

    Da ja meine Frage niemand konkret beantworten konnte, habe ich es mit einer zweiten SIM-Karte im Start-Tarif ohne jegliche Optionen doch selbst ausprobiert:


    Beim Aufruf von "datapass.de" wird angezeigt, dass man keine Datenoption gebucht hat und man die DayFlatLight für 1 Euro buchen kann, sonst nichts.

    Besser klappt es, wenn man stattdessen "datapass.de/voucher" aufruft. Hier kann der 10GB-Gutscheincode eingegeben werden. Hat dann bei mir problemlos geklappt.


    "1x Prepaid 10GB Gültig in Deutschland" - für 30 Tage.


    Wenn die Angabe stimmt, also nicht in der EU. Schade, wolte es eigentlich im Urlaub nutzen:(

    Einmal editiert, zuletzt von WoAusNorf ()

  • Wenn die Angabe stimmt, also nicht in der EU. Schade, wolte es eigentlich im Urlaub nutzen:(

    Für Urlaub in der EU hatte ich letztes Jahr eine penny Sim mit der ( gratis ) messaging Flatrate in bulgarien.


    Es wurde weder auf den Speed der messaging flat gedrosselt noch nach 1 GB gedrosselt.


    Nach 3 Wochen Bulgarien hatte ich gut 60 GB über die messaging flat verbraucht.


    Im Herbst in Frankreich ( nur knapp eine Woche) wieder die gratis messaging flat und dasselbe Verhalten....scheint also EU weit zu funktionieren


    Also...vielleicht noch eine penny sim vor dem Urlaub aktivieren,...und mitnehmen ?

  • "1x Prepaid 10GB Gültig in Deutschland" - für 30 Tage.


    Wenn die Angabe stimmt, also nicht in der EU. Schade, wolte es eigentlich im Urlaub nutzen:(

    Die Gutscheine gelten EU-Weit. Ich habe gerade einen der Gutscheine hier in Frankreich auf einer Edeka-Smart über datapass eingelöst. Der läuft problemlos. Es wäre auch nach EU-Recht nicht zulässig den Gutschschein auf Deutschland zu beschränken.


    @postkartuserin: Ist hier bekannt soll man aber nicht öffentlich erörtern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!