Der Norma Connect by Telekom Thread | 10/19 LTE | 08/23 Volumenerhöhung

• Dort steht, dass im Roaming der Tarifpreis geteilt durch das regulierte Vorleistungsentgelt frei sein muss.

Beim S Tarif wären das grob gerechnet 8.99 EUR / 1.30 EUR = 7 GB. Da der Tarif selber schon 10 GB hat, erkenne ich keine EU Vorschrift, die die Nutzbarkeit des 10GB Vouchers im EU Ausland verlangt.

• Das Thema hatten wir doch schon mal, und zwar bezüglich des Vodafone 500 GB -Geschenkes. Das wollte Vodafone auf Deutschland begrenzen, es galt dann in der EU.

Tarifzugaben haben auch im Roaming zu gelten. Hier ist ja noch, dass die Voucher direkt zum Tarif gehören, und damit unter die Roaming-Verordnung fallen.

Zitat

When a roaming provider provides additional add-ons e.g. in terms of volume to the customer (e.g. specific promotion), the customer shall be able to consume this allowance while roaming in the Union under the same conditions as at home.

Quelle: https://www.berec.europa.eu/sy…ing%20Guidelines%29_0.pdf

Dort steht, dass im Roaming der Tarifpreis geteilt durch das regulierte Vorleistungsentgelt frei sein muss.

Das ist falsch. Tarife mit begrenztem Volumen haben auch in der EU zu gelten. Die Ausnahme ist, wenn ein GB-Preis unterhalb von 1Euro/GB herauskommt. Dann KANN der Provider das EU-Volumen auf den Wert begrenzen, nach der bekannten Berechnungsformel. Er muss es aber ausdrücklich kennzeichnen und angeben. Schau mal wie hofer in Österreich das macht. Ohne Angabe von EU-Volumen, muss das ganze vertragliche Tarifvolumen herausgegeben werden.

4 Mal editiert, zuletzt von GreenBay ()

• Grundsätzlich könnte Norma natürlich für seine Tarife eine generelle FUP einführen und nur die laut EU-Verordnung verlangten Volumina in der EU herausgeben. Das tut Norma wie alle anderen Anbieter jedoch nicht. Willkürlich einzelne Tarifkomponenten von der EU-Nutzung auszunehmen ist jedoch nicht zulässig.

• Kann man im Start Tarif, wenn kein mobiles Datenpaket gebucht ist, auf datapass.de zugreifen?

Wird der Zugriff datatpass.de auch auf 64 kbit/s gedrosselt, wenn das Datenvolumen aufgebraucht ist?

• Ich habe gerade eine eSim per Hotline bestellt. Code kam 15min später an per mail. Hab die dann auf eine 9esim installiert, funktioniert wunderbar.

• rgla frage aber was nach dem Einlösen passiert.

Er zitierte meine ungenaue Aussage und fragte:

Keine zeitliche Begrenzung nach Einlösen des Voucher?

Ich habe lediglich präzisiert, dass meine Aussage sich auf die Gültigkeit des Vouchers bezieht, nicht auf die Laufzeit nach Einlösung, da ich bislang nicht eingelöst hatte und dazu nichts sagen konnte.

Aber ja, wie alle anderen 10 GB-Voucher, nach einlösen 30 Tage Laufzeit, und wird vorrangig verbraucht. Und geht nicht bei Edeka. X/

3 Mal editiert, zuletzt von GreenBay ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!