Vodafone vorzeitige Rufnummerportierung

  • Vodafone macht erst einmal beinahe buchstabengetreu das was Du beauftragt hast, nämlich die sofortige Portierung der Rufnummer zu ermöglichen. Dass Du paralle eine neue Rufnummer möchtest ist vielleicht implizit zu erwarten, aber weder abgefragt noch von Dir beauftragt.


    Damit legst du den Portierungswunsch so aus, dass der Kunde für den Rest der Vertragslaufzeit auf einen funktionsfähigen Mobilfunkanschluss verzichtet und trotzdem bereit ist, den vollen Preis zu zahlen. Sehr naheliegend finde ich diese Auslegung nicht.

  • Vodafone macht erst einmal beinahe buchstabengetreu das was Du beauftragt hast, nämlich die sofortige Portierung der Rufnummer zu ermöglichen. Dass Du paralle eine neue Rufnummer möchtest ist vielleicht implizit zu erwarten, aber weder abgefragt noch von Dir beauftragt.


    Ich habe eine Rufnummernportierung beauftragt. Prinzipiell könnte ich auch die SIM ohne Rufnummer als reinen Datenzugang nutzen. Und dass mir das Internet abgedreht wird habe ich sicherlich nicht beauftragt.

  • Eine Beschwerde bei der Bundesnetzagentur wäre angebracht, denn dieses Verhalten muss beendet werden. Vodafone sollte gezwungen werden die neue Nummer automatisch bereitzustellen oder alternativ den Vertrag vorzeitig zu beenden.

  • Vodafone macht erst einmal beinahe buchstabengetreu das was Du beauftragt hast, nämlich die sofortige Portierung der Rufnummer zu ermöglichen. Dass Du paralle eine neue Rufnummer möchtest ist vielleicht implizit zu erwarten, aber weder abgefragt noch von Dir beauftragt.


    Hätte Vodafone exakt oder "beinahe buchstabengetreu" das gemacht, was der Kunde beauftragt, so würde der Vertrag jetzt noch nutzbar sein. Denn es wurde eine einfache ausgehende Portierung beauftragt. Nicht mehr und nicht weniger. Und damit der Kunde den Vertrag bis zum Ende der Laufzeit nutzen kann, wird eine Rufnummer benötigt. Also erhält der Kunde bis zum Ende der Vertragslaufzeit eine neue Rufnummer, nutzt und zahlt die vereinbarte Leistung. Eigentlich ganz einfach. Und zwei von drei Telkos scheinen das hierzulande auch anstandslos hinzubekommen.


    Die BNetzA schreibt:


    Zitat

    Sie können jederzeit die Übertragung Ihrer Mobilfunkrufnummer verlangen. Eine Beendigung des bisherigen Vertrages ist, anders als bei Festnetzrufnummern, für die Portierung einer Mobilfunkrufnummer nicht zwingend erforderlich. Eine Portierung der Mobilfunkrufnummer vor der Beendigung Ihres Vertrags berührt die Wirksamkeit des Vertrages mit Ihrem bisherigen Anbieter nicht.

    Wenn sie einen Scheißprozess digitalisieren, dann haben sie einen scheiß digitalen Prozess. Thorsten Dirks

  • Ich habe gerade genau das gleiche Thema.
    Rufnummer von VF aus laufendem Vertrag wegportiert. Der Vertrag wird nun als "gekündigt zum 16.6." geführt obwohl er eigentlich noch länger läuft.
    Wie ist denn das bei euch weitergeganen? Mir wäre es recht, wenn der Vertrag vorzeitig endet. Wenn nicht, hätte ich natürlich gerne eine funktionierende SIM Karte.

  • Normalerweise muss dir der Anbieter dann eine neue Nummer zur Verfügung stellen. Eine Rufnummernportierung bei einem Vertrag stellt keine automatische Kündigung dar.

  • Ich habe gerade genau das gleiche Thema.
    Rufnummer von VF aus laufendem Vertrag wegportiert. Der Vertrag wird nun als "gekündigt zum 16.6." geführt obwohl er eigentlich noch länger läuft.
    Wie ist denn das bei euch weitergeganen? Mir wäre es recht, wenn der Vertrag vorzeitig endet. Wenn nicht, hätte ich natürlich gerne eine funktionierende SIM Karte.

    War bei mir auch vor ca einem Monat so. Die kurze Laufzeit bezieht sich auf deine noch aktuelle Nummer, die restliche Laufzeit wird dir dann mit deiner neuen zugeteilten VF Nummer angezeigt.

    Ich hatte mich auch schon gefreut schnell aus dem Vertrag zu kommen, war dann aber doch nicht so.

    Schau einfach mal nach der Portierung in mein Vodafone, dann wird es wieder korrekt angezeigt. Bei mir war es zusätzlich noch so, dass der Vertrag nach der Portierung automatisch den Status gekündigt hatte zum Ende der Laufzeit,obwohl ich ihn noch nicht gekündigt hatte.

  • War bei mir auch vor ca einem Monat so. Die kurze Laufzeit bezieht sich auf deine noch aktuelle Nummer, die restliche Laufzeit wird dir dann mit deiner neuen zugeteilten VF Nummer angezeigt.

    Ich hatte mich auch schon gefreut schnell aus dem Vertrag zu kommen, war dann aber doch nicht so.

    Schau einfach mal nach der Portierung in mein Vodafone, dann wird es wieder korrekt angezeigt. Bei mir war es zusätzlich noch so, dass der Vertrag nach der Portierung automatisch den Status gekündigt hatte zum Ende der Laufzeit,obwohl ich ihn noch nicht gekündigt hatte.

    Genau so war es leider. Heute Nacht wurde portiert. Vodafone hat direkt eine neue Nummer geschaltet und zeigt wieder das alte Kündigungsdatum an.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!