O2 Free am 02.05.2019 ohne LTE CutOff

• Besser wäre wenn endlich diese Drosselung bei LTE Max für migrierte Base Kunden wegfallen würde. Und auch wir mehr als 50 Mbits bekommen würden.

Hat hiervon jemand etwas gehört?

O2 Free M Boost
    O2 Free Unlimited Max

• Dann gäbe es sehr wenige Anreize mehr für den unlimited.

Anreize gibt es mehr als genug ! , ich kann Dir sagen.. zz und bis auf Weiteres habe ich durch ein Technisches durcheinander in der O2 Software einen Unlimited Tarif für 4,99€ /Monat ,den ich kaum nutze ! grund ? , er wird in 4G & 3 G bei ca 7,2 / 7,3 MBit/s gedrosselt....

O2 Blue All in L 5G 244GB

• Das ist ja wirklich fantastisch. Solange man eine gute LTE Versorgung von o2 hat, sind die Free Tarife dann echt unschlagbar attraktiv. Und dass alle nur den Free S abschließen dachte ich auch - jetzt habe ich selbst den M Boost mit 20 GB, obwohl hier 3G bestens ausgebaut ist.

• Hat hiervon jemand etwas gehört?

Denke nicht dass sich daran so schnell was ändern wird. Wobei ich mich ehrlich gesagt schon frage wozu man überhaupt mehr als 50Mbit benötigt, wo doch schätzungsweise 80% aller o2 LTE Standorte sowieso nur mit LTE800 ausgestattet sind und somit technisch gar nicht mehr als 50Mbit liefern können.

Anreize gibt es mehr als genug ! , ich kann Dir sagen.. zz und bis auf Weiteres habe ich durch ein Technisches durcheinander in der O2 Software einen Unlimited Tarif für 4,99€ /Monat ,den ich kaum nutze ! grund ? , er wird in 4G & 3 G bei ca 7,2 / 7,3 MBit/s gedrosselt....

Dem einen Nutzer sind für sein individuelles Nutzungsverhalten eben 1Mbit/s ausreichend, wohingegen sich andere Nutzer darüber beschweren aufgrund ihres Tarifs nicht mehr als 50Mbit bekommen zu können. Was lässt sich also daraus schließen? Nicht jeder Tarif ist auch für jeden Kunden geeignet.

frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

• hmm, jetzt könnte ich eine Free S zu als E Sim im IPhone Xr nutzen, zusätzlich zu meinem Telekom Magenta L.
    Klingt interessant, bin mal gespannt, wie es weitergeht.

Die Paula ist ne Kuh, die macht nicht einfach Muh, die macht nen Pudding, der hat Flecken, Vanille Schoko, Schoko Vanille, nur echt von Paula mit der Brille!
    Ich liebe Hausmeister Krause - Ordnung muss sein!

• schlecht für O2. Kaum einer dürfte da einsehen, mehr als einen O2 free S abzuschließen.

Für einen Netzbetreiber gar kein Problem... den dieser sitzt am längeren Hebel.... dann wird halt die Taktik bei Verlängerungen verändert.... und die Großen Tarife werden stärker rabbatiert ,der Free S erhält keine Rabatte...
    Genau wie Heute... nur umgekehrt ;)

O2 Blue All in L 5G 244GB

• hmm, jetzt könnte ich eine Free S zu als E Sim im IPhone Xr nutzen, zusätzlich zu meinem Telekom Magenta L.

Ich hatte die gleiche Überlegung. Die beiden Tarife würden sich wunderbar ergänzen.

Handy: iPhone 15 Pro Max / Samsung Galaxy A54
    Mobilfunk: Telekom Business Mobil EINS 100
    Festnetz: o2 My Home M

Du und o2? :eek: Wenn jetzt noch Goyale auf den Zug aufspringt schmeiß ich mich weg. :D

Leider sind die Preise für den kleinsten Free S Tarif seit der Einführung im Jahre 2016 konstant gestiegen. Lag der Preis für die erste Tarifgeneration bestenfalls noch bei 4,99€ monatlicher Grundgebühr samt der Möglichkeit kostenloser Multicards, so kostet die 2019er Tarifversion im günstigsten Fall schon 9,99€. Für denselben Preis bekommt man allerdings auch schon 4GB beim nächstgrößeren Tarif Free S Boost, und damit auch wieder die kostenlosen Multicards.

frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

• Ehrlich gesagt freu ich mich da über meinen TH-Tarif gerade noch mehr; vor allem entfällt da die lästige Verhandlung alle zwei Jahre.

• Ich verstehe nicht, warum hier nur positive Kommentare stehen.

Die Entscheidung - so richtig sie ist - wird aber die LTE-Überlastungen von o2 in den Ballungsgebieten weiter verschärfen.

Keine Frage, sie haben viel gebaut in den letzten Monaten. Dennoch haben bundesweit etwa die Hälfte der Sender von o2 bisher kein LTE, wie Netzbeobachter (marcometer) errechnet haben. Das sagt schon alles.
    In den Städten stehen immer noch sehr viele B20-Sender mit massiver Überlast. In Städten gehört B3/20, an wichtigen Standorten B3/7/20 zum Standard, ist aber bisher max. zu 50% umgesetzt.

Kleines Beispiel von mir zuhause in Berlin. Da steht ein neuer B3/20 mit gut Kapazität an meinem Home-Standort. Am anderen Ende der Straße, wo ich Internet brauche steht ein völlig überlasteter B20. Gestern wieder getestet: dort kreuzt U- und S-Bahn mit der Stadtautobahn. LTE-Einloggen nicht möglich. Man wird sofort ins 3G geschoben. Mit 4G-Force bekommt man eine entlegene Station unter 1 Mbit/s.

Der Tarif mag ja ganz nett sein, aber in dem Lückenteppich von Netz kann man >50% der Fläche im Bundesgebiet überhaupt nicht mit LTE surfen (LTE-Flächenabdeckung Ende 2018 war 47%)
    und >50% der Fläche mit LTE nicht sehr viel schneller als 1 Mbit/s. Häufig ist da 3G schneller, sofern dort vorhanden.

Daher bringt die LTE-Freigabe nur für wenige effektiv etwas:
    - für die ca. 50% in den Ballungsgebieten, die schon gut mit o2-LTE versorgt sind und jetzt eine Schmalbandflat haben im LTE und nicht mehr LTE->3G, aber bringen tuts nicht viel, ob das 1 Mbit/s über 4G oder 3G läuft
    - für die ca. 20% auf dem Land, wo es 4G aber kein 3G gibt und der 4G cut-off bisher dann kein Netz bedeutet hat - die sind die eigentlichen Gewinner!!!

Alle andere schauen in die Röhre. Finde es immer wieder interessant, wie eine solche Minderheit einen derartigen Hype veranstalten kann.
    Denn im Endeffekt ist das auch der erste Schritt zur 3G-Abschaltung und wie hat es einer hier errechnet: Wenn sie in diesem Tempo weiter bauen, haben sie in 4 Jahren an jeder Station LTE.

Dennoch muss man dem Tarif zugute halten, dass er die einzige wahre Tarifinnovation der letzten Jahre in Deutschland war und der wichtigste Schönheitsfehler jetzt weg ist. Mehr auch nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!