5G-Netzausbau der Telekom

  • Ich beziehe mich auf meine ersten "Gehversuche" in Darmstadt am Hauptbahnhof (dort ist n78 von T auf dem "Postscheck-Amt" :-)


    Da musste man sich sehr genau bewegen, um Empfang zu bekommen. Ist schon ein paar Tage her, vielleicht hat sich zwischenzeitlich einiges getan.

    Auch der Standort hat deutlich mehr Reichweite. Dass du damals Probleme hattest, lag wahrscheinlich an fehlendem Inter-Site-ENDC; das heißt, du musstest damals mit der eNB vom 5G-Standort verbunden sein, um 5G zu nutzen. Da die Telekom auch vom Maritim-Hotel ein Stück südlich sendet - und dadurch sehr gut versorgt - ist man auf der Ostseite des Hauptbahnhofs schnell mit dieser eNB verbunden. Das hat aber nichts mit der Reichweite auf 3,6 GHz selbst zu tun, die im Downlink in etwa auf dem Niveau von passiven Antennen auf 2,1 GHz liegt.


    Inter-Site-ENDC (also 5G auf n1 oder n78 von einem anderen Standort als LTE) ist bei der Telekom heute in aller Regel kein Problem mehr.

  • Auch bei n28 läuft das bei der Telekom, was man von Vodafone nur vereinzelt beobachten kann und auch nur an 1 oder 2 Stationen um die n78 Station herum. Manche, die näher liegen, haben den ULI auf 0 oder er ist auf 1 und man ist mit der Station im n3 verbunden.

  • Hallo,


    n28/B20 ist bei der Telekom eher selten, gibt es aber (z.B. im Erzgebirge irgendwo)


    Telekom neigt wohl dazu, an seinen Standorten alles (700, 800, 900, 1500, 1800, 2100, 2600, 3600) aufzubauen, was irgendwie technisch verfügbar ist, dann ist die Chance hoch, dass das Endgerät mit irgendeiner Bandkombination klar kommt.

  • n28 gibt es sogar in Mannheim an 2 Standorten oder mehr. In der ganzen Umgebung wird fast täglich ein n28 Standort eingeschaltet. Die Telekom hat LTE auf dem Band komplett deaktiviert.

  • Die Menge an n28 Standardorten geht wirklich stark nach oben. Bei Neubauten mit recht aktuellen Planungen ist das schon Standard. Bei den vielen Modernisierungen die aktuell laufen kommt n28 auch dazu. 💪

    WAN: FTTC VVDSL 50/10 Mbps Broadcom 178.18 / Adtran HiX 5630 GE-DSLAM@BNG - Fritzbox 3490 [7.30 & Gigaset C610 IP
    Mobil: Motorola Moto G7 PLUS [Snapdragon X12 (CAT 12), 2CA, QAM256/QAM64 Bands: B1 / B3 / B7 / B8 / B20 / B28] @ Magenta Mobil

  • vielleicht Vorbereitung für 5G SA für Endkunden. Mit n28 wird sichergestellt das die Kunden möglichst im 5G bleiben und nicht ständig die Technologie wechseln.

  • habehandy n28 für 5G SA könnte durchaus sein. Telekom versucht an neueren Standorten möglichst alle Bänder zu belegen, damit 5G auch mit Geräten funktioniert, die mit der n28/B20 Problematik nicht klar kommen. (ist aktuell die überwiegende Mehrheit). Dabei hat Telekom ein bezahlbares Handy, das n28/B20 beherrscht, das T-Phone :-) (Das kann auch 5G-SA wie mir Anwender mit Vodafone berichten. )

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!