5G-Netzausbau der Telekom


  • da es sich doch eher wie LTE mit angezogener Handbremse anfühlt. Macht es überhaupt grossartig Sinn das ganze so zu bewerben?


    Natürlich. Die Masse hat von Technik eh keinen Plan, und es hört sich hyper modern an.
    Muss man haben. Genauso wie einen UHD Fernseher, auf dem dann wegen 5€/Monat das meiste nur auf SD dudelt :rolleyes:

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (12GB) für 14,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • [quote='marcello81','https://www.telefon-treff.de/forum/index.php?thread/&postID=9957128#post9957128']
    da es sich doch eher wie LTE mit angezogener Handbremse anfühlt. Macht es überhaupt grossartig Sinn das ganze so zu bewerben?
    /QUOTE]
    Natürlich. Die Masse hat von Technik eh keinen Plan, und es hört sich hyper modern an.
    Muss man haben. Genauso wie einen UHD Fernseher, auf dem dann wegen 5€/Monat das meiste nur auf SD dudelt :rolleyes:


    Genau, ich wäre auch fast drauf rein gefallen. Bin sehr froh, das ich es nicht direkt gemacht habe. :D

    NetCologne mit FTTB, O2 Free L Boost


  • Natürlich. Die Masse hat von Technik eh keinen Plan, und es hört sich hyper modern an.
    Muss man haben. Genauso wie einen UHD Fernseher, auf dem dann wegen 5€/Monat das meiste nur auf SD dudelt :rolleyes:


    Man muss es im Marketing halt eben einfach halten, um die Masse(n) zu erreichen. Wenn die Telekom mit "mehr LTE Frequenzbandbreiten" werben würde, wüssten halt 98% damit nichts anzufangen. Was ist eine Frequenz? Was ist wenn man mehr davon hat? Was ist eine Bandbreite? ... Man baut das Netz halt kontinuierlich breit aus und verbessert es in vielerlei Hinsicht. Als Marketingpferd muss halt 5G herhalten, denn das ist neu und bestimmt gut, wenn es dann mal oben im Display erscheinen wird. Außerdem werden die deutschen Netze von der Presse (die meist auch keinerlei technischen Plan hat) gerne als Dritte-Welt-Netze betitelt, was man ja jetzt in der Corona Krise gemerkt hat. :)

  • Außerdem werden die deutschen Netze von der Presse (die meist auch keinerlei technischen Plan hat) gerne als Dritte-Welt-Netze betitelt, was man ja jetzt in der Corona Krise gemerkt hat. :)


    Wie hat man jetzt gemerkt, dass "die Netze" dritte Welt Niveau haben?

  • Guten Morgen,


    Ich wollte in diesem Thread ja was über den 5G Ausbau der Telekom erfahren. Aber alles was ich höre ist Mimimi.

  • Tia, hat aber alles mit dem 5 G Aufbau zu tun. Nur wird der Begriff halt WISCHIWASCHI verwendet - da darft Du Dich u.a. bei der Telekom bedanken. Wenn Du Dir vergagenens Jahr ein Oppo Reno zugelegt hast werden Dir die 450 DSS Masten rein gar nichts nützen.


    Genau darum geht es hier ....


    Wenn man es ganz eng fast darst Du Dir alle 3 Monate ein neues Gerät zulegen ... so wie vom Marketing gewünscht.

  • Wer unbedingt als Allererster dabei sein muss, ist immer auch Teilnehmer bei den anfänglichen Unzulänglichkeiten in erster Linie mit dabei. Viel interessanter ist doch für fast alle das Abfallprodukt bei DSS. Ich war gestern in Alzenau. Da läuft ein Standort mit Band 1 DSS. Der nimmt schon ordentlich Last auf. Natürlich kann man rum meckern. Warum läuft in einer Stadt wie Alzenau nur Band 20? Da ist es doch super, dass nun noch Band 1 dabei ist. Zumindest meine Erfahrung. Überall wo 5G angeschaltet wurde, läuft es besser als vorher. Für mich hat die Telekom alles richtig gemacht. Super Image und PR. Sie haben sich selbst ein großes 5G Testfeld geschaffen, was bis Ende des Jahres noch weiter optimiert werden wird. Dann dürften auch 5G Nutzer nicht weniger Bandbreite bekommen, als 5CA LTE Kunden. Wobei ich mich eh frage, ob man mit 1000 MBit/s schneller Musik hören, Filme gucken oder Whatsapp schreiben kann. Es profitieren alle Kunden bis auf die "Wie 5G bringt kein Gigabit überall? Was ein jämmerlicher Sparausbau!" Oder Mimimi! :D

  • So ist es, der 5G Ausbau bringt allen mehr Leistung.
    Ob es nun fürs erste Pseudo 5G ist, interessiert doch niemanden.
    Hier sind die Geschwindigkeiten von 30-100 Mbit/s auf 100-200 Mbit/s hoch, und das indoor und outdoor.
    Wenn ich mir da den elendigen Ausbau bei den anderen beiden anschaue, kann man bei der Telekom nicht meckern!:top:

    Gruß Yiruma

    Mobilfunk: Telekom MagentaMobil M

    Festnetzanschluss: Telekom MagentaZuhause XL

  • So ist es, der 5G Ausbau bringt allen mehr Leistung.
    Ob es nun fürs erste Pseudo 5G ist, interessiert doch niemanden.
    Hier sind die Geschwindigkeiten von 30-100 Mbit/s auf 100-200 Mbit/s hoch, und das indoor und outdoor.
    Wenn ich mir da den elendigen Ausbau bei den anderen beiden anschaue, kann man bei der Telekom nicht meckern!:top:


    Jetzt muss die Tkom nur noch nach Abschluss der B1 Aufschaltungen mit LTE/5G Band 28 Gas geben um die Reichweite und Indoor-Durchdringung zu erhöhen, dann ist alles prima. Band 1 ist ja schon recht schwach von der Reichweite her.

  • Ob es nun fürs erste Pseudo 5G ist, interessiert doch niemanden.


    Doch, das interessiert diejenigen, die sich vor einem Jahr für 899 Euro erzählen lassen haben, dass sie ein 5G Handy erwerbern -
    das halt technisch schon nach einem Jahr absolut überholt ist.


    Wenn die Telekom so ein "Tausch Programm" ins Leben rufen würde, dass die Early Adaptors ihren Elektroschrott gegen was aktuelles eintauschen könnten wäre das ja noch in Ordnung.


    Was kommt nach DSS ? DSS Plus ? Multi Carrier und Multi Band und Multi Protokoll ? Wie lange garantiert die Telekom denn NSA Betrieb - oder ist das in 2 Jahren obsolet und man darf sich wieder ein neues Endgerät zulegen ?


    Ich unterstütze diese bewusste Resourcenverschwendung und Elektroschrottgenerierung auf Kosten des Profits nicht mehr.


    Sollen sie 5G ausbauen da, wo es noch keine Bürgerproteste gibt - und nicht mit ständigen Änderung der Netzparameter. Ansonsten mit der Pflicht, das für Geräte jünger als 5 Jahre per Update nachzurüsten. Damit würden die schnell eingebremst werden !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!