Bei der Aussage dass erst Infrastruktur gebaut werden muss, damit sie ihren Nutzen entfalten kann, bin ich bei dir. Ich hätte aber den DSS Quatsch zum jetzigen Zeitpunkt gelassen und 15MHz LTE geschaltet, bis es genügend Endgeräte gibt, die 5G nutzen können. Dann hätte man auch auf einen Schlag mit bundesweiter Abdeckung werben können. Aber so ist das, wenn neben den Technikern auch die Marketingabteilung immer in den Projekten mit rumfummeln muss.
Das Problem ist dass die Masse das aber nicht verstehen würde, wenn mit einer LTE Erweiterung durch Band 1 geworben werden würde. Es ist eben nicht so das LTE gleich LTE wäre, es gibt da schon noch ein paar Unterschiede. Es hat sich eben entsprechend weiterentwickelt. Ich weiß noch zu den Anfangszeiten von 4G mit reinem LTE800 hieß es ja auch das wäre ja gar nicht schneller als 3G und bräuchte man nicht. So geht es jetzt halt bei 5G weiter. Geschichte wiederholt sich eben.
Wenn es die Telekom bewerben will, dass sie die Kapazität im Netz deutlich erhöhen, dann geht das nur per DSS. Alles andere würde bei den Nutzern/Kunden nicht ankommen. Ist ja jetzt nicht so als ob das bei anderen Firmen in der Telekommunikationsbranche oder anderen Branchen anders wäre.
Im Vergleich zu dem Geschwurbel von O2 bei der Fusion oder Vodafone, hat man hier wenigstens einen entsprechenden Nutzen als Kunde in der Fläche. So schnell ist bisher noch keine andere Technologie in die Fläche gebaut worden. Zumal ich ein Netz nicht nur nach der Peak Datenrate beurteilen würde, da gibt es auch noch etliche andere Faktoren. Zumal auch in diversen Medien mehrfach gesagt worden ist, das 5G eben nicht auf Gigabit reduziert werden sollte, sondern das dort die entsprechenden Netzlayer für unterschiedliche Anforderungen im Vordergrund stehen.