5G-Netzausbau der Telekom


  • Bei der Aussage dass erst Infrastruktur gebaut werden muss, damit sie ihren Nutzen entfalten kann, bin ich bei dir. Ich hätte aber den DSS Quatsch zum jetzigen Zeitpunkt gelassen und 15MHz LTE geschaltet, bis es genügend Endgeräte gibt, die 5G nutzen können. Dann hätte man auch auf einen Schlag mit bundesweiter Abdeckung werben können. Aber so ist das, wenn neben den Technikern auch die Marketingabteilung immer in den Projekten mit rumfummeln muss.


    Das Problem ist dass die Masse das aber nicht verstehen würde, wenn mit einer LTE Erweiterung durch Band 1 geworben werden würde. Es ist eben nicht so das LTE gleich LTE wäre, es gibt da schon noch ein paar Unterschiede. Es hat sich eben entsprechend weiterentwickelt. Ich weiß noch zu den Anfangszeiten von 4G mit reinem LTE800 hieß es ja auch das wäre ja gar nicht schneller als 3G und bräuchte man nicht. So geht es jetzt halt bei 5G weiter. Geschichte wiederholt sich eben.


    Wenn es die Telekom bewerben will, dass sie die Kapazität im Netz deutlich erhöhen, dann geht das nur per DSS. Alles andere würde bei den Nutzern/Kunden nicht ankommen. Ist ja jetzt nicht so als ob das bei anderen Firmen in der Telekommunikationsbranche oder anderen Branchen anders wäre.


    Im Vergleich zu dem Geschwurbel von O2 bei der Fusion oder Vodafone, hat man hier wenigstens einen entsprechenden Nutzen als Kunde in der Fläche. So schnell ist bisher noch keine andere Technologie in die Fläche gebaut worden. Zumal ich ein Netz nicht nur nach der Peak Datenrate beurteilen würde, da gibt es auch noch etliche andere Faktoren. Zumal auch in diversen Medien mehrfach gesagt worden ist, das 5G eben nicht auf Gigabit reduziert werden sollte, sondern das dort die entsprechenden Netzlayer für unterschiedliche Anforderungen im Vordergrund stehen.

    Telekom Magenta Mobil L mit Magenta EINS Vorteil

    Apple iPhone 16 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black


  • Wenn es die Telekom bewerben will, dass sie die Kapazität im Netz deutlich erhöhen, dann geht das nur per DSS. Alles andere würde bei den Nutzern/Kunden nicht ankommen.


    Das ist es ja: was bei der Masse nicht angekommen ist, ist die Tatsache, dass durch DSS die Band-1-Kapazität geringer ist, als wenn man es komplett für 4G (oder 5G) nutzen würde. Ergo ist das 5G-Netz abseits der N78-Hotspots ein Bremsklotz. Und jeder, der mit nem 2019er 5G-Handy nur N78 nutzen kann, denkt sich gleich doppelt: pure Verarsche...


    Was die Masse durchaus rallt, ist die Tatsache, dass ein teurer Magenta-Vertrag kaum noch Vorteile ggü. der Penny-Markt-SIM hat. Deswegen brauchen wir die Telekom 5G. ES WIRD UNSER LEBEN VERÄNDERN!!!einself


    Statt so nen Pseudo-Vorteil zu suggerieren, hätte man auch gleich das komplette Band 1 5G widmen können, damit man als Premium-Kunde in der ersten Klasse unter sich ist. Nur braucht man wegen NSA ja wieder einen LTE-Anker, den die Billigkunden verstopfen. Und so lotteriehaft wie das CA bei der Telekom ist, wäre das Mimimi wie beim N78 auch wieder sicher wie das Amen in der Kirche. Also auch keine Lösung...


    PS: Das ist nicht nur Telekom-Bashing. Wer mit dem Finger auf andere zeigen will, ersetze einfach Telekom durch Vodafone und B1 durch B28.

    🎖️ Inoffizieller TT-Klugscheißer und Allesbesserwisser 🎖️

  • Das ist es ja: was bei der Masse nicht angekommen ist,


    Weil es auch keinen von der Masse wirklich interessiert, bzw. sie davon wenigstens rudimentär was versteht. Was die Masse versteht ist. "Oh, ich muss nun nicht mehr die nervige Sekunde warten, bis mein WhatsApp Bildchen weg ist. Klasse!" Ob im Netz statt 40 MBit auch 52 MBit gehen könnten, merkt wirklich niemand.


    Was die Masse versteht und auch verstehen soll. "Die Telekom baut überall 5G und ich habe mit meinem alten Handy auch was davon - toll!"

  • Ich weiß nicht, ob das jetzt reichlich offtopic ist (falls ja @Mod, bitte Post kicken oder verschieben, danke), aber mal eine Frage an Euch: überzeugt euch der aktuelle 5G-Werbespot der Telekom? "G" wie "Gemeinschaft" etc...... Das ganze kommt mir vor wie eine Häscher-Botschaft für eine Sekte. Es kommt nichts, aber auch rein gar nichts inhaltliches oder gar substanzielles rüber. Irgendwie kommt mir das alles derzeit wie eine riesige Luftnummer vor. Kann mich aber auch täuschen, die E-betriebenen autonomen Autos stehen ja bald vor der Tür.....

  • Das wird bei der Telekom in unregelmäßigen Abständen gemacht. Teilweise wartet man Monate auf eine Aktualisierung. Allerdings gehe ich davon aus, dass die Karte im Juli nochmals aktualisiert wird, da wir ja mehrere Netzdefinitionen in sehr kurzen Abständen erleben und die Telekom die Pseudo-5G-Coverage massiv bewirbt.


    Laut der Telekom via Twitter gibt es Ende Juli das nächste Update der Karte.

  • Ich weiß nicht, ob das jetzt reichlich offtopic ist (falls ja @Mod, bitte Post kicken oder verschieben, danke), aber mal eine Frage an Euch: überzeugt euch der aktuelle 5G-Werbespot der Telekom? "G" wie "Gemeinschaft" etc...... Das ganze kommt mir vor wie eine Häscher-Botschaft für eine Sekte. Es kommt nichts, aber auch rein gar nichts inhaltliches oder gar substanzielles rüber. Irgendwie kommt mir das alles derzeit wie eine riesige Luftnummer vor. Kann mich aber auch täuschen, die E-betriebenen autonomen Autos stehen ja bald vor der Tür.....


    Geht mir ähnlich, finde die Werbung sehr inhaltsleer. Aber gut, ist halt Werbung.
    Alles was dort beschrieben wird, geht auch problemlos über LTE.

    Smartphone: Poco X6 Pro 8GB+256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (60GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!