5G-Netzausbau der Telekom

  • Leider keinerlei 5G Anstrengungen der Telekom für n78 in Karlsruhe und Umgebung.


    Meine Kandidaten für dieses Jahr wäre der eigene Mast in der Rüppurerstr auf dem Konzerngebäude. und der Standort Postgalerie...

    Sonst war immer der Standort Europahalle bei allem der erste.

    Naja bin etwas traurig, dass man darein nicht investiert auch nicht bei komplett Neubauten wie zb Kronenplatz...


    o2 ist da schon deutlich weiter :D


    VF hat auch innerstädtisches, wo es durchaus sinvoll wäre nichts beantragt. bleibt somit bei einem n78

    iPhone X @ Magenta M Young + Magenta Eins Young
    Sony Xz1 @ Telekom Multisim/o2 free m Boost/vf m young
    Xiaom A2 Lite @ vodafone m young /o2 free m boost/edeka smart
    Htc on m7 @ edeka smart (2G/3G) oder lte only
    Moto G5 @ edeka (b1/8 lock)/telekom gsm
    Redmi 7A @ Edeka smart + netzclub (vom ICE 4 verschluckt)

    History: W800i, n95, innov8, iP 4,5,6,7
    Nächstes Haupttelefon: iPhone 2020
    Weiterhin Geplant: 5G Snapdragon mit n1,n3,n28....

  • Gibts eigentlich mal Neuigkeiten was die Nutzung von 5G im Bereich von 700 bzw. 1500 Mhz betrifft?


    Man hat da ja mit n1 ne ganz ordentliche Flächenversorgung hingelegt, aber seitdem ist wenig passiert. Und das ist doch jetzt sicher auch schon wieder über ein Jahr her.

  • Wäre es denn notwendig? Werden an diesem oder anderen Standorten schon alle Low-, Mid- & Highband (u.A. Band 7) Bänder genutzt und es gibt weiterhin Bedarf so dass es wirschaftlich sinnvoll wäre zustätzliche Antennen für das 78'er Band zu montieren?

  • Wäre es denn notwendig? Werden an diesem oder anderen Standorten schon alle Low-, Mid- & Highband (u.A. Band 7) Bänder genutzt und es gibt weiterhin Bedarf so dass es wirschaftlich sinnvoll wäre zustätzliche Antennen für das 78'er Band zu montieren?

    In Saarbrücken ist es wirtschaftlich nicht sinnvoll n78 auszubauen, Telekom macht es trotzdem an jedem sender.



    Aus diesem Standpunkt kannst du ja netzplanung nie betrachten.


    Gibts eigentlich mal Neuigkeiten was die Nutzung von 5G im Bereich von 700 bzw. 1500 Mhz betrifft?


    Man hat da ja mit n1 ne ganz ordentliche Flächenversorgung hingelegt, aber seitdem ist wenig passiert. Und das ist doch jetzt sicher auch schon wieder über ein Jahr her.

    im neusten telekom video war wieder nr07 zu sehen. ob da was kommt und wie keine ahnung. Die anzahl der MB07 stobs werden mehr, aber nicht extrem.

    iPhone X @ Magenta M Young + Magenta Eins Young
    Sony Xz1 @ Telekom Multisim/o2 free m Boost/vf m young
    Xiaom A2 Lite @ vodafone m young /o2 free m boost/edeka smart
    Htc on m7 @ edeka smart (2G/3G) oder lte only
    Moto G5 @ edeka (b1/8 lock)/telekom gsm
    Redmi 7A @ Edeka smart + netzclub (vom ICE 4 verschluckt)

    History: W800i, n95, innov8, iP 4,5,6,7
    Nächstes Haupttelefon: iPhone 2020
    Weiterhin Geplant: 5G Snapdragon mit n1,n3,n28....

    Einmal editiert, zuletzt von carljiri () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von carljiri mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Habe mir jetzt zum Testen ein redmi Note 9T geholt und habe bei mir in Köln am Wohnort Top 5G Empfang.

    Bin mal gespannt wie es dann unterwegs im Kölner Raum zur Zeit ist.


    Wenn man auf dem Handy 5G bevorzugt eingestellt hat, sollte es doch von selbst dann zu 4G oder 3G wechseln wenn kein 5G anliegt, oder?

  • Habe mir jetzt zum Testen ein redmi Note 9T geholt und habe bei mir in Köln am Wohnort Top 5G Empfang.

    Bin mal gespannt wie es dann unterwegs im Kölner Raum zur Zeit ist.


    Wenn man auf dem Handy 5G bevorzugt eingestellt hat, sollte es doch von selbst dann zu 4G oder 3G wechseln wenn kein 5G anliegt, oder?

    Im regulären Menü hat kein Handy eine 5G oder 4G only Funktion - vorgeschrieben zur Erhaltung der Notruffunktionalität. Für 5G ohne SA brauchst du z.B. auch 5G/4G, sonst gehts nicht.

    Unterwegs auf Schienen mit:
    Zweimal Samsung Galaxy A52 5G: Vodafone Red L + Telekom MagentaMobil Prepaid S 5G // o2 myPrepaid S
    Samsung Tab S5e: Vodafone CallYa /// Festnetz: o2 VDSL.

  • Im regulären Menü hat kein Handy eine 5G oder 4G only Funktion - vorgeschrieben zur Erhaltung der Notruffunktionalität. Für 5G ohne SA brauchst du z.B. auch 5G/4G, sonst gehts nicht.

    Ok, vielen Dank 👍.

    Das ist gut zu wissen.

    Dann kann ich ja beruhigt 5G bevorzugt eingestellt lassen.

  • Hallo,

    Aber wenn ich 4g bevorzugt einstelle am Handy, würde das Handy dann zu 5G wechseln wenn starkes 5G anliegt, oder bleibt es dann im 4G?

    bei iPhone 12 wäre das so.


    Wenn Du bei einem Androiden 4G bevorzugst, könnte es sein, dass es 5G ignoriert. Also stelle auf 5G bevorzugt und dann sollte das funktionieren.

    Bei mittelalten Dual-SIM-5G-Modellen wird "gewarnt", dass 5G nur mit einer SIM funktioniert. Durch Systemupdates sollte das bei vielen Modellen kein Thema mehr sein.

  • Hallo,

    bei iPhone 12 wäre das so.


    Wenn Du bei einem Androiden 4G bevorzugst, könnte es sein, dass es 5G ignoriert. Also stelle auf 5G bevorzugt und dann sollte das funktionieren.

    Bei mittelalten Dual-SIM-5G-Modellen wird "gewarnt", dass 5G nur mit einer SIM funktioniert. Durch Systemupdates sollte das bei vielen Modellen kein Thema mehr sein.

    hrgajek :

    Vielen Dank für die schnelle Hilfe.


    Habe Android und zwar das Redmi Note 9T.

    Das hat ja Dual 5G Funktion.

    Hatte auf Sim 1 mit Telekom 5G bevorzugt, ist auch die Daten Karte, und auf Sim 2 mit o2 hatte ich 4G bevorzugt weil o2 hier am Wohnort noch kein 5G kann.


    Werde das dann jetzt aber auch für die o2 Sim 2 dann auch 5G bevorzugt einstellen zur Sicherheit.


    Hatte nur das Gefühl das es mit 5G bevorzugt nicht richtig klappte mit der Datenverbindung wegen dem fehlenden o2 5G an meinem Wohnort.


    Edit :

    Wenn ich auf Sim 2,die nicht Daten Sim ist, auf 5g bevorzugt gehe, ist das Netz weg.

    Gehe ich dann auf LTE bevorzugt, ist o2 Netz direkt wieder da.

    Einmal editiert, zuletzt von sensemunne ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!