5G-Netzausbau der Telekom

  • 4G Calculator…


    20 MHZ Band 3 mit 4 x 4 und QAM 64 = 300 MBit.


    15 MHz Band 1 mit 4 x4 und QAM 64 = 225 Mbit.


    Zusammen dann 525 Mbit.


    Das passt ja hinten und vorne nicht !


    Wat iss mit QAM 256 und B3 Second ?


    Also kann man die Daten in der Karte wohl knicken….

  • So, iOS 14,6 ist Final draussen, zumindest hier bei mir zu Hause habe ich weiterhin nur LTE. Werde morgen mal an einem Band 1,3 Sender testen.... bin gespannt

    Welche Erkenntnisse konntest du gewinnen? Gibt ja bei NSA auch Carrier Aggregation mit weiteren LTE Bändern. Cacombos hat für das iPhone 12 dazu: 8-7-3C_n1 und 20-7-3C_n1. Eventuell denkbar, dass Band 3 nur dazu genommen werden kann, wenn auch Band 8 / 20 anliegt? Bei den getesteten Sendern waren allerdings nur Band 1 und 3 vorhanden. Per Intersite Anchoring könnte aber auch das Band 8 bzw. 20 von einem anderen Standort gekommen sein :/ Die Möglichkeiten mit dem beschränkten House-Fieldtest sind für einen einwandfreien Beleg unzureichend.

  • Welche Erkenntnisse konntest du gewinnen? Gibt ja bei NSA auch Carrier Aggregation mit weiteren LTE Bändern. Cacombos hat für das iPhone 12 dazu: 8-7-3C_n1 und 20-7-3C_n1. Eventuell denkbar, dass Band 3 nur dazu genommen werden kann, wenn auch Band 8 / 20 anliegt? Bei den getesteten Sendern waren allerdings nur Band 1 und 3 vorhanden. Per Intersite Anchoring könnte aber auch das Band 8 bzw. 20 von einem anderen Standort gekommen sein :/ Die Möglichkeiten mit dem beschränkten House-Fieldtest sind für einen einwandfreien Beleg unzureichend.

    Ich konnte bisher nur an einem Band 1,3 Sender testen, hier weiterhin nur LTE.

    Mobil: MagentaMobil M
    ZuHause: MagentaZuhause L mit MagentaTV + Magenta EINS
    Smartphone: Apple iPhone 12 Pro Max 256GB

  • Hier tut sich nix. Letzten Monat sind ein paar L800 an vermutlich GSM only Standorten online gegangen.


    Ich denke vor dem 30.06. gibt es noch eine. Also irgendwann in den nächsten Wochen. Da dürfte alles an Lowband LTE angeschaltet werden, dass sich nicht so viele im GSM zum Telefonieren tummeln. Spannend wird sein, ob sie sich gleich schon trauen auf 5 MHz GSM zu gehen. Glaube ich aber eher nicht. Die werden sich die Auslastung im GSM erst mal ne Weile anschauen.

  • Die werden sich die Auslastung im GSM erst mal ne Weile anschauen.

    ..und werden erstaunt sein, wieviel auf einmal in GSM los ist, zumindest in den ehemaligen b3 only Gebieten, wo noch kein b20 aufgerüstet wurde. B8 ist ja indoor auch ein ganzes Stück schwächer als 3g ...

  • Also was N78 der TK angeht, ist derzeit in Thüringen nur den Großstädten der Vortritt gelassen. An einigen Standorten gibt es jetzt schon MB36 Einträge in den STOB's (z.B. Magdeburger Allee 48) aber ansonsten alles ruhig.

  • Das iPhone 12 Pro Max scheint was 3G angeht recht gute Empfangseigenschaften zu haben. So oft wie ich derzeit mit dem Teil, vor allem indoor, im 3G lande, ist wirklich erschreckend. Dort werde wohl künftig nur E haben, es sei denn die Telekom baut endlich diese Standorte mit Lowband aus....

    Mobil: MagentaMobil M
    ZuHause: MagentaZuhause L mit MagentaTV + Magenta EINS
    Smartphone: Apple iPhone 12 Pro Max 256GB

  • Du kannst aber nicht das Netz verantwortlich machen, wenn das Telefon sch... konfiguriert ist. Ich hatte bis vor wenigen Wochen einen 3g only Sender. Das Telefon war selbst direkt daneben, bis echt nix mehr ging, in LTE 800, LTE 900 und LTE 1800 teilweise in mehrere km entfernten Sendern eingebucht. Seither gibt es da LTE 2100 und 3g wird nie mehr angezeigt.

  • Das iPhone 12 Pro Max scheint was 3G angeht recht gute Empfangseigenschaften zu haben. So oft wie ich derzeit mit dem Teil, vor allem indoor, im 3G lande, ist wirklich erschreckend. Dort werde wohl künftig nur E haben, es sei denn die Telekom baut endlich diese Standorte mit Lowband aus....

    Mein leben in einer Nachricht.

    iPhone X @ Magenta M Young + Magenta Eins Young
    Sony Xz1 @ Telekom Multisim/o2 free m Boost/vf m young
    Xiaom A2 Lite @ vodafone m young /o2 free m boost/edeka smart
    Htc on m7 @ edeka smart (2G/3G) oder lte only
    Moto G5 @ edeka (b1/8 lock)/telekom gsm
    Redmi 7A @ Edeka smart + netzclub (vom ICE 4 verschluckt)

    History: W800i, n95, innov8, iP 4,5,6,7
    Nächstes Haupttelefon: iPhone 2020
    Weiterhin Geplant: 5G Snapdragon mit n1,n3,n28....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!