5G-Netzausbau der Telekom

  • Hallo zusammen,


    es müsste gerade Netzdefinition sein.


    Ich habe nun mit dem iPhone 12 5G an mehr Orten als letzte Woche, zudem wurde auch n1 an einem Sender, der bisher nur Band 3 LTE hatte, aktiviert. (73527 Wetzgau)


    Möglicherweise folgt jetzt nach der 3G-Abschaltung noch ein größerer Rollout.


    Ist euch auch etwas dazu aufgefallen?

  • Am letzten Freitag wurden eine Menge Sender, die vor der Abschaltung von 3g zum 30.06.21 nur 2g/3g hatten, mit LTE B1 und N1 nachaktiviert. Laut Teltarif Info sollen da in den nächsten Tagen noch einige dazu kommen mit dem Ziel, dass alle genannten Standorte mit Wegfall 3g jetzt zumindest B1 haben. In einem zweiten Schritt soll dann wohl die Bandbreite B1 auf 20MHZ erhöht werden und dazu parallel auch die Sendeleistung. Bin mal gespannt, ob TK das bis Ende des Monats hinbekommt.

  • Der neue Sender neben der Aral in der Innenstadt Schwäbisch Gmünd ist nun auch online, hatte sogar 5G.

    echtes 5G oder display 5G 😃 ?

    iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

    Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

    redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

    poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

    xiaomi mi 11 lite - 5G SA

    moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

  • 5G-NSA / Band 1 - also fake :-)


    Wobei tatsächlich die Latenzzeiten generell die letzten Tage noch ein paar MS runter sind.. habe jetzt immer 22-24 ms zum Speedtest-Server, davor ca. 29ms

  • Semifake. Richtig Fake ist wenn kein 5G Träger aktiv die Datenübertragung übernimmt, nur die Zelle würde es können.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Ist bei euch n28 auch Fake? Ich verstehe die Argumentation nicht wirklich. 5G ist doch nicht nur Gigabit Speed auf n78!?

    WAN: FTTC VVDSL 50/10 Mbps Broadcom 178.18 / Adtran HiX 5630 GE-DSLAM@BNG - Fritzbox 3490 [7.30 & Gigaset C610 IP
    Mobil: Motorola Moto G7 PLUS [Snapdragon X12 (CAT 12), 2CA, QAM256/QAM64 Bands: B1 / B3 / B7 / B8 / B20 / B28] @ Magenta Mobil

  • Ist bei euch n28 auch Fake? Ich verstehe die Argumentation nicht wirklich. 5G ist doch nicht nur Gigabit Speed auf n78!?

    Die Argumentation "Fake" bezieht sich darauf das 5G bei n1, n3 und n28 nicht wirklich schneller ist als LTE mit der gleichen Bandbreite an Frequenzspektrum. Wirklich ausspielen kann 5G seine Vorteile aktuell nur bei n78 und der Rest ist im Endeffekt nur da damit dem Kunden das schicke 5G-Logo angezeigt wird.

  • Ist bei euch n28 auch Fake? Ich verstehe die Argumentation nicht wirklich. 5G ist doch nicht nur Gigabit Speed auf n78!?

    Wenn der NR Datenträger garnicht kommt, aber angezeigt wird (n28 mit Anker B20 bei Gerät, welches kein Lowband-CA kann oder n78 wenn du in der Zelle indoor aufm Lowband gammelst), dann ist es Fake, das kann VDF aber auch die T sehr gut. Mogelpackung ist, was NR ausserhalb von n78 liefert, das kann LTE auch. In München hast in der halben Stadt die Anzeige 5G, wirkliches 5G gibts halt nur um wenige Orte.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!