5G-Netzausbau der Telekom

  • 800 / 1800 / 1800 / 2100 ergo 60 MHz erklären nicht wirklich den vorherigen Post 4x2100 MHz. Sei es drum :)

    damit meinte ich mit vier Trägern auf n1 2100MHz, sollte deutlich mehr rumkommen. Kann es auch falsch verstanden haben, lern immer gerne dazu. Klärt mich auf :)

  • 4x4 MIMO bedeutet nicht 4 Träger, sondern dass die Frequenzen effizienter genutzt werden, einfach ausgedrückt. Es sind weiterhin nur 20 MHz für den Dowstream und im Frequenzband um die 1900 MHz 20 MHz für den Upstream verfügbar im Band 1. Egal ob als NR oder LTE. Durch DSS geht sogar 10 bis 15 % der Kapazität verloren für die Signalisierung. Für SA muss ja die Bandbreite auch geteilt werden, nur eben ohne die parallele Signalisierung und den Verlusten. Mehr als besseren Ping hat man damit auch nicht. Es sei denn, das Band wird nur für NR benutzt. Wobei auch die 20 MHz keinen vom Hocker reißen werden, wenn SA jeder nutzen kann. Carrier Aggregation könnte einiges ändern, wobei dann trotzdem keine wesentliche Änderungen in ländlichen Gebieten zu spüren sind. Außer es gibt halt n78 mit 90 MHz Bandbreite. Das bringt dann richtig Geschwindigkeit und Kapazität.

  • 4x4 MIMO bedeutet nicht 4 Träger, sondern dass die Frequenzen effizienter genutzt werden, einfach ausgedrückt. Es sind weiterhin nur 20 MHz für den Dowstream und im Frequenzband um die 1900 MHz 20 MHz für den Upstream verfügbar im Band 1. Egal ob als NR oder LTE. Durch DSS geht sogar 10 bis 15 % der Kapazität verloren für die Signalisierung. Für SA muss ja die Bandbreite auch geteilt werden, nur eben ohne die parallele Signalisierung und den Verlusten. Mehr als besseren Ping hat man damit auch nicht. Es sei denn, das Band wird nur für NR benutzt. Wobei auch die 20 MHz keinen vom Hocker reißen werden, wenn SA jeder nutzen kann. Carrier Aggregation könnte einiges ändern, wobei dann trotzdem keine wesentliche Änderungen in ländlichen Gebieten zu spüren sind. Außer es gibt halt n78 mit 90 MHz Bandbreite. Das bringt dann richtig Geschwindigkeit und Kapazität.

    Das mit MIMO ist mir klar, die Frage zielte Ja auf die N Bänder im SA Betrieb ab. Wenn der Router 4x4 MIMO im 5G SA Betrieb unterstützt, und vier Träger nutzt hatte ich gehofft das es auch mehr gesamt Bandbreite gibt. Danke für die Infos.

  • Das mit MIMO ist mir klar, die Frage zielte Ja auf die N Bänder im SA Betrieb ab. Wenn der Router 4x4 MIMO im 5G SA Betrieb unterstützt, und vier Träger nutzt hatte ich gehofft das es auch mehr gesamt Bandbreite gibt. Danke für die Infos.

    Du musst hier zwischen Trägern - verschiedenen Frequenzblöcken) - und "Streams" unterscheiden. MIMO bezieht sich auf die Streams und soll die Nutzung eines gegebenen Frequenzblocks effizienter machen. Dadurch erhöht sich die genutzte Bandbreite nicht.

    5G-SA ist bei der Telekom für Privatkunden generell noch nicht zu nutzen und selbst wenn, gibt es bei der Telekom bisher nur drei 5G-Bänder. 4CA im SA-Modus geht also nicht.

  • Du musst hier zwischen Trägern - verschiedenen Frequenzblöcken) - und "Streams" unterscheiden. MIMO bezieht sich auf die Streams und soll die Nutzung eines gegebenen Frequenzblocks effizienter machen. Dadurch erhöht sich die genutzte Bandbreite nicht.

    5G-SA ist bei der Telekom für Privatkunden generell noch nicht zu nutzen und selbst wenn, gibt es bei der Telekom bisher nur drei 5G-Bänder. 4CA im SA-Modus geht also nicht.

    Das die Carrieraggrigation im SA Betrieb nicht klappt, wegen dem fehlenden Band war mir nicht bewusst. Auch das die Träger auf verschiedenen Bänder verbinden nicht, hatte mich da wohl von meiner aktuellen Verbindung auf 2x 1800 verwirren lassen.

  • Du verstehst schon wieder etwas falsch. Natürlich klappt sie Carrier Aggregation im SA, nur sind es eben lediglich 3 Bänder. Selbst mit 2 Bändern oder 2x 1800 ist ja auch schon CA. Wieviele Geräte das tatsächlich schon beherrschen, werden wir hoffentlich bald erfahren.

  • Telekom hilft

    In Darmstadt gibt es mehrere Standorte, die schon 2019 und 2020 n78 bekommen haben, an denen die AAUs aber mittlerweile seit Jahren abgeschaltet sind. Woran liegt das und wann werden zumindest die bestehenden Standorte endlich wieder aktiviert?

  • MichaelS98

    Leider steht bei besagtem Standort in 54552 Üdersdorf in den nächsten Monaten kein Ausbau bzw. keine Erweiterung an.


    spock2018

    Ich kann quasi ca. ein halbes Jahr in die Zukunft schauen. Wenn es schon konkrete Termine gibt, sehe ich sie auch. Wenn nicht, kann das bedeuten, dass die Maßnahme noch in einem frühen Stadium ist, sodass es noch keine reale Abschätzung der Inbetriebnahme gibt.


    FTTH

    Das kann ich dir leider nicht sagen. Wenn du mir genauere Adresse gibst, kann ich mir die Standorte aber genauer anschauen.


    Viele Grüße Daniel H.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!