5G-Netzausbau der Telekom

  • wie es dort im Festnetz aussieht habe ich nicht nachgesehen. Das ist mir auch egal. Den Einsatz von NR N78 als Festnetz-Ersatz hatte ich jetzt leider nicht auf dem Schirm. Dann müsste ja die Telekom N78 auch an weiteren ländlichen Standorten dort in der Umgebung schalten für den gleichen Zweck. Bisher hatte ich N78 nur in Kreisstädten und Orten mit größeren Gewerbegebieten gesehen in der Region Ostsachsen. Im Landkreis Görlitz existiert laut Netmonster-Datenbank bisher kein N78. ich beobachte den Ausbau über die Netmonster-Datenbank regelmäßig und freue mich über jeden weiteren Standort mit N78. Vodafone ist da sxhon ein ganzes Stück weiter. Und von TEF ganz zu schweigen.

  • Telekom baut Mobilfunk an 820 Standorten aus


    Die Telekom hat ihr Mobilfunkangebot in den letzten sechs Wochen an bundesweit 820 Standorten ausgebaut. 143 Standorte wurden neu gebaut und funken jetzt, je nach individuellem Versorgungsziel, mit LTE und 5G-Frequenzen.

    Zusätzlich wurde die Mobilfunk-Kapazität an 677 bereits im Betrieb befindlichen Standorten erhöht, um das LTE- und 5G-Netz der Telekom noch leistungsstärker zu machen. Auf der schnellen 3,6 GHz-Frequenz funken bundesweit jetzt über 9.000 5G-Antennen.

    Der 5G-Empfang im Netz der Telekom ist mittlerweile fast die Regel. Bereits heute können rund 95 Prozent der Haushalte auf das 5G-Netz der Telekom zugreifen. Die Haushaltsabdeckung bei LTE liegt bei 99 Prozent.

    „Wir erhöhen beim Mobilfunk-Ausbau weiter das Tempo“, sagt Abdu Mudesir, Geschäftsführer Technologie der Telekom Deutschland. „Über 95 Prozent der Bevölkerung können bereits 5G von der Telekom nutzen, bis 2025 werden wir 99 Prozent der Bevölkerung erreichen. Wir versorgen Deutschland mit einem flächendeckenden und zukunftsfähigen Netz, um Deutschland fit für die digitale Zukunft zu machen.“

    Wer wissen möchte, ob er vom Ausbau profitiert hat, kann auf www.telekom.de/netzausbau seine Mobilfunk-Versorgung prüfen. Auch die Berater*innen in den Telekom Shops und Fachmärkten sowie an der kostenfreien Hotline (0800 330 1000) informieren darüber.

     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

    2002 - 2022, 20 Jahre TT:

    Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

  • Und der grosse Vorteil von Telekom 5G ist das es meistens n1 ist welches sich mit nahezu allen Geräten gut nutzen lässt, und zusätzlich baut die Telekom jetzt auch manchmal n28 zu, was aber auch gut nutzbar ist, weil es sich mit höheren LTE Frequenzbändern gut aggregieren lässt.

  • Wo ist da der Vorteil? 0,0 % bei DSS in den vorhandenen Bändern. Nur n78 taugt was. Und die Telekom ist mal wieder die Luftnummer überhaupt, während o2 in den Städten schon längst n78 ausgerollt hat. Hier funkt immer noch hier und da mal mitten im Nirgendwo eine n78 Station der Telekom, während die wirklich wirklich ausgelasteten Standorte in den Innenstädten teilweise aus dem letzten Loch pfeifen. Selbst Vodafone hat mittlerweile knapp die halbe Stadt Mannheim und Ludwigshafen mit n78 vollgekleistert.

  • Wo ist da der Vorteil? 0,0 % bei DSS in den vorhandenen Bändern. Nur n78 taugt was. Und die Telekom ist mal wieder die Luftnummer überhaupt, während o2 in den Städten schon längst n78 ausgerollt hat. Hier funkt immer noch hier und da mal mitten im Nirgendwo eine n78 Station der Telekom, während die wirklich wirklich ausgelasteten Standorte in den Innenstädten teilweise aus dem letzten Loch pfeifen. Selbst Vodafone hat mittlerweile knapp die halbe Stadt Mannheim und Ludwigshafen mit n78 vollgekleistert.

    n78 erlebe ich in meinem Alltag so gut wie nie, bei keinem Anbieter.

    Aber die Telekom hat wirklich sehr oft LTE800 + LTE900 + LTE1800 + LTE1800 + NR2100 laufen, und das sind dann stolze 70 MHz FDD Spektrum, wo noch NR700 dabei ist sogar 80 MHz FDD Spektrum.

    Selbst ein Telekom LTE Sparausbau mit nur LTE900 + LTE1800 + LTE1800 hat satte 40 MHz FDD Spektrum.

    Bei o2 ist hingegen nur LTE800 + LTE900 + NR700 angesagt, das sind gerademal 25 bis knapp 30 MHz FDD Spektrum, das nichtmal komplett aggregiert werden kann. Im Besten Fall das man ein ein Highend-Smartphone das die B20+n28 Kombination kann, kann man 20 MHz davon nutzen, oftmals hat man aber auch nur LTE900 allein was dann gerademal 5 bis knapp 10 MHz FDD Spektrum sind.

  • Immer wieder das Selbe. Diese 70 MHz oder 80 MHz der Telekom mit Band 1 sind ohne DSS effektiver, aber das siehst Du scheinbar nicht.


    Und das mit dem High End stimmt auch nicht. Das A53 ist kein High End Phone und es kommen immer mehr günstige Geräte hinzu.

  • Hallo zusammen,


    bin gerade auf Sylt - hier hat die Telekom das Netz durch viele MRTs ziemlich verdichtet, sodass man in die Schneisen gut reinstrahlt.


    Habe bestimmt schon 6-7 MRTs gesichtet, vermutlich bleiben das langfristig auch mobile Sender, da die Topologie schon komplex und feste Sender sicherlich teurer werden.


    Telefonica hat auch mind. 1 MRT auf List (Alpha Tech Services gehört doch zu TEF oder?)

  • bin gerade auf Sylt - hier hat die Telekom das Netz durch viele MRTs ziemlich verdichtet, sodass man in die Schneisen gut reinstrahlt.

    Hm, aktuell gemappt sehe ich nur einen: eNB ID 186044 (COW) - LTE

    ***20 Jahre o2 - 20 Jahre TT***

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!