5G-Netzausbau der Telekom

  • Was mir in Köln noch auffiel im Netmonitor von Samsung stand etwas von NR CHBW 100. DIE Telekom hat doch aber nur 80 MHz oder ? Eventuell noch Testfrequenzen diebil Einsatz sind mit geringer Leistung ?! Die Verfügbarkeit von 5G war suxhvdeurlich geringer als angegeben auf der Netzabdeckungskarte


    Der Samsung Netmonitor kann derzeit noch keine 10 MHz Schritte darstellen. Also entweder 80 oder 100 MHz, aber keine 90. So wurde es mir von einem Techniker erklärt.


    Bezüglich Telekom 5G: Ich habe mit verschiedener Hardware in den letzten Tagen in Bonn getestet und bin von der Reichweite ehrlich gesagt doch ziemlich erschreckt. 5G n78 wird niemals auch nur ansatzweise flächendeckend sein können, auch nicht in Städten. Vielmehr wird das eine Hotspot-Sache werden, als ein richtiges Netz. Keine Ahnung, warum die Anbieter sich die Frequenzen sooo viel Geld haben kosten lassen....

  • Der Samsung Netmonitor kann derzeit noch keine 10 MHz Schritte darstellen. Also entweder 80 oder 100 MHz, aber keine 90. So wurde es mir von einem Techniker erklärt.


    Bezüglich Telekom 5G: Ich habe mit verschiedener Hardware in den letzten Tagen in Bonn getestet und bin von der Reichweite ehrlich gesagt doch ziemlich erschreckt. 5G n78 wird niemals auch nur ansatzweise flächendeckend sein können, auch nicht in Städten. Vielmehr wird das eine Hotspot-Sache werden, als ein richtiges Netz. Keine Ahnung, warum die Anbieter sich die Frequenzen sooo viel Geld haben kosten lassen....


    Gerade dir sollte doch klar sein,was 3,5GHz bedeutet..


    Bin gespannt, wann die Blase platzt..

  • Bezüglich Telekom 5G: Ich habe mit verschiedener Hardware in den letzten Tagen in Bonn getestet und bin von der Reichweite ehrlich gesagt doch ziemlich erschreckt. 5G n78 wird niemals auch nur ansatzweise flächendeckend sein können, auch nicht in Städten. Vielmehr wird das eine Hotspot-Sache werden, als ein richtiges Netz. Keine Ahnung, warum die Anbieter sich die Frequenzen sooo viel Geld haben kosten lassen....


    Dazu hier ein Artikel: https://blog.wirelessmoves.com…range-of-5g-band-n78.html

  • Neu hinzugekommen: Ein paar BMW-Werksteile, Teile des Euro-Industrieparks und der Medienpark in Unterföhring (Sitz ProSiebenSat1 usw.)

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Ob vielleicht 93468 Miltach und 93476 Blaibach 5G von der Telekom bekommen, weil die Standortbescheinigungen der Telekom am 12.8. 2019 schon wieder aktualisiert wurden?


    Sind reine Telekom Standorte, gingen als GSM900, UMTS2100, LTE800 und LTE1800 in Betrieb. 2017 oder 2018 gab es schon eine Aktualisierung, damals wurde LTE900 nachgetragen, und auch fuer LTE 800 und LTE1800 der Sicherheitsabstand deutlich erhoeht, wobei sich die reale Reichweite aber nicht verbessert hat.


    93468 Miltach: https://emf3.bundesnetzagentur…ndort.vtl.aspx?fid=568470
    93476 Blaibach: https://emf3.bundesnetzagentur…ndort.vtl.aspx?fid=568469


    Dann bleibt eigentlich nur noch 5G oder LTE700, aber wenn schn drei LTE Baender aktiv sind waere ein viertes LTE Band eigentlich unsinnig.

  • Aus dem Sicherheitsabstand geht die tatsächliche Sendeleistung im Schutzbereich zur Grenze nicht hervor, ich ahne eher, dass im Vorgriff auf moderne Antennensysteme neue Bescheinigungen erteilt werden müssen.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • So nah an der Grenze sind die beiden Standorte eh nicht, und ich glaub nicht das da alle Antennen getauscht werden, die sind ja eh noch fast nagelneu. Glaub die Standorte wurden erst 2017 gebaut.


    Entweder kommen neuen Antennen dazu, oder die alten Antennen waren schon darauf vorbereitet.

  • Beim mir am eNode bekommen die LTE Panel gerade neue Abstandshalter zum Mast und eine parallelen Halter neben der aktuellen Antenne. Ich tippe da kommt ein N78 Panel dran. :)


    Noch eine Frage: Weiß jemand wann Phones kommen die auch n1 unterstützen?

    WAN: FTTC VVDSL 50/10 Mbps Broadcom 178.18 / Adtran HiX 5630 GE-DSLAM@BNG - Fritzbox 3490 [7.30 & Gigaset C610 IP
    Mobil: Motorola Moto G7 PLUS [Snapdragon X12 (CAT 12), 2CA, QAM256/QAM64 Bands: B1 / B3 / B7 / B8 / B20 / B28] @ Magenta Mobil



  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese "kleinen Landdörfer" jetzt schon 5G bekommen werden. 5G wird zuerst auf Hotspots in Großstädten und Verkehrswegen ausgebaut. Ausnahmen evtl. augewählte Testfälle oder wenn sie für bestimmte Firmen ein 5G Campusnetz mit ausführen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!