5G-Netzausbau der Telekom

  • Jetzt auch offiziell
    https://www.telekom.com/de/medien/me...schland-598876


    In 2020 erst einmal Aufteilung 5/5 ab 2021 dann 15/5 Mhz im Band 1


    Spannend, VF scheint ja eine andere Strategie mit DSS zu fahren, indem sie in der Fläche mit LTE/5G 700 ausbauen, allerdings nur an 2.800 Standorten in den nächsten 12 Monaten mithin einer Abdeckung von 10m Einwohnern.


    Von der Indoorversorgung her dürfte LTE/5G 700 besser sein als auf 2100 MHZ, allerdings haben die meisten Stationen der Tkom in der Fläche sowieso schon Band20 und zunehmend Band 3. Wie sieht es in diesem Zusammenhang mit den Plänen der Tkom aus, LTE/5G auch auf 700 MHZ auszubauen? Da braucht es dann ja neue Antennen was den Ausbau verlangsamt, s. Zahlen VF. Was meint ihr?

  • Spannend, VF scheint ja eine andere Strategie mit DSS zu fahren, indem sie in der Fläche mit LTE/5G 700 ausbauen, allerdings nur an 2.800 Standorten in den nächsten 12 Monaten mithin einer Abdeckung von 10m Einwohnern.


    Von der Indoorversorgung her dürfte LTE/5G 700 besser sein als auf 2100 MHZ, allerdings haben die meisten Stationen der Tkom in der Fläche sowieso schon Band20 und zunehmend Band 3. Wie sieht es in diesem Zusammenhang mit den Plänen der Tkom aus, LTE/5G auch auf 700 MHZ auszubauen? Da braucht es dann ja neue Antennen was den Ausbau verlangsamt, s. Zahlen VF. Was meint ihr?


    Hier im Forum gab es bis dato die Ansicht/das Plädoyer, dass die Telekom B28 nicht für LTE nutzt, sondern direkt für n28 (5G) verwenden will.
    Das finde ich auch ok. Wenn genug Lowband à B20 und B8 vorhanden ist, kann man gerne n28 verwenden.
    Aber offiziell gibt es dazu noch nichts oder?

  • Hier im Forum gab es bis dato die Ansicht/das Plädoyer, dass die Telekom B28 nicht für LTE nutzt, sondern direkt für n28 (5G) verwenden will.
    Das finde ich auch ok. Wenn genug Lowband à B20 und B8 vorhanden ist, kann man gerne n28 verwenden.
    Aber offiziell gibt es dazu noch nichts oder?


    Dann wird es wohl so laufen, dass die Tkom mit DSS auf 2100 in der Fläche started um zuerst die Ortskerne bzw. die Umgebung der Sendestationen mit 5G abzudecken und möglichst schnell Bevölkerung abzudecken und dann nach und nach 700er Layer darüber legt um die unversorgten Bereiche zwischen den Stationen zu versorgen. Was hat in diesem Zusammenhang eigentlich mehr Kapazität: Max. 15MHZ 5G auf 2100 MHZ der Tkom oder die VF Lösung? Keine Ahnung welche Bandbreite die auf 700 MHZ haben ....


  • Dann wird es wohl so laufen, dass die Tkom mit DSS auf 2100 in der Fläche started um zuerst die Ortskerne bzw. die Umgebung der Sendestationen mit 5G abzudecken und möglichst schnell Bevölkerung abzudecken und dann nach und nach 700er Layer darüber legt um die unversorgten Bereiche zwischen den Stationen zu versorgen. Was hat in diesem Zusammenhang eigentlich mehr Kapazität: Max. 15MHZ 5G auf 2100 MHZ der Tkom oder die VF Lösung? Keine Ahnung welche Bandbreite die auf 700 MHZ haben ....


    10 MHz. Diese Bandbreite haben Telekom, Vodafone und TEF jeweils bekommen für 700 MHz.


    Welche Lösung in diesem Zusammenhang mehr Kapazität hat: n1
    Aber n28 hat die höhere Reichweite.
    Wobei sich ein klares Bild bei 5G erst später abzeichnen wird, wenn sich die Telekom offiziell zu B28 bzw. n28 äußert und ob VF auch n1 ab 2021 wahrscheinlich verwendet.


    Kann mir vorstellen, dass wir ab 2021 5G über drei verschiedene Bänder (n1, n28 und n78) seitens der NB sehen werden.

  • [USER="13184"]MarkusMeissner[/USER] Die Heptabandpanels, welche 700+1500 MHz beherrschen, hängen bei mir in Hamburg an zig Standorten. Die 700er-Ports müssten nur verkabelt werden ;)...

  • Jetzt wäre es natürlich spannend zu wissen, wann und wo die Telekom mit DSS anfängt;)

    Telekom Magenta Mobil XL Premium

    Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black |Apple iPhone 14 Pro Max 1 TB Space Black | T Phone Pro

  • Richtig Sinn macht die 2,1 GHz Sache ja erst ab 2021 sobald man dann 20 MHz in dem Bereich hat,derzeit kann man ja nur 10 MHz nutzen und will 5 MHz davon noch für 3G verbraten.

  • DSS bedingt sowieso min. 10 MHz, wenn die TS da noch aktuell sind ( [USER="223777"]Km2019[/USER] ? ). Also werden es dieses Jahr wohl erstmal nur 5 MHz LTE sein.

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • Es gibt ein Video der Telekom, welches die 5G Initiative erklärt:


    https://www.youtube.com/watch?v=iBrKcPrzCe4


    So wie ich es verstehe, soll auf 2,1Ghz kein UMTS mehr laufen, sondern 4G+5G? Er argumentiert auch mit deutlich mehr Speed auf dem Land für Kunden mit 4G Endgeräten. Das ginge nur, wenn mehr LTE Bandbreite hinzukommt wo heute UMTS ist (sofern man keine anderen Frequenzen neben 2,1Ghz aufschaltet).


    Sehe ich das richtig?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!