5G-Netzausbau der Telekom

  • Toll, danke für die Info.


    Die U- und S-Bahn-Tunnel sind vermutlich nicht dabei?


    In Düsseldorf war in der U-Bahn B1 noch nicht aktiv.

    Handy: iPhone 15 Pro Max
    Mobilfunk: fraenk
    Festnetz: o2 My Home M

  • In Düsseldorf war in der U-Bahn B1 noch nicht aktiv.


    Die Düssledorfer Ubahn müsste doch inzwischen neben GSM auch LTE Band 3 haben, oder? Auf Cellmapper sind auf der Heinrich-Heine-Allee zwei enstprechende Zellen getrackt worden.

  • Die Düssledorfer Ubahn müsste doch inzwischen neben GSM auch LTE Band 3 haben, oder? Auf Cellmapper sind auf der Heinrich-Heine-Allee zwei enstprechende Zellen getrackt worden.


    Ja genau, B3 1st und 2nd sind (endlich!) im ganzen Netz aktiv. VF und TEF haben auch B1 dort unten. Bei der Telekom war es nach B1/n1 Aktivierung oberirdisch unten allerdings noch nicht aktiv, sondern weiterhin nur UMTS im 2100MHz-Bereich.

    Handy: iPhone 15 Pro Max
    Mobilfunk: fraenk
    Festnetz: o2 My Home M

  • Die Telekom hat heute Morgen eine Flut von Pressemitteilungen herausgegeben, die sich auf die nächste Stufe des B1/n1 Rollouts beziehen. Mit dabei viele Orte in Bayern (auch München, Nürnberg), Frankfurt am Main... Die Standorte sollen jetzt aktiv sein. Karte ist aber noch nicht aktualisiert.


    https://www.presseportal.de/nr/9077


    Wenige Rückmeldungen bis jetzt..


    Meine Gegend ist noch nicht dabei, obwohl Huawei Gebiet :mad:

  • Gestern ging ja auch nur Ericsson online. Außerdem gibt es noch nicht so viele Geräte draußen, die N1 können. Und L1 sehen nur Topgeräte. 2CA Geräte sehen nur 30 MHz Band 3 oder 10 MHz Band 20, 20 MHz Band 3.

  • Gestern ging ja auch nur Ericsson online. Außerdem gibt es noch nicht so viele Geräte draußen, die N1 können. Und L1 sehen nur Topgeräte. 2CA Geräte sehen nur 30 MHz Band 3 oder 10 MHz Band 20, 20 MHz Band 3.


    Gab es nur L1/N1 Aktivierungen oder sind auch komplett neue Standorte aktiviert worden?

  • Also ich habe es bis heute mit dem Oneplus 8 Pro nicht geschafft, eine 5G-Anzeige zu bekommen, auch nicht in den Regionen die längst ausgebaut sein sollen.
    In manchen Regionen ist mir aufgefallen, dass Cellmapper LTE (!) mit 2100 MHz in einer Nachbarzelle anzeigt. Das Handy selbst bleibt bei LTE+, Software mittlerweile 10.5.10IN11BA


    Auf was muss denn denn bevorzugte Netzwerktyp stehen? "NR/LTE/TDSCDMA/GSM/WCDMA" ist bei mir eingestellt

    Viele Grüße
    Martin

  • Gab es nur L1/N1 Aktivierungen oder sind auch komplett neue Standorte aktiviert worden?


    Angeblich sind in Bayern auch Standorte online gegangen, die vorher kein 2100 MHz hatten. Aber im Prinzip sind es nur Standorte, die in den letzten Wochen eine 17xxxx Nummer bekommen haben. Also Bestandsstandorte. Was das aber sollte ist unklar. Denn offensichtlich machen die Standorte auch CA über zwei eNB. Von daher ist mir die Trennung nicht einleuchtend.

  • Also ich habe es bis heute mit dem Oneplus 8 Pro nicht geschafft, eine 5G-Anzeige zu bekommen, auch nicht in den Regionen die längst ausgebaut sein sollen.
    In manchen Regionen ist mir aufgefallen, dass Cellmapper LTE (!) mit 2100 MHz in einer Nachbarzelle anzeigt. Das Handy selbst bleibt bei LTE+, Software mittlerweile 10.5.10IN11BA


    Auf was muss denn denn bevorzugte Netzwerktyp stehen? "NR/LTE/TDSCDMA/GSM/WCDMA" ist bei mir eingestellt


    Vielleicht liegt es daran, dass die Zweitkarte nicht deaktiviert wurde oder dass der Tarif nicht für 5G freigeschaltet ist? Funktionieren nur n1-Sender nicht oder auch n78-Sender nicht mit 5G? N78 funktionierte bei mir vor zwei Wochen, weshalb ich wusste, dass Tarif und Handy an sich 5G beherrschen.

    offiziell von der TT-Administration bestätigter Troll

  • Zweitkarte ist deaktiviert, der Tarif Business Mobil wird explizit mit 5G beworben.
    Ich hatte es mal in Frankfurt Hbf probiert mit n78, da gab es keinen Empfang. Kann aber sein, dass die Netzabdeckungskarte da sehr wohlwollend berechnet ist.

    Viele Grüße
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!