5G-Netzausbau der Telekom

  • Und wenn T-Mobile US 5G SA anbietet, wird dann bei Sprachverbindungen etwa auf 4G runtergeschaltet? Das dürfte doch wesentlich sanfter von statten gehen als das CSFB zu 3G/2G?. Wenn die die Chipsets so weiterentwickeln sieht man vielleicht dort auch schon Telefonieverbindungen über VoNR.
    Wenn das bei uns noch ein 1 Jahr später kommt. Ist ja auch nicht mehr so lange hin.

  • Auf Cellmapper.net sieht man bei T-Mobile US jetzt auch die ersten "gNB ID" im 5G-Layer (z.B. in New York City). :) Bisher alles Band 71, also 600 MHz.


    Wie viel Bandbreite bei B71? Hätte erwartet, dass man sehr hohe Frequenzen verwendet > 3,5 GHz

  • [USER="17583"]xeno6[/USER] Jap, sprache ist momentan noch Fallback auf LTE. Das Qualcomm Snapdragon X60-Modem, was dann in der nächsten Generation an Flagship-Handys zu finden sein wird, kann dann VoNR. Wie das bei Samsung Exynos und den Apple-Modems ausschaut kann ich allerdings nicht sagen.


    [USER="223949"]Samfisher123[/USER] Unterschiedlich. Bei den Amerikanern gibt es keine einheitliche Landesweite Frequenzvergabe, da wird Teilweise pro Landkreis vergeben. Was man Online so findet ist das n71 mit 5 bis 10mhz läuft, je nachdem wo man ist. Hier z.B. in Florida mit 10Mhz, in Queens, New York, sollen z.B. nur 5mhz laufen. Neben n71 hat man aber noch ganz frisch n41 2,5Ghz mit 40-60Mhz am laufen (die frequenzen hat man gerade von Sprint übernommen) und noch ein paar Flecken n260 39Ghz und n261 28Ghz mit 50-100Mhz.

  • [USER="223949"]Samfisher123[/USER] Unterschiedlich. Bei den Amerikanern gibt es keine einheitliche Landesweite Frequenzvergabe, da wird Teilweise pro Landkreis vergeben. Was man Online so findet ist das n71 mit 5 bis 10mhz läuft, je nachdem wo man ist. Hier z.B. in Florida mit 10Mhz, in Queens, New York, sollen z.B. nur 5mhz laufen. Neben n71 hat man aber noch ganz frisch n41 2,5Ghz mit 40-60Mhz am laufen (die frequenzen hat man gerade von Sprint übernommen) und noch ein paar Flecken n260 39Ghz und n261 28Ghz mit 50-100Mhz.[/QUOTE]


    Über n71 kannn man dann in naher zukunft keine sonderlichen Datenrate mehr erwarten, wenn die iphone 12 generation rauskommt.
    Das ist dann immer im Bildschirm, aber direkt voll....

    iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

    Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

    redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

    poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

    xiaomi mi 11 lite - 5G SA

    moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

  • Wie viel Bandbreite bei B71? Hätte erwartet, dass man sehr hohe Frequenzen verwendet > 3,5 GHz


    T-Mobile US besitzt landesweit mindestens 2x10 MHz, aber in vielen Bereichen auch mehr (bis zu 2x25MHz, glaube ich). Wie schon geschrieben wurde, die Lizenzgebiete in den USA sind ein Flickenteppich.


    Dazu kommt, dass das Band derzeit zwischen LTE und 5G aufgeteilt wird, und zwar bisher ohne DSS. D.h. schlimmstenfalls gibt es in einigen Regionen 2x5MHz LTE und 2x5 MHz 5G.


    Ein wesentlicher Bestandteil des 5G-Netzes wird sicher B41 sein (um 2,5 GHz). Da besitzt T-Mobile US landesweit sehr viel durch die Sprint-Übernahme, auch wenn das im Detail natürlich wieder variiert. Aber es sind wohl meist mindestens 160MHz, teilweise 200 MHz. Allerdings TDD, also Down- und Uplink kombiniert.

  • Ja, das n71 ist nur da damit das schicke 5G-Logo in der Statuszeile steht. Großartige Geschwindigkeitsrekorde wird man da nicht holen, allerdings ist der Ping mit knapp über 10ms jetzt vergleichbar mit einem guten DSL-Anschluss.

  • Stimmt aber da hieß es sehr viel umgebaut und jetzt alles 5G ready. Aber anscheinend wurde noch kein 5G DSS o.ä- aktiviert? Kann schon sein, dass man die Priorität runtergesetzt hat, nachdem die Anzahl der Flugreisenden in der Corona Pandemie so eingebrochen ist. Ich denke da hat sich ganz schön einiges an Kapazitätsbedarf verschoben deutschlandweit. :)


    FRA wird sicher n78 bekommen. Das bietet sich gerade zu an. Ähnliche Gebieten wurden beim ersten n1 Rollout ausgesparrt. Mal abwarten wie es mit FRA weitergeht.

    WAN: FTTC VVDSL 50/10 Mbps Broadcom 178.18 / Adtran HiX 5630 GE-DSLAM@BNG - Fritzbox 3490 [7.30 & Gigaset C610 IP
    Mobil: Motorola Moto G7 PLUS [Snapdragon X12 (CAT 12), 2CA, QAM256/QAM64 Bands: B1 / B3 / B7 / B8 / B20 / B28] @ Magenta Mobil

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!