5G-Netzausbau der Telekom

  • Was ist eigentlich das theoretische Maximum an Downloadgeschwindigkeit bei TK N1? Bin bei mir im Ortgestern tatsächlich auf 218mbit gekommen, war aber wahrscheinlich der Einzige mit 5g in der Zelle 🙂

  • Was ist eigentlich das theoretische Maximum an Downloadgeschwindigkeit bei TK N1? Bin bei mir im Ortgestern tatsächlich auf 218mbit gekommen, war aber wahrscheinlich der Einzige mit 5g in der Zelle 🙂


    338 mbit ist das theoretische Maximum von 15 Mhz n1. Das ist allerdings mit 4x4 MIMO und 15 khz Abstand bei den Untergträgern und ohne berücksichtigung das es DSS ist, da weiß ich jetzt nicht genau welche Konfiguration da gefahren wird.

  • Oder die MeinMagenta App. Dort unten rechts aus „Mehr“ > Internet Zuhause > Internet Geschwindigkeit messen.

    Dort steht auch das im Mobilfunk Netz nichts vom Datenvolumen abgezogen wird.

    Der Speedtest befindet sich jetzt unten unter "Service"

    Aber bei mir funktioniert er seit ein paar Tagen nicht mehr.

    Mit der Connect App funktioniert der Speedtest.

    Einmal editiert, zuletzt von mstorch ()

  • Hallo,


    gibt es aktuell irgendeine verläßliche Quelle, wo die Telekom 5G N78 ausgebaut hat? Eine Karte, wo man DSS von N78 unterscheiden kann? Die Abdeckungskarte auf der Telekom-Seite durchzuklickern und nach 1Gbit im 5G zu suchen, ist uneffektiv ;-)

    Gruß wirelessfriend

  • 74196 Neuenstadt seit 3 März 5G in der ganzen Stadt verfügbar, Autobahn A81 schon seit Herbst 2020 mit 5G versorgt.

    Weiterer Sender in Neuenstadt nahe der A81 ist nach 1,5 Jahren wo er Aufgebaut wurde in Betrieb gegangen.

    Telekom Magenta Mobil XL mit MultiSim

    Vodafone Red M mit OneNumber

  • ja, den meine ich aktuell sendet er LTE mit Band 3.

    Telekom Magenta Mobil XL mit MultiSim

    Vodafone Red M mit OneNumber

  • In Ofenerdiek (Oldenburg) scheinen 5G Panels installiert worden zu sein. Kann jemand bestätigen, ob die schon aktiv sind?

    https://ibb.co/M1pMy3Y

    https://ibb.co/cTT8snN

    https://ibb.co/mNHLXDB

    https://ibb.co/jkRbHpB

    Ob die schon Aktiv sind kann ich nicht sagen, aber an mindestens drei anderen Stellen hat die Telekom auch auch schon N78 beantragen lassen


    eNB 132892

    eNB 112228

    eNB 104300

    Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!