5G-Netzausbau von Vodafone | 15.03.22: 5G-Standalone als 5G+

• Theoretisch kann das Pixel 6 über 1 Gbit/s mit 5G, aber in der Praxis funktioniert das nicht mit Callya …

Jungs wenn ihr schreibt, daß das VF-Netz mehr als 1 GBit kann und die CallYa limitiert ist auf 1 GBit, wo ist denn dann ungefähr die Grenze wenn n78 geschaltet ist? Aber das Limit bei CallYa finde ich trotzdem hoch angesetzt, so dass man ordentlich testen kann was das Netz hergibt.

Noch eine Sache, bei Vodafone landet man nur sehr selten im LTE Band 28. Die könnten doch dort gefahrlos den DSS Betrieb einstellen und die 700 MHz exklusiv für 5G n28 nutzen.

Einmal editiert, zuletzt von xeno6 ()

• gleich mal ein Bild vom neuen VF-Mast neben der Kaufwaldbrücke gemacht. Die Antennen hängen leider noch nicht

Kaufwaldbrücke Mitte Dezember:

https://s20.directupload.net/images/250108/k62jos5j.jpg

Kaufwaldbrücke Ende Februar:

https://s20.directupload.net/images/250225/hovzz98r.jpg

Jahrelang hat sich im Kreisgebiet außerhalb der Städte Böblingen/Sindelfingen kaum etwas getan und nun baut VF gleichzeitig an mehreren Stellen, wo alle Netzbetreiber bisher versagen. :thumbup:

Für den VF-Richtfunksammler oberhalb des Schönbuchtunnels gibt es seit November auch eine neue STOB - dort sollen nun erstmals Mobilfunkantennen inkl. n78 montiert werden, die dann eine deutliche Verbesserung für die Landstraße Richtung Hildrizhausen bringen dürften, wo auf halber Strecke jüngst auch ein neuer VF-Standort aufgebaut wurde, sowie auch für den Osten von Herrenberg.

• Jungs wenn ihr schreibt, daß das VF-Netz mehr als 1 GBit kann und die CallYa limitiert ist auf 1 GBit, wo ist denn dann ungefähr die Grenze wenn n78 geschaltet ist?

n78 schafft allein schon > 700 Mbit/s ...

Über 2 Gbit/s sollten maximal möglich sein, wenn alle Bänder (inkl. 4x4, aber ohne 1500) anliegen.

Unterwegs in ganz Hamburg u. a. mit Samsung Galaxy S24 FE + Google Pixel 8a und Telekom Unlimited (5G) :). Außerdem ausgestattet mit Vodafone Callya und O2 Prepaid.

Topspeed im 5G-Netz der DTAG bisher 2.025 Mbit/s ;).

• n78 schafft allein schon > 700 Mbit/s ...

Über 2 Gbit/s sollten maximal möglich sein, wenn alle Bänder (inkl. 4x4, aber ohne 1500) anliegen.

Zusätzlich liegen noch Band 1 und 3 an. B20 gibt es auch. Ich denke dass spielt aber weniger die Geige. Band 7 und Band 32 fehlen definitiv. Da kann man spekulieren, wie viel möglich ist bzw. wäre.

• In meiner Ecke ist Vodafone aktuell ja ziemlich aktiv, hier die nächste Aufrüstung:

66333 Völklingen, Pasteurstraße 7

Bisher GSM900/LTE800/LTE2100 + n78, nun Vollausbau mit 700/800/900/1800/2100/2600/3500

LTE Band 7 hab ich noch nicht geloggt, LTE Band 8 dürfte wie an allen Völklinger Standorten noch nicht aktiv sein.

n3 und n28 laufen mit der gNodeB ID 2215838.

Damit sind die 3 Völklinger Innenstadtversorger von Vodafone alle aufgerüstet, 2 davon auch mit n78.

Xiaomi 13T (5G) mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz mit Mediatek Engineering Mode

Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und (früher mal) Bandlock

Sony Xperia XZ2 Compact mit Netzclub/FONIC ggf. noch für o2 MOCN Logging

Sony Ericsson W700i mit Techmode für GSM

• ...

LTE Band 7 hab ich noch nicht geloggt, ...

Heute nachgeholt:

Läuft unter der eNodeB 402378 -5/-6/-7, während die anderen LTE-Bänder unter 203614 laufen.

Xiaomi 13T (5G) mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz mit Mediatek Engineering Mode

Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und (früher mal) Bandlock

• So, nun der dritte und hoffentlich letzte Beitrag zu diesem Standort:

....

LTE Band 8 dürfte wie an allen Völklinger Standorten noch nicht aktiv sein.

....

Denkste!

Bin heute mit Band 8 Bandlock nach Hause gefahren und hatte den Standort schon in Saarbrücken an der Autobahnauffahrt Malstatter Brücke drin.

Immerhin 9 km entfernt, quer duch einen Ballungsraum.

Ansonsten sind entlang der A620 (und der Bahnstrecke nach Trier) zwischen Saarbrücken und Völklingen in der Tat noch keine Vofafone Standorte mit Band 8 aktiv,

obwohl es vor ein paar Wochen durch die Medien ging, dass Band 8 jetzt uneingeschränkt für LTE nutzbar wäre, ohne GSM-R zu stören.

• War heute Ausflug zum Chiemsee/ Herreninsel.

Vodafone hat da jetzt einen Sender (vermutlich MRT).

Ich erinnere mich an einen Telekom Beitrag auf YouTube, darüber, dass die Standortsuche fehlschlägt, aufgrund der hohen Auflagen, auch wegen Denkmalschutz.

Vodafone hat es nun wohl geschafft. Und es zeigt sich, dass die Auflagen übertrieben sind. Selbst mit meinem geschulten Auge war es auf der Insel schwierig, was zu entdecken. Meiner Frau (nicht Mobilfunk affin) wäre gar nix aufgefallen. Also wirklich unnötiges Hickhack.

Bin gespannt, ob andere NB folgen. Vodafone wird diesen exklusiven Standort wohl nicht für MOCN freigeben (nur meine Meinung).

Wobei die TEF Versorgung schon OK war von den umliegenden Standorten.

TEF Versorgung hinsichtlich Feldstärke. Kapazität wird wohl das Problem sein zur Hochsaison. Heute war eher überschaubar was los

Einmal editiert, zuletzt von gangsti () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von gangsti mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Gibt's noch irgendwas interessantes zum Netzausbau oder wurde der Thread in "wer hat das beste Netz" umbenannt?

Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!