5G-Netzausbau von Vodafone | 15.03.22: 5G-Standalone als 5G+

• Bin heute mal an dem neuen Mast von Vodafone an der Bergheimer Steige (70499 Stuttgart), die zum "Schloss Solitude" hochführt, vorbeigekommen.

IMG-5597.jpg

Weiter oben entlang der Bergheimer Steige wird nun auch fleißig gebaut . An den Koordinaten: 48.789416185118256, 9.091054634107726 wird ebenfalls ein neuer Mast errichtet. Laut STOB wird wohl auch hier n78 kommen.

Bisher waren an einem kleinen Mast Vodafone + Telekom mit GSM vertreten (1 GSM Rundstrahler + 2 GSM Sektoren)

Street View Ansicht vom alten Standort

https://maps.app.goo.gl/rQzBgotukJ3iKEtMA

Als ich am Mittwoch vorbeikam (und dort wegen der Baustelle im Stau stand ^^) konnte man schon gut sehen, wie der Bereich neben den grauen Technikkästen geebnet und verdichtet wurde. Der neue Mast selbst stand aber noch nicht (Stand: 23.07.25).

Interessant wird sein, ob die Telekom dann auch auf den Neuen von Vodafone geht oder einfach ihre GSM Antennen am Alten lässt. Wenn der Mast hier aber die gleiche Bauweise wie der bereits errichtete (siehe Bild oben) aufweisen sollte, wird dies wohl schwierig werden...

• Wie schaut's da grundsätzlich mit TEF aus?

TEF ist dort direkt gar nicht vertreten. Also bei Cellmapper ist nichts drin (2G/4G) und sie tauchen auch in keiner der neuen STOBs auf.

Aber wie gesagt, auch die Telekom ist bisher nur mit GSM vor Ort und ich denke mal, dass wird sich vorerst nicht ändern. Ich empfange hier zwar noch 1 Balken LTE von einem anderen Standort, aber wirklich brauchbar ist des nicht.

Wenn Vodafone hier mit seinen Arbeiten durch ist, werden sie auf dieser kleinen, kurvenreichen Straße (die hauptsächlich als Abkürzung genutzt wird) mit Abstand am besten vertreten sein - sogar mit n78. Das ist schon bemerkenswert

• Aktuell erhält der Standort auf der Steingass (eNB 71811) im Zentrum von Heidenheim an der Brenz neues n78. Ich kann mir gut vorstellen, dass hier auch n28 neu dazukommt

IMG-1235.jpg

Es wird höchste Zeit das auch die beiden B1 Only Standorte in Schnaitheim endlich ausgebaut werden, aber da gibt es noch nicht mal eine neue STOB die Hoffnung machen würde.

Tarife: Vodafone GigaMobil M, o2 Mobile L, Telekom Magenta Prepaid XL 5G,
    Hardware: Xiaomi 15T Pro, Samsung Galaxy S23, Samsung Galaxy A34 5G,

• Bin heute mal mit dem Rad entlang der S-Bahn Strecke Böblingen (Goldberg) - Rohr unterwegs gewesen. Hab gleich mal ein Bild vom neuen VF-Mast neben der Kaufwaldbrücke gemacht. Die Antennen hängen leider noch nicht. Unten waren ein paar Bauarbeiter mit Bagger am Werk.

IMG-2536.jpg

Bin heute wieder vorbei geradelt. Antennen hängen und das Diesel Stromaggregat war auch fleißig am laufen !

Hab keine Vodafone Sim, konnte also nichts testen. Bei CM ist bisher noch nichts gemappt Steinbrenner :)

• 82544 Egling-Dettenhausen

Vodafone on Air vom erweiterten o2 Standort:

2216857 - NR-SA n3+n28

402943 - LTE Band 1+20+28

6521 - GSM900 (evtl. noch/wieder von der OMNI Scheune nebenan)

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 3AT // eSIM: o2 + Telekom + 1&1.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Nachtrag:

Cellmapper hat mehr aufgenommen wie ich während der Fahrt am Gerät sehen konnte, in Egling hat LTE volles Programm:

Bänder 1,3,8,20,28.

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 3AT // eSIM: o2 + Telekom + 1&1.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Bin heute wieder vorbei geradelt. Antennen hängen und das Diesel Stromaggregat war auch fleißig am laufen !

Hab keine Vodafone Sim, konnte also nichts testen.

Der Standort ist immer noch nicht on air. Das geht schon seit ein paar Wochen so. Sinnlose Umweltverschmutzung.

• Der Standort ist immer noch nicht on air. Das geht schon seit ein paar Wochen so. Sinnlose Umweltverschmutzung.

Das schafft die Telekom auch 😉

Warum es so lange dauert bis manch neue Standorte mal eine richtige Stromversorgung bekommen, anstatt des tuckernden Notstroms...u.a. die eNB 179317 feiert im Betriebszustand so bald Jahrestag....

Beste Grüße aus der Lausitz

• Aktuell erhält der Standort auf der Steingass (eNB 71811) im Zentrum von Heidenheim an der Brenz neues n78. Ich kann mir gut vorstellen, dass hier auch n28 neu dazukommt

IMG-1235.jpg

In der STOB stehen sechs Einträge pro Sektor für die Ericsson-Panels. Da dürfte sicherlich komplett 700 bis 2600 MHz kommen. Wobei B7 nach der Einmessphase in der Regel nur noch dazugeschaltet wird, wenn wirklich Last drauf ist.

Der Standort läuft seit heute wieder. Es gab neues LTE auf B8 und B28, zusätzlich 5G n28 und n78

Geschwindigkeitstechnisch hat das Upgrade keine Verbesserung gebracht. Hier scheint die Anbindung zu limitieren, sodass man trotz n78 unter optimalen Bedingungen immer noch (nur) Werte zwischen 180 und 220 Mbit/s im Download erreicht

Google Pixel 7 Pro, Samsung Galaxy A 53

Haupttarif: o2 Mobile M (2024)

Weitere Tarife: Vodafone Smart Entry, Norma Connect

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!