5G-Netzausbau von Vodafone | 15.03.22: 5G-Standalone als 5G+

  • Vor 2 Tagen noch mit Vodafone über Facebook geschrieben bezüglich eines Ausbaus hier . Sie meinten es sind in den nächsten 3 Monaten keine Ausbau Hinweise für ganz Würzburg zu sehen . Schon komisch das nun angeblich ausgebaut wurde . userVF2k1 : Also wird diese Frequenz von den iPhones derzeit nicht unterstützt,so wie bei der Telekom oder ?

    Von meinem iPhone 13 Pro gesendet.

  • Vor 2 Tagen noch mit Vodafone über Facebook geschrieben bezüglich eines Ausbaus hier . Sie meinten es sind in den nächsten 3 Monaten keine Ausbau Hinweise für ganz Würzburg zu sehen . Schon komisch das nun angeblich ausgebaut wurde . userVF2k1 : Also wird diese Frequenz von den iPhones derzeit nicht unterstützt,so wie bei der Telekom oder ?

    Wenn an der Station LTE 800 + 5G 1800 läuft, dann sollte ein iPhone 12 damit zurechtkommen. 5G als DSS ist auch kein Ausbau in dem Sinne, weil er ja (aktuell zumindest) nicht mehr Kapazität zur Verfügung stellt.


    /Edit: Das Problem bei der Telekom ist, dass einige ihrer Stationen nicht über 800/900 verfügen, was aber mit 5G 1800 kombiniert werden muss, bei 5G-NSA, zumindest im Hinblick auf die Ankerbandkombinationen des iPhones.

  • Irgendwas hat aber Apple mit dem Update auf 14.2 was 5G mit DSS angeht gemacht, den z. B. an der eNB 50097 bei Bissendorf hatte ich mit mein iPhone iOS 14.1 kein 5G mit 14.2 habe ich es. Mein Pixel 4 zeigt mir an dem Standort nur LTE 700/800 somit wäre das Ankerband bei 800 und 5G bei 700.

  • Irgendwas hat aber Apple mit dem Update auf 14.2 was 5G mit DSS angeht gemacht, den z. B. an der eNB 50097 bei Bissendorf hatte ich mit mein iPhone iOS 14.1 kein 5G mit 14.2 habe ich es. Mein Pixel 4 zeigt mir an dem Standort nur LTE 700/800 somit wäre das Ankerband bei 800 und 5G bei 700.

    Ja, kann ich aus eigener Beobachtung bestätigen. Seit iOS 14.2 auch an LTE-700/800 Station zeigt das 12-Pro 5G an

  • Zwischen Weidenbach und Ampfing gibt es neuerdings auch 5G. Vermutlich n28. Wüsste jemand den Standort des Funkmast?

    Habe leider vergessen letzte Woche das 5G Handy mitzunehmen, habe den Masten an der Einhausung Wimpasing A94 im Verdacht. Für den zwischenzeitlich genannten Standort Oberbergkirchen ists zu weit weg, ausserdem würde dann dort eine gleichmässige Abdeckung in der Karte verzeichnet sein.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Wenn an der Station LTE 800 + 5G 1800 läuft, dann sollte ein iPhone 12 damit zurechtkommen. 5G als DSS ist auch kein Ausbau in dem Sinne, weil er ja (aktuell zumindest) nicht mehr Kapazität zur Verfügung stellt.


    /Edit: Das Problem bei der Telekom ist, dass einige ihrer Stationen nicht über 800/900 verfügen, was aber mit 5G 1800 kombiniert werden muss, bei 5G-NSA, zumindest im Hinblick auf die Ankerbandkombinationen des iPhones.

    Ahh okay alles klar danke dir . Kann das 5G als DSS auch die indoor Verstärkung verbessern ?

    Von meinem iPhone 13 Pro gesendet.

  • Irgendwas hat aber Apple mit dem Update auf 14.2 was 5G mit DSS angeht gemacht, den z. B. an der eNB 50097 bei Bissendorf hatte ich mit mein iPhone iOS 14.1 kein 5G mit 14.2 habe ich es. Mein Pixel 4 zeigt mir an dem Standort nur LTE 700/800 somit wäre das Ankerband bei 800 und 5G bei 700.


    Ja, kann ich aus eigener Beobachtung bestätigen. Seit iOS 14.2 auch an LTE-700/800 Station zeigt das 12-Pro 5G an

    Seid ihr euch da ganz sicher, dass das iPhone wirklich mit B20+N28 sendet, nicht B3+N28, oder gar das 5G im Display nur die theoretische Verfügbarkeit anzeigt?

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!