5G-Netzausbau von Telefonica Germany | 10/23: 5G-SA / 5G+

• Ich sehe immer öfters B7 zwischen Vorderpfalz und Heilbronn und an B1/3/8 Stationen wird auch Band 20 hinzugefügt. Langsam, aber sicher.

B8 = 900 MHz, B20 = 800 MHz, könnte mir vorstellen, dass die vorhandenen Antennen das noch gut schaffen.

• Ich finde, "O2 bringt 5G nach XY" klingt immer so, als würde es in dem jeweiligen Ort dank o2 erstmals eine 5G Versorgung geben. Das Gegenteil ist oft der Fall, Telekom und VF haben schon seit Jahren 5G laufen und nun hat o2 eben an einem Standort n28 aufgeschaltet. Das ist natürlich schön, aber eher Marketing als tatsächlich großer Fortschritt.

• eher Marketing als tatsächlich großer Fortschritt.

Wie gut, dass es diese Erkenntnis und Diskussion hier noch nicht gab :S solche Meldungen gibts genauso in anderer Richtung.

TEF: https://www.presseportal.de/nr/56051

DT: https://www.presseportal.de/nr/9077

VF: https://www.presseportal.de/nr/43172

Wenn nicht über den Mobilfunkausbau berichtet wird, wird gemeckert. Wenn über den Ausbau berichtet wird, wird gemeckert.

Vielleicht macht es 1&1 richtig, die über Mobilfunkausbauten nicht berichten :P

Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

• Naja, an die Standardpressemitteilungen der Anbieter hat man sich mittlerweile gewöhnt. Daraus entnimmt man die benötigte Informationen wie den Ort und regt sich nimmer drüber auf. Daher war die Diskussion ein wenig überflüssig. Ja, auch ich habe meinen Satz dazu geschrieben und fasse mir deswegen an die Nase.

• Ich habe hier gelesen dass bei Schnellumbauten N3 nach kurzer Zeit wieder deaktiviert wurde. Ist das ganze denn dann wieder als LTE B3 an den Start gegangen oder wird die Frequenzen auf 1800 MHz dann nicht mehr verwendet?

Das Netz in 26655 Westerstede ist überlastet und meine Hoffnung ist, dass mit dem Schnellumbau alles wieder "Okay" ist. Es gibt nun eine neue Standortbescheinigung wo zu 800 MHz, 2100 MHz, auch 1800 MHz, 900 MHz genehmigt wurde. Mir bringt das aber natürlich nichts, wenn dann 1800 MHz wieder lahmgelegt wird.

• Freitag schon geloggt, erscheint leider nicht bei CM. Muss wahrscheinlich noch ein zweiter loggen gehen.

Habe auf der Altchemnitzer Str.27, 09120 Chemnitz einen neu zugeschalteten N78 Sender (432494) entdeckt. Habe das zwar geloggt aber es wird wohl auf der Karte wieder nichts erscheinen.

Seit 1999 als Kunde bei VIAG-Interkom begonnen.

• Ich habe hier gelesen dass bei Schnellumbauten N3 nach kurzer Zeit wieder deaktiviert wurde.

n3-DSS wird - egal ob Schnellumbau oder Vollumbau - meist (aber nicht immer) deaktiviert, wenn am selben Standort oder in der näheren Umgebung auch n28 oder n78 läuft.

Ist das ganze denn dann wieder als LTE B3 an den Start gegangen oder wird die Frequenzen auf 1800 MHz dann nicht mehr verwendet?

n3 wird bisher bei Telefonica immer im DSS (Dynamic Spectrum Sharing) zusammen mit LTE Band 3 eingesetzt. Wenn n3-DSS deaktiviert wird, bleibt LTE Band 3 bestehen.

Einmal editiert, zuletzt von dw4817 ()

• Habe auf der Altchemnitzer Str.27, 09120 Chemnitz einen neu zugeschalteten N78 Sender (432494) entdeckt. Habe das zwar geloggt aber es wird wohl auf der Karte wieder nichts erscheinen.

Sind sie doch noch fertig geworden gestern. Früher Nachmittag war noch nichts, da waren noch Techniker auf dem Dach. Schau ich mir heute noch an. Braucht scheinbar jetzt mehrere User die das loggen...

• Das ist natürlich schön, aber eher Marketing als tatsächlich großer Fortschritt.

Die Lokalpresse freut sich, hat man schnell einen Artikel fertig der ein paar cm in der Zeitung füllt. Und für die Netzbetreiber sind diese Meldungen schnell generiert. Win-Win

iPhone 15 Pro im o2 Netz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!