5G-Netzausbau von Telefonica Germany | 10/23: 5G-SA / 5G+

• Dann will ich hoffen das die O2 Antenne die in Herzebrock dem Aldi Neubau weichen muss auch durch einen mobilen Sender ersetzt wird. Sonst ist hier zappenduster! Investoren setzen Zeichen: Aldi-Neubau mit Drogeriemarkt in Planung https://share.google/bi6rgwRcOld65lQQp

Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

• Nach vielen Jahren defacto ohne Netz (B1-only, G18) hat Oberwiesenthal im Erzgebirge endlich einen vernüftigen Ausbau erhalten. B1, B3, B8, B20 + n28 und n78. LTE läuft noch nicht ganz rund, aber ist kein Vergleich mehr zu früher. Damit dürfte im Winter kein Problem mehr auftreten mit Engpass.

Soweit wie zu erkennen, hat auch die Telekom gleich n78 am Standort mit installiert. Das kommt dann aber wahrscheinlich erst in 2 Jahren online ^^

https://ibb.co/xqgppNkQ
    https://ibb.co/4RQq2dnB

Kann sich jetzt sehen lassen!

11652084446.png

• Mają, da wird die Anbindung bisher gefehlt haben. Ansonsten schaut die Installation ähnlich aus wie auf Hotels in Špindl. im Riesengebirge.

Aber ansonsten finde ich das hervorragend, dass sich Telefonica mal getraut hat, ordentlich dort auszubauen. Bisher war alles wie schon beschrieben alles nur jämmerlich.

• Im Industriegebiet Süd in Saarbrücken wirkt er jetzt auch.

Nachdem die Basisstation wieder on air ist, habe ich nun auch praktischen Nutzen von der 5G-Einstellung im Smartphone.

Heute Mittag beim Speedtest mit n78 sprang die Anzeige auf über 500 Mbit/s, bevor sie sich bei den üblichen 150 Mbit/s bei Aldi Talk einpendelte. :thumbup:

Der Uplink ging auf über 200 Mbit/s hoch, bevor er auf die erwarteten 50 Mbit/s herunterging. Wobei das bei der verwendeten App auch nicht immer der Fall ist.

Mit ausschließlich 4G oder mit 4G + n28 lief es wie bisher schon auf Werte zwischen 120 und 150 Mbit/s im Downlink hinaus.

Alle 4G-Bänder funktionieren als Anker für 5G. Nur LTE900 + n28 geht nicht.

LTE800 + n28 geht mit dem Xiaomi 13T aber. Da war ich mir bisher nicht so sicher. :-)

Xiaomi 13T (5G) mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz mit Mediatek Engineering Mode

Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und (früher mal) Bandlock

Sony Xperia XZ2 Compact mit Netzclub/FONIC ggf. noch für o2 MOCN Logging

Sony Ericsson W700i mit Techmode für GSM

• Das muss aber an deinem Endgerät liegen, denn ich Kann LTE B8 + n28 im TEF Netz nutzen.

In der Regel können es die Basisstationen aber auch bei mir leider nicht alle. Selbst wenn es das Endgerät kann.

Ähnliches gibt es bei LTE+ an älteren Stationen. Manchmal klappt es mit den 800+900MHz LTE+, manchmal ist es unmöglich. Wenn dann aber auch nur ab einer gewissen Datenmenge. Für Webradio kombiniert noch kein Endgerät die 800+900MHz zu LTE+, mindestestens bewegtes Bild bei aktiven Datentransport.

o2 Kunde seit 2007.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!