5G-Netzausbau von Telefonica Germany | 10/23: 5G-SA / 5G+
-
-
-
Wieso hat EWE eigentlich Funkmasten?
-
Wieso hat EWE eigentlich Funkmasten?
Steht doch mehr oder weniger im Text von Telefonica.
Aber das wird wohl der Grund gewesen sein
Die Energie- und Wasserwirtschaft für den Betrieb kritischer Infrastrukturen und die Steuerung der Energiewende.
Vom Prinzip her freut es mich ja, dass die Leute im Nord/Westen dann mal mehr Glas an die Masten bekommen.
-
Die Energie- und Wasserwirtschaft für den Betrieb kritischer Infrastrukturen und die Steuerung der Energiewende.
Es geht um das 450Connect Netz, das kritische Infrastrukturbetreiber (E-Werke, Gasversorger, etc. ) auf 450 MHz mit LTE versorgt.
Siehe https://www.teltarif.de/mobilf…0connect/news/103183.html
-
Das war ja ein kurzes Vergnügen.
Nachdem die neue gNodeB 571238 im Industriegebiet Süd in Saarbrücken am Montag noch problemlos mit AldiTalk per NSA in n28 und n78 nutzbar war, scheint seit gestern nur noch 5G SA unterstützt zu werden. Ich dachte eigentlich, dass man das früher nur bei n3 gemacht hat.
Aktuell kann man in Cellmapper jedenfalls schön beobachten, dass sich das Smartphone z.B. nach Flugmodus an/aus als erstes in 5G SA versucht einzubuchen.
Cellmapper zeigt dann die gNodeB-ID auch korrekt an. Da es für Aldi Talk keine 5G SA Unterstützung gibt, wird nach einigen Sekunden auf 4G gewechselt, aber im Gegensatz zu Montag wird dann die 5G-Zelle überhaupt nicht mehr zusätzlich angezeigt, auch nicht ohne Kennung.
Netmonster zeigt hier nun auch dauerhaft 'Disconnected'.
Die 5G-Netzanzeige ist weiterhin da, aber wahrscheinlich nur wegen ULI.
Gibt's sowas öfter bei Neuinbetriebnahmen auch bei n28/n78?
-
Es geht um das 450Connect Netz, das kritische Infrastrukturbetreiber (E-Werke, Gasversorger, etc. ) auf 450 MHz mit LTE versorgt.
Siehe https://www.teltarif.de/mobilf…0connect/news/103183.html
Ja, hab ich doch gesagt, nur die 450 MHz nicht mit aufgenommen. Viel interessanter wäre, wenn auf Teltarif noch die Orte stehen würden, bei denen es umgesetzt wird, wenn die Überschrift lautet: HIER bauen O2 und EWE aus… oder ist mir der Link zu den Orten nicht in die Augen gefallen.
Wenn ich es also nicht übersehen habe, könnt ihr da mal nachfragen ob es mehr Details gibt?
-
Weil 450Connect die Standorte nicht öffentlich macht.
-
Weil 450Connect die Standorte nicht öffentlich macht.
Wusste ich nicht ABER würden die ja jetzt, wenn ein Mapper den mit O2 Technik erwischt und Fotos werden auch vermehrt kommen. Wenigstens Regionen hätte man der Presse mitgeben können
-
Und wenn man eine STOB bei der BNetzA beantragt sieht man da drin ja auch 450Connect
-
Wenn Telefonica auch mit drauf ist, sind sie sogar besser getarnt. In der EMF-Karte fallen die ja sonst auf, weil ohne Betreiber, und reizen zu Nachfragen wie dieser (der Fragesteller hat die Anhänge nicht freigegeben): https://fragdenstaat.de/anfrage/standorthistorie/
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!