5G-Netzausbau von Telefonica Germany | 10/23: 5G-SA / 5G+

  • Der selbe Fall wohl in Remseck-Neckargröningen (Liste vom 7.4.), am einzigen Standort (auf einem Aussiedlerhof westlich des Ortes) läuft schon seit mehreren Jahren n78.


    Und so schön die Ausbauten anlässlich der EM im Stadion und in den Stadtbahntunnels auch sind, gab es jetzt in Stuttgart-Bad Cannstatt einen weiteren Rückbau: der Standort auf der ehemaligen Sektkellerei Rilling, die im letzten Jahr den Betrieb eingestellt hat, ist Geschichte (B1/3/20/n28/78). Ein weiterer großer Verlust, nachdem vor drei Jahren der wichtigste und zentralste Standort im Stadtbezirk überhaupt weggefallen ist - auf dem Kaufhof, der inzwischen abgerissen wurde. Die Randlagenstandorte Netto hinterm Bahnhof und Seniorenheim Brunnenstraße haben nur B1/3(/7)/n78.

  • Der selbe Fall wohl in Remseck-Neckargröningen (Liste vom 7.4.), am einzigen Standort (auf einem Aussiedlerhof westlich des Ortes) läuft schon seit mehreren Jahren n78.


    Und so schön die Ausbauten anlässlich der EM im Stadion und in den Stadtbahntunnels auch sind, gab es jetzt in Stuttgart-Bad Cannstatt einen weiteren Rückbau: der Standort auf der ehemaligen Sektkellerei Rilling, die im letzten Jahr den Betrieb eingestellt hat, ist Geschichte (B1/3/20/n28/78). Ein weiterer großer Verlust, nachdem vor drei Jahren der wichtigste und zentralste Standort im Stadtbezirk überhaupt weggefallen ist - auf dem Kaufhof, der inzwischen abgerissen wurde. Die Randlagenstandorte Netto hinterm Bahnhof und Seniorenheim Brunnenstraße haben nur B1/3(/7)/n78.

    Puh das ist ziemlich katastrophal…

  • Puh das ist ziemlich katastrophal…

    Outdoor ist es zumindest halbwegs brauchbar, auch bezüglich der Datenraten, da mehrere weiter entfernte Standorte noch ordentliche Pegel aufweisen und Last abnehmen (Augsburger Platz, SWR-Funkhaus, Kraftwerk Münster, Hallschlag). Aber Indoor ist halt ganz schnell Schluss.


    Rilling war übrigens ein ehemaliger Mobilcom-Standort, fällt mir gerade ein, da bei den Diskussionen um 1&1 oft Analogien zu Quam gezogen werden. Aber Mobilcom war damals ja auch im Rennen und die hatten in Stuttgart und auch den Umlandkreisen (und bestimmt auch andernorts) schon eine beachtliche Anzahl an Standorten fertiggestellt (ganz ohne Partner), ehe sie die Segel gestrichen haben.


    Die Mobilcom-Antennen standen viele Jahre nutzlos auf dem Dach, denn E-Plus hat den Standort nie ins eigene Netz übernommen, obwohl er sinnvoll gewesen wäre. Die hatten in näherer Umgebung nichts, die nächsten Standorte waren Mahle, Kraftwerk Münster und Kauhof. Die Übernahme geschah dann erst durch TEF und ist jetzt, nach ein paar wenigen Betriebsjahren, schon Schnee von gestern.

  • Outdoor ist es zumindest halbwegs brauchbar, auch bezüglich der Datenraten, da mehrere weiter entfernte Standorte noch ordentliche Pegel aufweisen und Last abnehmen (Augsburger Platz, SWR-Funkhaus, Kraftwerk Münster, Hallschlag). Aber Indoor ist halt ganz schnell Schluss.


    Rilling war übrigens ein ehemaliger Mobilcom-Standort, fällt mir gerade ein, da bei den Diskussionen um 1&1 oft Analogien zu Quam gezogen werden. Aber Mobilcom war damals ja auch im Rennen und die hatten in Stuttgart und auch den Umlandkreisen (und bestimmt auch andernorts) schon eine beachtliche Anzahl an Standorten fertiggestellt (ganz ohne Partner), ehe sie die Segel gestrichen haben.


    Die Mobilcom-Antennen standen viele Jahre nutzlos auf dem Dach, denn E-Plus hat den Standort nie ins eigene Netz übernommen, obwohl er sinnvoll gewesen wäre. Die hatten in näherer Umgebung nichts, die nächsten Standorte waren Mahle, Kraftwerk Münster und Kauhof. Die Übernahme geschah dann erst durch TEF und ist jetzt, nach ein paar wenigen Betriebsjahren, schon Schnee von gestern.

    Vermutlich hat der Eigentümer den Standort gekündigt …. Hoffentlich findet Telefonica einen geeigneten Ersatz…

  • Hier die 5G-(Band)-Aktivierungen, die vom 14.04. bis 20.04. reingekommen sind:


    01477 Arnsdorf (n28)

    01665 Klipphausen, Röhrsdorf (n28)

    02730 Ebersbach-Neugersdorf, Ebersbach (n28)

    02999 Lohsa, Weißkollm (n28)

    04103 Leipzig, Zentrum-Südost (n28)

    04209 Leipzig, Grünau (n28)

    04317 Leipzig, Reudnitz-Thonberg (n28)

    04435 Schkeuditz (n28)

    04828 Bennewitz, Mark Ottendorf (n28)

    06110 Halle (Saale), Südliche Innenstadt (n78)

    06114 Halle (Saale), Nord (n28+n78)

    06198 Wettin-Löbejün, Wettin (n28)

    06231 Bad Dürrenberg (n28)

    06268 Querfurt (n28)

    06712 Schnaudertal, Wittgendorf (n28)

    08626 Adorf/Vogtland, Freiberg (n28)


    10117 Berlin, Mitte (n3, n28)

    10825 Berlin, Tempelhof-Schöneberg (n28)

    12589 Berlin, Rahnsdorf (n3)

    13357 Berlin, Mitte (n28)

    14823 Rabenstein/Fläming, Rädigke (n28)

    15344 Strausberg, Hegermühle (n28+n78)

    16845 Breddin (n28)

    17094 Cölpin (n28)

    17429 Pudagla (n28)

    18551 Lohme (n28)

    19376 Marnitz (n28)


    21646 Halvesbostel, Stellheide (n28)

    22119 Hamburg, Billstedt (n28+n78)

    22929 Kasseburg, Sachsenwald (n28)

    25541 Brunsbüttel (n28)

    25889 Witzwort, Büttel (n28)

    28307 Bremen, Mahndorf (n78)


    37085 Göttingen, Geismar (n78)


    40668 Meerbusch, Lank (n28)

    41749 Viersen, Süchteln (n28)

    42109 Wuppertal, Uellendahl (n28)

    42117 Wuppertal, Elberfeld (n28)

    42897 Remscheid, Lennep (n28)

    45127 Essen, Ostviertel (n28)

    47623 Kevelaer (n28)


    50259 Pulheim (n28)

    53639 Königswinter, Oberdollendorf (n28)

    53757 Sankt Augustin, Niederpleis (n28)

    53773 Hennef (Sieg), Bülgenauel (n28)

    54518 Altrich (n28)

    55126 Mainz, Finthen (n28)

    55252 Wiesbaden, Mainz-Kastel (n28)

    55578 Wolfsheim (n28)


    60318 Frankfurt am Main, Nordend (n78)

    60320 Frankfurt am Main, Dornbusch (n28+n78)

    60431 Frankfurt am Main, Ginnheim (n78)

    65201 Wiesbaden, Schierstein (n28)

    65468 Trebur, Geinsheim (n3)

    68165 Mannheim, Schwetzingerstadt (n28)


    70376 Stuttgart, Bad Cannstatt (n28+n78, n78)

    70499 Stuttgart, Weilimdorf (n28+n78)

    74585 Rot am See, Brettheim (n28)

    78147 Vöhrenbach (n28)


    80339 München, Westend (n3)

    80687 München, Laim (n3)

    84144 Geisenhausen, Holzhausen (n28)

    84171 Baierbach, Unterhausbach (n28)

    85356 Freising (n28)

    85435 Erding, Altenerding (n28)

    88316 Isny im Allgäu, Simmerberg (n28)


    92268 Etzelwang, Gerhardsberg (n28)

    92331 Lupburg, See (n28)

    92685 Floß (n28)

    93049 Regensburg (n28+n78)

    93170 Bernhardswald, Seibersdorf (n28)

    94239 Zachenberg (n28)

    98527 Suhl (n28)

    98617 Meiningen (n28)

    99192 Ingersleben (n28)

    99425 Weimar, Südstadt (n28)

    99610 Sömmerda, Rohrborn (n28)

    99628 Ellersleben (n28)


    Summen:


    NR700: ca. 7.265

    NR1800: ca. 4.965

    NR3500: ca. 3.410


    Disclaimer:


    - Alle Angaben ohne Gewähr, es können Dinge fehlen, es können Dinge enthalten sein, die wegen Problemen wieder deaktiviert wurden.

    - Die Orts(teil)angaben sind als "best effort" zu verstehen.

    - Eine Zeile kann sich auf mehrere Standorte beziehen.

    - Ich arbeite nicht bei TEF, kann daher nichts zu Planungen etc. sagen.

    - Vielen Dank den Unterstützern.

    - Detailfragen ggf. per PN.

  • 94239 Zachenberg (n28)

    Komme zwar nicht so oft in diese Ecke, aber das überrascht mich echt. Frage mich allerdings welcher Standort es genau sein soll.

    Aber erstmal fällt mir auf das auf der offiziellen Netzabdeckungskarte da der Ausbau noch nichtmal als "In Kürze" eingetragen ist:

    forum547.jpg


    Soweit ich mich erinnere gab es in der Gegend zwei (ehemalige E-Plus) Standorte die beide auf GSM1800 + 15 MHz LTE1800 liefen.

    Einmal der grün markierte Standort zwischen Zachenberg und Ruhmannsfelden, denn ich eher als Ruhmannsfelden bezeichnen würde, da das wohl das Hauptversorgungsgebiet ist.


    Etwas südlich gab es aber noch den lila markierten Standort für die Versorgung von Gotteszell der jetzt scheinbar aus der Netzabdeckungskarte verschwunden ist.


    Weis jetzt nicht welcher Standort umgebaut wurde. Aber denke dann fast das auch auf GSM900 + LTE800 umgebaut wurde. Bei LTE900 wäre ich mir nicht sicher wegen der Nähe zur Bahnlinie.

  • Komme zwar nicht so oft in diese Ecke, aber das überrascht mich echt. Frage mich allerdings welcher Standort es genau sein soll.

    Die eNB 103502 (der grün markierte Standort).


    Weis jetzt nicht welcher Standort umgebaut wurde. Aber denke dann fast das auch auf GSM900 + LTE800 umgebaut wurde. Bei LTE900 wäre ich mir nicht sicher wegen der Nähe zur Bahnlinie.

    Fast ;-), es wurde von L/G18 auf NR07+L08+L/G09+L18+L21+L26 umgebaut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!