5G-Netzausbau von Telefonica Germany | 10/23: 5G-SA / 5G+

  • wenn du samsung hast kannst es sehen oder beim android handy gibt es app die das anzeigen

    Ich halte das nicht für ausgesprochen clever. Viele meinen dann 5G-Empfang zu haben, und wundern sich dann, gerade bei B8, über die niedrigen Datenraten, und denken früher oder später "5G taugt nichts".

    da man das nur bei paar handys sehen kann und kaum jemand der nur Facebook Tiktok und so weiter benutzt wird das nicht merken bei allen wird 5g angezeigt

    wichtig ist was bei der netzkarte von o2 weiter gezeigt wird

    Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen!
    Wer gut verdient, strengt sich nicht an! Wer sich anstrengt, verdient nicht gut!


    ||

  • Und für o2 ist es günstige und gute Werbung. Denn es heißt nachher bei den Facebook / TikTik Leuten nicht:


    o2 hat überall LTE mit 300MBit. Da heißt es eher: wow, o2 hat ja mittlerweile richtig gut überall 5G, zeigt das Handy sogar an.

    iPhone 15 Pro Max 256GB Titan - Apple Watch Ultra

    Vertrag 1: Unlimiterte Daten in Zone 1, 2 und 3, zusätzlich 1GB / Monat Zone 4

    Vertrag 2: o2 connect inkl. 5G Unlimited Option

    Festnetz: Starlink

  • Und für o2 ist es günstige und gute Werbung. Denn es heißt nachher bei den Facebook / TikTik Leuten nicht:


    o2 hat überall LTE mit 300MBit. Da heißt es eher: wow, o2 hat ja mittlerweile richtig gut überall 5G, zeigt das Handy sogar an.

    Habe hier am Urlaubsort (RE: Der Telefonica Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)) den Zustand von o2 beschrieben. Mittlerweile wird auch 5G signalisiert ohne dass überhaupt nennenswert Datendurchsatz möglich ist. Selbst WhatsApp Nachrichten würden nur im Schneckentempo rausgehen.


    Sehe darin nur bedingt Werbung.

  • 5G-Bereitschaft können sie ja wegen mir überall anzeigen, wo 5G verfügbar ist. Es sollte aber angezeigt werden, wenn die 5G-Erweiterung auch wirklich verwendet wird, genauso wie im 3G-Netz angezeigt wurde, ob die HSPA+ verwendet wurde. Diesen Anstand haben die Geräteanbieter und Netzbetreiber scheinbar im 5G-Zeitalter vergessen bis auf einige löbliche Ausnahmen.

  • Diese Anzeige gab es bei iOS Geräten noch nie. Interessiert hat mich persönlich das auch noch nie.

    iPhone 15 Pro Max 256GB Titan - Apple Watch Ultra

    Vertrag 1: Unlimiterte Daten in Zone 1, 2 und 3, zusätzlich 1GB / Monat Zone 4

    Vertrag 2: o2 connect inkl. 5G Unlimited Option

    Festnetz: Starlink

  • 5G-Bereitschaft können sie ja wegen mir überall anzeigen, wo 5G verfügbar ist. Es sollte aber angezeigt werden, wenn die 5G-Erweiterung auch wirklich verwendet wird, genauso wie im 3G-Netz angezeigt wurde, ob die HSPA+ verwendet wurde. Diesen Anstand haben die Geräteanbieter und Netzbetreiber scheinbar im 5G-Zeitalter vergessen bis auf einige löbliche Ausnahmen.


    Sehe ich auch so!

    Auch bei 4G waren die Gerätehersteller noch ehrlich, sogar überehrlich, und zeigen 4G+ nur dann an wenn über 20 MHz Gesamtbandbreite aggregiert werden.

    10 MHz LTE800 + 10 MHz LTE2100 wird nur als 4G angezeigt, 10 MHz LTE800 + 20 MHz LTE2600 aber wird als 4G+ angezeigt.

  • Sehe ich auch so!

    Auch bei 4G waren die Gerätehersteller noch ehrlich, sogar überehrlich, und zeigen 4G+ nur dann an wenn über 20 MHz Gesamtbandbreite aggregiert werden.

    Das stimmt so pauschal nicht. Samsung macht es bei den meisten Geräten wohl so, andere Hersteller aber nicht.

  • So hier 2 die Unterschiede erst das fake 5G Bild 1

    was von Varel Oldenburg bis nach Vechta geht

    oder auch jetzt immer angezeigt wird


    https://abload.de/image.php?im…nshot_20220811-1zxc1j.jpg



    hier das Echte 5G siehe 2 Bild hier hatte ich aufn Stoppel Markt reines 5 G

    ab und an ist es dann auch auf das fake 5G zurück gefallen





    daten raten lagen hier bei ca max 150-100 Mbits mit beiden 5G es obwohl es ziemlich voll war !

    also hier muss ich sagen haben die gut nach gebessert wenn es eine feste Station sein sollte !

    bei Festivals war hier gar nix in Mai

    Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen!
    Wer gut verdient, strengt sich nicht an! Wer sich anstrengt, verdient nicht gut!


    ||

  • Sehe ich auch so!

    Auch bei 4G waren die Gerätehersteller noch ehrlich, sogar überehrlich, und zeigen 4G+ nur dann an wenn über 20 MHz Gesamtbandbreite aggregiert werden.

    10 MHz LTE800 + 10 MHz LTE2100 wird nur als 4G angezeigt, 10 MHz LTE800 + 20 MHz LTE2600 aber wird als 4G+ angezeigt.

    Sony zeigt bei der CA, auch wenn es bei B1 nur 10 MHz sein sollten, grundsätzlich 4+ bzw. LTE+ an. Wo sich viele Smartphones schwer tun ist die CA von B8 und B20. Da kann ich aber auch nicht mit Gewissheit sagen, ob TEF zum Beispiel diese beiden Bänder auch aggregiert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!