5G-Netzausbau von Telefonica Germany | 10/23: 5G-SA / 5G+

• denn die magische Grenze für den n78-Bau scheint für O2 bei ca. 100.000 Einwohnern zu liegen, die Zeitz jetzt nicht wirklich mit sich bringt. (Ausnahme von dieser Regel sind AFAIK nur wiederkehrende Veranstaltungsorte, die für hohe Spitzenlasten sorgen. Stichwort: Festivals)

Diese magische Einwohnergrenze von 100k gibt es denke ich so nicht. In NRW z.B. Kleve mit 50k hat N78, Lünen mit 80k hat jetzt inzwischen zwei N78 Planungen.

Je mehr Einwohner desto eher kann man bisher bei o2 mit N78 rechnen und bei neueren Planungen wird sicherlich zunehmend auch in Regionen unter <100k Einwohnern mit N78 zu rechnen sein.

Aber bei Zeitz rechne ich auch nicht damit.

Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

• Kann mir jemand etwas zu 06712 Zeitz und einer bevorstehenden 5G Versorgung sagen?

Da läuft bisher weit und breit einfach nichts, was ich bei dieser Stadt überhaupt nicht verstehen kann.

In Zeitz habe ich LTE+ bei o2 und in der Regel flächendeckend 150/30MBit effektiv am Handy ankommen. Da hat o2 ganz andere Baustellen. Ich wäre bei 5G SA oder NSA bei N78 schon mit der Hälfte zufrieden. Wirkliche Wunder ob da nun 4G oder 5G steht darf man nämlich nicht erwarten.

Beim Xiaomi 14 ist der SA Schalter übrigens ganz nach oben in den SIM-Karteneinstellung gerutscht und war auch aktiviert. Das grundsätzliche Verhalten ist wie schon bei den Xiaomi oder Redmi 11. Nur der Low Band Empfang ist noch einmal eine ganze Ecke besser. Ich habe also noch kein Funkloch gefunden, zumindest nicht mit GSM.

o2 Kunde seit 2007.

• Diese magische Einwohnergrenze von 100k gibt es denke ich so nicht. In NRW z.B. Kleve mit 50k hat N78, Lünen mit 80k hat jetzt inzwischen zwei N78 Planungen.

OK, Kleve hatte ich noch nicht auf dem Schirm. Aber ansonsten ist es hier in der Gegend schon auffällig, dass bspw. in Bochum und Dortmund "bis zur Stadtgrenze" n78 gebaut wird und in Witten oder Castrop mit 95 bzw. 74k nur n3 und n28 kommt, das dann aber reichlich.

Die Grenze ist auch sicherlich nicht für alle Ewigkeit in Stein gemeißelt, aber es fiel mir halt auf.

Ich frage mich dann aber warum die Telekom das schafft?

Guck dir die Preise an, die aufgerufen werden. Ausbau kostet Geld.

gibt auch schon 11k Orte mit n78 bei TEF

Echt, ohne einen Großkunden oder wiederkehrende Großveranstaltungen? Wo das denn?

• Kann mir jemand etwas zu 06712 Zeitz und einer bevorstehenden 5G Versorgung sagen?

Da läuft bisher weit und breit einfach nichts, was ich bei dieser Stadt überhaupt nicht verstehen kann.

Muss es o2 sein? Sonst https://t-map.telekom.de/tmap2/coverage_checker/ - das sieht schon recht gut aus.

Also der n3 im Michaeliskirchhof sollte im Standalone-Modus zumindestens in der Stadt empfangbar sein. Also ganz ohne 5G ist Zeitz nicht. Leider wird das n3 Standalone nicht in der Netzabdeckungskarte angezeigt. Aber die Kritik am weitgehend fehlenden 5G-Ausbau in den Städten mit weniger als 100 000 Einwohnern im Raum Mitteldeutschland ist voll berechtigt. Für Görlitz kann ich das auch voll bestätigen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!