5G-Netzausbau von Telefonica Germany | 10/23: 5G-SA / 5G+

• Was bringt der Standort jetzt gesamt an Leistung? Bis jetzt ist es dort ja mehr gering gewesen, was die nutzbarer angeht

Wenn es sich um die eNB 54975 handelt, die hatte zuvor laut Cellmapper nur B1/B3 (max. 40 MHz Bandbreite)

Jetzt sind B7 (+20 MHz) / B20 (+10 MHz) hinzugekommen. Also mehr Bandbreite+Lowband.

Falls es zuvor auch kein B8 gab, ist das ebenfalls neu und könnte auch noch für LTE genutzt werden

Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

• An der B48 wurden MRTs mit Gasantrieb (!) gesichtet, die nach meinen Recherchen von VF dort aufgestellt wurden. Ich weiß aber nicht, ob die schon senden.

• Wenn es um Umbauten und Planungsfristen geht, dann kann ich nicht verstehen, wieso dann die Singlebandsender in einer ganzen Reihe von Kommunen bei uns noch nicht umgebaut sind. Telefónica ist dort größtenteils Standortalleinbenutzer. Wo klemmt es denn dann? Ich zähle mal paar Orte auf:

Oderwitz, Leutersdorf, Ebersbach-Neugersdorf Standort beim Raumbusch, Friedersdorf an der B96 Nachbarort von Ebersbach, Cunewalde. Die Liste lässt sich bestimmt noch erweitern. Und vom Zittauer Gebirge mit Oybin und Jonsdorf ganz zu schweigen.

• Wenn es um Umbauten und Planungsfristen geht, dann kann ich nicht verstehen, wieso dann die Singlebandsender in einer ganzen Reihe von Kommunen bei uns noch nicht umgebaut sind. Telefónica ist dort größtenteils Standortalleinbenutzer. Wo klemmt es denn dann? Ich zähle mal paar Orte auf:

Oderwitz, Leutersdorf, Ebersbach-Neugersdorf Standort beim Raumbusch, Friedersdorf an der B96 Nachbarort von Ebersbach, Cunewalde. Die Liste lässt sich bestimmt noch erweitern. Und vom Zittauer Gebirge mit Oybin und Jonsdorf ganz zu schweigen.

Und wieviele sind in deiner Region schon umgebaut worden?!

Die Liste mit solchen Erweiterungen ist auch in Deiner Region lang.

Umbauten von B1/B3 only auf mindestens B1+B3 bzw. B1+B20 oder B3+B20 auf mindestens B1+B3+B20 findest du in der Wöchentlichen Ausbauliste reichlich!

Da wird aber lieber ein /ig gemacht und über den Standort ein Fass aufgemacht wo man noch nicht o2 noch nicht gebaut hat!

Es geht mir ausdrücklich nicht darum irgendetwas schön zu reden.

• Wenn es um Umbauten und Planungsfristen geht, dann kann ich nicht verstehen, wieso dann die Singlebandsender in einer ganzen Reihe von Kommunen bei uns noch nicht umgebaut sind. Telefónica ist dort größtenteils Standortalleinbenutzer....

Aus wirtschaftlichen Gründen könnte man dem schon teilweise folgen, aber dann gibt es -wie bei der 24587 beschrieben- Umbauten mit Frequenzausstattungen, welche überhaupt keinen Sinn ergeben, da das Midband topografisch nicht einen Haushalt erreicht.

Es gibt aber auch Singlebandsender bei denen aus wirtschaftlichen Gründen ein Ausbau geboten wäre wie z.B. am Standort Kraftwerk Jänschwalde. Hier war man jahrelang (jahrzehntelang) einziger Anbieter und dümpelt immer noch mit B20 rum und hat sich von VF unnötigerweise die Butter vom Brot nehmen lassen.

Außerdem ist der Standort ein Richtfunksammler.

Beste Grüße aus der Lausitz

• Mittlerweile ist viel erreicht worden ohne Frage und die meisten Standorte bereits umgebaut. Nur hier sind es gerade mehrere Standorte die liegen aneinander und da ist noch nichts passiert, obwohl TEF von niemandem abhängig ist auszubauen. Da kann es dann wirklich nur noch am Geld oder auch Ressourcen wie Firmen, die den Bau ausführen sollen fehlen.

• Kann ich leider bestätigen. TEF verdichtet das schon sehr gute Netz hier auf dem Land immer weiter. Mittlerweile erhalten Dörfer mit weniger als 400 Einwohnern ihren eigenen Mast, zwar nur Lowband mit B8, B20 und N28 aber immerhin.

Grob gesagt ab 1.000 Einwohner gibt es dann B1,3,8,20 und N28.

Kurioserweise führt dass dazu, dass die 5G-Versorgung im ländlichen Bereich inzwischen besser ist als in Mittelstädten, wo es noch überwiegend LTE gibt.

o2 Mobile M Boost & Magenta Prepaid M 30 GB im iPhone 15 Pro.

• Kurioserweise führt dass dazu, dass die 5G-Versorgung im ländlichen Bereich inzwischen besser ist als in Mittelstädten, wo es noch überwiegend LTE gibt.

Ich sehe das genauso und frage mich dabei manchmal ob die Anbindung in der Stadt überhaupt mehr her gibt? Wenn ich sehe wie selbst manche Umbauten in den Städten lahmen, da hat sich danach gegenüber davor zwar die verfügbare Bandbreite an Frequenzen verbessert aber es kommt genauso wenig wie vorher an. In vielen Teilen in Städten lässt man einfach LTE+, bestenfalls kommt N28 von einer Nachbarzelle dazu. Wo sich o2 echt sehen lassen kann ist Halle/Saale. Da haben sie wie die irren umgegraben, von wenigen MBit gerne auf über 500MBit obwohl meine Karten nur 300MBit können. Das ist von mir über 50km weg, näher ist auch kein N78. Trotzdem fühle ich mich auf dem Land gut versorgt, wo o2 nicht funktioniert kommen auch die anderen 3 nicht besser an. Meine Geräte können auch N28 / B20 in Kombination. Neuerdings wird aber immer N28 / B8 verwendet und B20 nehmen sich die reinen nicht 5G fähigen LTE Geräte. Bei o2 macht sich da schon jemand Gedanken wie die Last abzuarbeiten ist.

o2 Kunde seit 2007.

2 Mal editiert, zuletzt von pomnitz26 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!