5G-Netzausbau von Telefonica Germany | 10/23: 5G-SA / 5G+

  • Der hat noch kein SRAN, da die CellID (CID) 15 ist. Wäre der Umbau auf SRAN schon erfolgt, wäre die CellID deines Sektors die 63. Beides jeweils bezogen auf den Sektor im 2600-MHz-Band, mit dem du primär verbunden bist.


    Aber mit vierfacher Carrier-Aggregation auf 65 MHz LTE-Bandbreite sind die 300 MBit wahrscheinlich deine Tarifbegrenzung. Ohne diese ginge sicherlich noch mehr.

  • Dann scheint es so als würde o2 in die Normalen Tarife auch eine Begrenzung drin haben. Hab auch gelesen bis zu 225mbps. Aber das widerspricht ja schon wenn ich um die 300 erreiche.


    Was ich sonst noch habe hier ist LTE-A 1800 mit ebenfalls 4CC (15+20+20+10) CID ist dort 27

  • Dann scheint es so als würde o2 in die Normalen Tarife auch eine Begrenzung drin haben. Hab auch gelesen bis zu 225mbps. Aber das widerspricht ja schon wenn ich um die 300 erreiche.

    Die 225 Mbps sind das offiziell kommunizierte Limit, die 300 Mbps sind das technisch konfigurierte Limit.


    Was ich sonst noch habe hier ist LTE-A 1800 mit ebenfalls 4CC (15+20+20+10) CID ist dort 27

    Die 27 ist nur der L18-Sektor, wenn dort tatsächlich 4 Bänder aggregiert werden, dann sind da auch noch drei weitere Sektoren (in anderen Bändern, aus der Sektornummer kannst Du auf das Band bzw. den Frequenzbereich schließen, die Tabelle dazu hatte ich ja heute gepostet) dabei.


    Aber: Welche LTE-Bänder aggregiert werden kann eine Netzmonitor-App (egal welche) ohne Root nicht verlässlich ermitteln sondern nur versuchen zu erraten bzw. zu folgern. D.h. es mag sein, dass Dir 4 aggregierte LTE-Bänder angezeigt werden, tatsächlich aber weniger Bänder gerade im Spiel sind.

  • Die 225 Mbps sind das offiziell kommunizierte Limit, die 300 Mbps sind das technisch konfigurierte Limit.



    Aber: Welche LTE-Bänder aggregiert werden kann eine Netzmonitor-App (egal welche) ohne Root nicht verlässlich ermitteln sondern nur versuchen zu erraten bzw. zu folgern. D.h. es mag sein, dass Dir 4 aggregierte LTE-Bänder angezeigt werden, tatsächlich aber weniger Bänder gerade im Spiel sind.

    Finde ich dann schon ein wenig schade dass es so ein Limit gibt. Finde dann macht ja 5G was vorallem wegen der Speeds geworben wird macht nicht so viel Sinn. Freue mich trotzdem wie wild auf den Ausbau!



    Ja gut. Rooten möchte ich das Handy aktuell nicht.


    Was mir noch einfällt ist wenn ich mein Handy auf 5G-Only stelle und an einem 5G Standort bin dass ich dann gar kein Netz habe. Oder ist das nur für SA Standorte und nicht für NSA?

    Einmal editiert, zuletzt von FabiChan () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von FabiChan mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Was mir noch einfällt ist wenn ich mein Handy auf 5G-Only stelle und an einem 5G Standort bin dass ich dann gar kein Netz habe. Oder ist das nur für SA Standorte und nicht für NSA?

    5G-SA ist für Endkunden noch nicht freigegeben, für 5G-NSA benötigst Du eine 4G-Ankerzelle, da Du aber per 5G-Only-Modus 4G deaktivierst, gibt es keine 4G-Ankerzelle und somit auch kein 5G-NSA.

    Finde ich dann schon ein wenig schade dass es so ein Limit gibt. Finde dann macht ja 5G was vorallem wegen der Speeds geworben wird macht nicht so viel Sinn.

    5G bringt hierzulande ja nur auf Band n78 einen deutlichen Geschwindigkeitszuwachs. Bei n28 ist der Geschwindigkeitszuwachs eher vergleichbar mit einem weiteren LTE-Lowband und bei n3-DSS ist es laut den Erfahrungen einiger teilweise sogar langsamer als reines LTE Band 3.

    Ja gut. Rooten möchte ich das Handy aktuell nicht.

    Verstehe ich, mache ich beim Hauptgerät auch nicht. So wichtig sind mir absolut verlässlich Angaben zur Carrier-Aggregation auch nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von dw4817 ()

  • 5G bringt hierzulande ja nur auf Band n78 einen deutlichen Geschwindigkeitszuwachs. Bei n28 ist der Geschwindigkeitszuwachs eher vergleichbar mit einem weiteren LTE-Lowband und bei n3-DSS ist es laut den Erfahrungen einiger teilweise sogar langsamer als reines LTE Band 3.

    Ja n78 hab ich gemerkt. Wenn ich Nürnberg unterwegs bin dann schießt beim Speedtest direkt auf anschlag und dann greift Langsam das Limit.


    Hab jetzt mal in meiner Umgebung geschaut. Hab bis jetzt noch kein SRAN Umbau gefunden :(

  • Hallo,

    betreffs CA beim S20 (falls der interne Monitor da noch funktioniert, hab nur S10)

    -im Telefon *#0011# eingeben, dann kommt ein schwarzer Screen mit ganz vielen technische Infos. Vermutlich beim S20 auch ein Teil "NR:"

    -wechseln auf einen Speedtest, der auch im Hintergrund weiterläuft (Speedtest von Ookla oder Fast z.B.)

    -starten und wieder wechseln in den Systemmonitor, ganz nach unten scrollen

    -dort erscheinen dann die aggregierten Frequenzen mit "(S1)BAND:..." und weitere

    Gruß wirelessfriend

  • Werden in der Karte denn schon die DSS Standorte angezeigt? In Bad Dürkheim 67098 sollen mehrere DSS Standorte aktiv sein. Allerdings scheint da nur einer Sichtbar zu sein und der läuft wohl mit n28.

  • Werden in der Karte denn schon die DSS Standorte angezeigt?

    Zu einigen der mir bekannten n3-DSS-Standorte habe ich in der Karte Abdeckung gesehen.


    Aber es hieß doch neulich, dass bei einigen n3-DSS-Standorten das 5G nach dem Aufbau erstmal "deaktiviert" wird, um Interferenzen mit L18-Nachbarn zu vermeiden, bis dann in der Umgebung genug Standorte n3-DSS unterstützen und man diese "Interferenzarm" alle aktivieren könne.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!