5G-Netzausbau von Telefonica Germany | 10/23: 5G-SA / 5G+

  • Ich bekomme demnächst eine FritzBox 6850 5G und werde damit mal weitere Forschungen anstellen. Mal sehen was wie und wo im Vergleich zu dem Xiaomi funktioniert.


    Das Xiaomi 11T Pro 5G und das Redmi Note 11 Pro 5G haben bisher trotz unterschiedlicher Chipsätze immer und überall identisch im o2 Netz gearbeitet. Viele versprechen sich einfach zu viel von 5G. Im Funkschatten der Berge geht die Geschwindigkeit mit etwas mehr Reserve genauso zurück. Lieber stabiles 4G als wackliges 5G. Bei dem Wetter plagt meine Geräte draußen unterwegs ehr die Hitze als das Netz. Im Gegenteil, das hier deutlich verbesserte Netz sorgt sogar für deutlich längere Akkulaufzeiten. Der falsch angeschlossens o2 Sender hatte es in 3 Stunden geschafft das Handy leer zu fressen. Nun klappt es bei gemäßigte Nutzung wieder 2 Tage.

    Bei mir ist es an Kölner Problem Standort so das ohne 5G mein Vertrag nicht mehr nutzbar ist.


    Gab ja seit Jahren im 4G nur knapp 1 Mbit/s die meiste Zeit wegen permanenter Überlastung ,und keine Ahnung was die jetzt gemacht haben ,aber es war zumindest immer voller Empfang da ,aber seit Wochen nur noch 1 balken und mehrmals pro Stunde ist die Internetverbindung immer wieder für ca.1 Minute unterbrochen.


    Im 5G,was hier am Standort anscheinend kein echtes 5G ist,besteht das Problem nicht und ich komme auf zwischen 100 bis 200 Mbit/s.


    Keine Ahnung warum o2 das mit 4G hier seit Jahren nicht hinbekommt.


    Habe mich jetzt endlich durchgerungen meine Hauptrufnummer wegzuportieren.

  • 44357 Dortmund, Bodelschwingh (n78)

    Das ist Westerfilde, in Bodelschwingh steht die 50362, deren STOB kein n78 hergibt. ;)


    Aber unabhängig davon ist hier bemerkenswert, dass die n78-Panels schon seit mindestens Ende 2021 installiert sind. Woran auch immer die Verzögerung gelegen haben mag...

  • Hm... Also ich habe ein S22 Ultra und konnte mit 5G NIE erhöhten Upload feststellen. Und hier läuft fast überall n78. Mit allen möglichen Bandkombinationen regelmäßig getestet mit n78, n28 und bei den anderen Netzen im n3/n1 getestet. Wenn es mal schneller war, war es auch per LTE mal schneller. Je nach Auslastung, Stichwort Shared Network.

    Ich konnte den höheren Upload mittlerweile auch bei o2 (in Singen) beobachten.

    Upload mit LTE war um die 50MBit/s schnell. Mit n78 ging der Upload bis auf 100MBit/s hoch.

    Getestet habe ich es mit einer yallo/Sunrise SIM im Roaming.


    LTE: 9302879277.png


    5G n78:

    9302876371.png

    Galaxy S21 FE | Mi 9T Pro

  • Warum ist denn der Download kaum schneller mit n78? Sicher, dass es im Roaming war? Speedtest zeigt eigentlich immer den Netzbetreiber korrekt an.:/

  • Mit meiner Callya konnte ich das auch so feststellen. Der Upload mit 5G ist ungefähr doppelt soch hoch wie mit 4G. Und bei den gerade durchgeführten Speedtests im TEF-Netz B20/B3/B1/N28 das Gleiche bei mehrfachen Tests. Das Pixel 6 nutzt jetzt verstärkt auch bei TEF 5G wenn mehr Daten fliessen und zeigt jetzt endlich mal im 5G die verwendeten EARFCN korrekt an.

    Einmal editiert, zuletzt von xeno6 ()

  • Warum ist denn der Download kaum schneller mit n78? Sicher, dass es im Roaming war? Speedtest zeigt eigentlich immer den Netzbetreiber korrekt an.

    seltsam auch "Wallisellen" (bei Zürich / CH) :/

    Singen liegt schon sehr nahe bei der Schweiz.

  • Mit meiner Callya konnte ich das auch so feststellen. Der Upload mit 5G ist ungefähr doppelt soch hoch wie mit 4G. Und bei den gerade durchgeführten Speedtests im TEF-Netz B20/B3/B1/N28 das Gleiche bei mehrfachen Tests. Das Pixel 6 nutzt jetzt verstärkt auch bei TEF 5G wenn mehr Daten fliessen und zeigt jetzt endlich mal im 5G die verwendeten EARFCN korrekt an.

    Dann liegt es wohl an Samsung. A52, A52s und S22 Ultra: Kein zusätzlicher Speed im n78. Musd mal mit der Telekom Vertragskarte testen. Hab da eine (!) n78 in Ludwigshafen. Ob das an Samsung liegt (vielleicht können die keinen Upload per NSA) oder an o2 regional. Aber: Es wurde eigentlich von Anfang an kommuniziert, dass NSA keinen Upload bringt. Wurde das geändert oder ist die Priorisierung anders mit einer 5G Verbindung?

  • Dann liegt es wohl an Samsung. A52, A52s und S22 Ultra: Kein zusätzlicher Speed im n78. Musd mal mit der Telekom Vertragskarte testen. Hab da eine (!) n78 in Ludwigshafen. Ob das an Samsung liegt (vielleicht können die keinen Upload per NSA) oder an o2 regional. Aber: Es wurde eigentlich von Anfang an kommuniziert, dass NSA keinen Upload bringt. Wurde das geändert oder ist die Priorisierung anders mit einer 5G Verbindung?

    Wäre auch mein Stand, da bei NSA nur der Downlink aggregiert wird. Da VF aber schon SA (inkl. inoffiziell VoNR), wäre es zumindest dann verständlich

  • Warum ist denn der Download kaum schneller mit n78? Sicher, dass es im Roaming war? Speedtest zeigt eigentlich immer den Netzbetreiber korrekt an.:/

    Es ist im Roaming. Speedtest findet den Betreiber durch die IP Adresse, und diese gehört Sunrise. Der ganze Datenverkehr wird in die Schweiz geleitet.


    Keine Ahnung warum der Downloadspeed so tief ist. Vermutlich eine Begrenzung seitens o2 oder Sunrise.

    Galaxy S21 FE | Mi 9T Pro

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!